« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ochnser WP: Zeitprogramm vs. Temperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nukia
23.1. - 27.1.2010
5 Antworten 5
5
In unserem Haus werkt eine Ochnser Wärmepumpe GMSW 12plus. Nun stelle ich mir aber die Frage, wie kann ich das Teil derart einstellen, dass der Warmwasserboiler einmal pro Woche auf die maximal-Temperatur (57° C) aufgeheizt wird, die restlichen Tage auf 50°C ?

Eine elektrische Patrone für das Legionellenprogramm habe ich nicht, weil es sich ja um das Modell plus handelt.

•  2moose
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#1)
Was sagt der mit der Regelung vertraute Techniker dazu? - Evtl. kann die WP WP [Wärmepumpe] auch ohne Heizstab diese Funktion erfüllen? Falls es gegen Legionellen gedacht ist - die Dinger sind weder von 50 noch von 57°C beeindruckt ... letzteres kostet nur sehr viel Energie, in dem Bereich arbeitet die WP WP [Wärmepumpe] fast so uneffizient wie ein Heizstab. Legionellen sind aber im EFH kein wirkliches Thema (auch wenn ich für die Aussage wieder gesteinigt werde).

1
  •  nukia
26.1.2010  (#2)
Legionellen hin oder her.es geht mir um die Einstellung der Regelung.

Das Thema Legionellen hab ich schon aufgegeben, es gibt derart viele Ansichten und Meinungen....

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
26.1.2010  (#3)
@2moose - "Legionellen sind aber im EFH kein wirkliches Thema (auch wenn ich für die Aussage wieder gesteinigt werde)."

von mir sicher nicht. emoji

bin da absolut deiner meinung. ich fahre meinen WP WP [Wärmepumpe]-boiler (300L) mit 47-50°. wichtiger ist mir der regelmässige, grosszügigige wasseraustausch.
hab schon einmal den boiler mittels legionellenschaltung auf 60° aufgeheizt. nur, wo herrschen diese 60°?? auch in der letzten ecke ganz unten? werden auch dort-falls vorhanden- die lieben legionellen abgetötet? wohl nicht.

darum fahr ich mit weniger temperaur, zum duschen+baden ausreichend, und "spüle" den boiler täglich..

1

•  nukia
27.1.2010  (#4)
Wasserverbrauch? - @viermax
Du benötigst täglich 300 ltr Warmwasser???

1
  •  Sumo
  •   Silber-Award
27.1.2010  (#5)
@nukia - meines Wissens nach kann man die Ochsner Zeitprogramme nur mit einer Temperatur anwählen und einstellen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Soletemperatur