« Hausbau-, Sanierung  |

Zeitschaltuhren für Rollos

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  SusiRatlos
19.1. - 26.1.2010
11 Antworten 11
11
Es ist alles noch in Planung! Die Elektrokabel für die Rollosteuerung sollen zwischen 2 Wänden verlegt werden (2-schaliges Mauerwerk). Ich will keine Funksteuerung und keine Schalter bei jedem Rollo.
Meine Idee: Von jedem Rollo führt ein (oder zwei?) Kabel zu einem zentralen Kasten. Dort gibt es für jedes Rollo statt eines Schalters eine Zeitschaltuhr, die die Möglichkeit bietet entweder das Rollo händisch zu betätigen oder auf Automatik zu schalten und eine selbst gewählte Zeit einzustellen. Ich kenne solche Zeitschaltuhren nur als Geräte, die man in die Steckdose steckt.

Gibt es so etwas auch zum direkten Anschluß. BITTE das Programmieren sollte mechanisch funktionieren. BITTE mir keine komplizierten Geräte empfehlen!

DANKE FÜR EUREN RAT

  •  2moose
  •   Gold-Award
19.1.2010  (#1)
Analoge Verteilerschalthur, wie z.B. bei Conrad - http://shop.conrad.at/ce/de/product/198361/ANALOGE-SCHALTUHR-SUPRA-QRD/SHOP_AREA_34927 oder beim Elektriker Deines Vertrauens.
Dass die Bedienung mit dem winzigen Handschalter mühsam ist und die Sonne im Laufe des Jahres zu unterschiedlichen Zeiten kommt und geht (ständiges Nachprogrammieren) stört Dich nicht?

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
19.1.2010  (#2)
berker rollotec - wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kommen die ganzen schalter in einen seperaten kasten, oder?

ich hab von berker rollotec, das eigentlich genau deine anforderung erfüllt.
http://www.berker.com/de/oesterreich/produkte/systeme/rollotec/

und da gibts eine zeitschaltuhr, die genau das kann; nur hast du halt für jedes rollo eine eigene zeitschaltuhr; dh bei 6 rollos 6 zeitschaltuhren (also das rollotec-ding) nebeneinander.

alternative ist das hier: kann ziemlich das gleiche, fraglich ist halt, ob's zu deinem schalterprogramm passt:

http://cgi.ebay.de/Vestamatic-Quattro-S50-Zeitschaltuhr-Rolladen-Rollladen_W0QQitemZ190311365609QQcmdZViewItemQQptZSonstige_Hauselektronik?hash=item2c4f70fbe9

hab ich auch in einem zimmer im einsatz; funktioniert tadellos (und ist billiger als berker).

die beiden haben auch die astro-funktion (berücksichtigen also die unterschiedlichen "sonnen-aufgeh-und-untergeh-zeiten" ... emoji)

wenn da noch immer nicht das richtige dabei war, dann bleibt wohl nur mehr ein bus-system ...

das trum von 2moose würd ich mir nicht mal in den keller hinter die wohnraumlüftung hängen, so häßlich ist das emoji)) ... (nix für ungut)



1
  •  SusiRatlos
19.1.2010  (#3)
@ 2moose - Danke für den Link.
Wir möchten jedes Rollo einzeln steuern können. Auf keinen Fall will ich eine Steuerung, die die Rollos automatisch bei Sonne schließt und bei trüben Wetter öffnet. Manchmal möchte man am nächsten Tag lange schlafen, manchaml zeitig aufstehen. Im Winter/Frühjahr/Herbst möchte ich die Sonne auf jeden Fall hereinlassen können, so wie uns/mir zumute ist.
Die winzigen Handschalter sind mühsam, das stimmt, aber noch mühsamer kann mancham das digitale Programmieren sein!
Danke nochmal!

1


  •  SusiRatlos
19.1.2010  (#4)
@Reinhard - Danke für Deine Information.
Die werd ich morgen genau studieren.
Wie Du vielleicht merkst, bin ich nicht schnell genug mit meiner Antwort an 2moose fertig geworden. Habe erst nachher Deinen Beitrag gelesen. Danke nochmal!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.1.2010  (#5)
@Reinhard - Die Uhren sitzen in einem zentralen Kasten in dem die Optik wohl Nebensache ist ... Verteilereinbaugeräte wie z.B. ein FI müssen i.d.R. keine Designkriterien erfüllen.

@Susi
Wenn in dem Kasten noch Platz ist, lassen sich zwei handgerechte Handschalter mit den Stellungen Automatik(über Uhr)-AUF-STOPP-ZU dazubauen. Was sagt der Elektriker Deines Vertrauens dazu?

