|
|
||
..ich hab nur einen gemacht und der ist im vorraum. sehe dabei keinen nachteil aber auch nicht wirklich einen vorteil.preislich wirds sichs die wage halten, denn bewegungsmelder machst einen, schalter wirst mehr brauchen.lg stevie |
||
|
||
BEWEGUNGSMELDER - ich hab im vorzimmer einen, einen im wc und einen im bad. sehe absolut keine nachteile, muss aber sagen, im zweiten bad mit wanne habe ich keinen eigebaut (wenn man gemütlich in der wanne liegt, hat ein bewegungsmelder so seine nachteile) |
||
|
||
Bewegungsmelder - Ich hab einen am Carport gemacht, wenn man(n) mit einkäufen der Frau beladen spätnächtens nach hause kommt, ists angenehm, wenn das licht automatisch angeht. Hab den Bewegungsmelder mit einem kleinen Scheinwerfer mit 150 watt gekoppelt, fide nach 3 mon noch keinen Nachteil.
lg, wolfgang |
||
|
||
|
||
hallo - wir haben einen in der garage und einen bei der garageneinfahrt - hauseingang ... ist praktisch ... aber man sollte sich nicht die teuersten andrehenlassen ... mein elektriker wollte für einen 223 euro !!! lg manfred |
||
|
||
hmm - Kellerbereich:
Heiz- / Waschraum: Bewegungsmelder Steinel RS Speis: Bewegungsmelder Steinel RS Im Keller deshalb da man dort meist was transportiert (Wäsche, Einkäufe) -------------------------- Stiegenabgang Keller: Bewegungsmelder Unterputz Stiegenaufgang OG (verbunden mit Flur oben): Bewegungsmelder Unterputz Ist einfach angenehmer wenn man im OG keine LS im Flur hat und bei kleinen Kindern finde ich ein muss. Mein Sohn geht aus dem Kinderzimmer heraus, das Lichtm geht automatisch an. ------------------------ Hauseingang: Bewegungsmelder AP Vorraum EG: Bewegungsmelder UP Selbe Sache wie Keller. Wenn man was mitschleppt braucht man sich nicht zusätzlich um das Licht kümmern. |
||
|
||
bewegungsmelder - finde ich sehr praktisch. wir haben im eingangsbereich einen AP windfang: UP keller: UP vorraum EG: UP vorraum OP: UP würds auf jeden fall wieder so machen. ev. sogar im wc keller und dachboden (somit muss man nicht darauf achten ob das licht abgedreht wurde) |
||
|
||
energiesparlampen - hab auch so einige bewegungsmelder einplant weil ichs einfach praktisch finde... könnte es jedoch probleme geben mit energiesparlampen (dass die gar nicht funktionieren oder eben erst nach 1 min. das volle licht entfalten) ? |
||
|
||
wir - haben im Stiegenabgang zum Keller und in der Garage kombinierte Lampen mit eingebauten BWM von Steinel. Sind bisher sehr zufrieden damit.
|
||
|
||
Energiesparlampen - @Michi+Ulli
daß die (handelsüblichen) Energiesparlampen mein Einschalten nicht die volle Lichtleistung bringen, soll Dein geringstes problem sein. Mir sind 3 von den Dingern (2 im Parallelbetrieb) ca. im Monatsabstand hin geworden, weils für solche Schalthäufigkeiten nicht geeignet sind. Meines Wissens gibts schon ESL, die für bewegungsmelder geeignet sind, allerdings sind die nicht so besonders günstig. Was ev. eine Alternative wär, wären LED Leuchtmittel, hab aber selbst keine Erfahrung damit. lg, Wolfgang PS: Zum Thema Bewegungsmelder im Gang/wohnraum/keller kommt bei uns nicht in frage, da durch unsere Katzen sonst immer das Licht brennen würd.. |
||
|
||
Drei Osram ESL über Bewegungsmelder im Freien nach sechs Jahren noch kein Ausfall. Bei Minugraden is es a "weng dumper", aber für stolperfreie Fortbewegung reichts. Im Vorraum gibts auch einen, der nervt aber ... weil wir nicht bei jedem Vorbeihuschen Licht wollen. |