1
  •  Austriabau
19.1.2010  (#6)
Funksteuerung - Warum willst du eigentlich keine Funksteuerung. Der Installationsaufwand ist sehr gering und die Möglichkeiten aber fast unbegrenzt. Wenn es mehrere Rollos sind wäre Funk noch besser.

Ich verwende immer Möller Funksystem

Lg
Armin

1
  •  Bugs
  •   Silber-Award
20.1.2010  (#7)
Steuerung - Wir haben bei uns ebenso eine Steuerung geplant, nur hab ich noch keine Ahnung welche technischen Teile man zur Realisierung benötigt.

Unsere Anforderungen sehen wie folgt aus:
-) Wind-/Sonnensensor um die Raffs bei zu viel Wind zu öffnen.
-) Innenthermometer um die Raffs in Kombination mit dem Sonnensensor bei zu hoher innentemperatur automatisch zu schließen.
-) Schalter mit denen ich wahlweise im ganzen Haus oder im ganzen Geschoß die Raffs rauf oder runter fahren kann.
-) Schalter bei jedem Fenster um die Raffs im Bedarfsfall einzeln steuern zu können.
(Diese sollten die anderen Funktionen überrulen können.)

Bisher habe ich gehofft das es für solche Anwendungen irgend einen Anbieter gibt, aber falls hier wer Tipps hat wie man soetwas am einfachsten (günstigsten)realisieren kann wäre ich sehr dankbar dafür!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.1.2010  (#8)
@SuSiRatlos - ...ich würde mich nicht so fixieren auf funk/nicht funk und mir mal angebote einholen.
weiters würde ich auf den komfort nicht verzichten wollen neben jedem fenster zusätzlich zur zentralsteuerung einen schalter zu haben. so kann das auch ein gast im haus ohne probleme anpassen und wenn du mal auf der terasse sitzt und die zeitsteuerung fährt den sonneschutz der terassentür runter hast noch eine chance mit dem schalter einzugreifen.

1
  •  Hansee
  •   Bronze-Award
20.1.2010  (#9)
die...von vielen hier ungeliebten Bussysteme können sowas (und noch viel mehr) und man spart sich die Schalter an jedem Fenster, da man sie einzeln, sollte wirklich Bedarf dafür sein, auch mit dem Handy, ipod, PC usw bedienen könnte.

Für die Automatik kann dann unterscheiden wie sich die Steuerung bei Anwesenheit oder Abwesenheit verhält, bei Tag und nacht, je nach Wetter, Temperaturunterschiede innen und aussen usw und das alles auch noch in Kombination also zB Tag Anwesend, Tag Abwesend usw.
Man kann auch einzelne Rolläden aus der Automatiksteuerung ausnehmen (sperren), wenn man zB im Bett liegt und schläft, damit man nicht unsanft geweckt wird.

Vermutlich lohnt es sich aber nicht, nur für die Beschattung alleine ein Bussystem einzusetzen, aber in Kombination mit allen anderen elektrischen Gewerken wie Licht, Heizung, Lüftung, geschaltete Steckdosen sind die Möglichkeiten wirklich fast unbegrenzt. Zumindest sollte man es in Betracht ziehen, wenn man ausgefeilte Steuerungen verwirklichen will die auch teilweise von anderen Gewerken oder Parametern abhängen (Temperatur, Wetter), ob man den Rest nicht auch gleich mitsteuert (zb Licht gedimmt schalten bei Anwesenheit und Dunkelheit durch Beschattung usw).

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.1.2010  (#10)
Ich verdiene meine Brötchen mit Gebäudeleittechnik und - bewundere jeden, der ganz konkret weiß was er will: Uhr, Schalter, fertig (Nomen ist hier wohl nicht Omen). Weniger ist oft mehr, jeder Elektriker kanns bauen, warten, reparieren ... auch in 30 Jahren noch.
Manchen ergeht es hier wie beim Fahrzeughändler ... gehen mit dem Wunsch nach einem Fahrrad hin und werden mit einem Minivan nach Hause geschickt.

2
  •  SusiRatlos
26.1.2010  (#11)
@ 2moose - Nochmals vielen Dank für Deinen letzten Beitrag!

Du sprichst mir aus der Seele ... jeder Elektriker kanns bauen, warten, reparieren ... auch in 30 Jahren noch. Hab so oft sanieren, reparieren lassen müssen und so oft gehört: So was hab ich noch nie gesehen, da kenn ich mich nicht aus.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pultdachstuhl