« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster: Holz vs Holz-Alu

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wudel14
24.1.2010
5 Antworten 5
5
Ich stehe vor der Entscheidung, wie meine neuen Fenster werden sollen - Holz oder Holz-Alu.
Optisch würden mir reine Holz-Fenster viel besser gefallen, ich weiß natürlich, dass ich sie alle paar Jahre streichen muss. Sie sollen natur lasiert werden, nicht lackiert.
Meine Fenster gehen aber fast alle nach Norden, nur je 2 nach Westen bzw. Osten, durch die Sonne werden sie nicht allzusehr angegriffen.

Nach wieviel Jahren muss ich rechnen, dass sie gestrichen werden müssen?

Bei Holz-Alu höre ich immer wieder, dass es im Winter Probleme mit Kondenswasser und sogar Eis an der Außenseite gibt - tritt das bei reinen Holzfenstern auch auf?

Gibt es eine Gegenüberstellung der Vorteile - Nachteile zwischen Holz und Holz-Alufenstern? Wäre über eine Entscheidungshilfe sehr dankbar.

  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.1.2010  (#1)
holzfenster - nur natur lasiert dann wittern sie einfach ab da nützt die ganze nachstreichere nichts! gute eingefärbte dickschichtlasuren natürlich werkseitig gemacht mit flügelwetterschenkel halten schon 20 jahre ohne nachstreichen und bleiben auch relativ schön. ein deckend zb. weiss oder lellgrau lackiertes fenster ist auch sehr langlebig. ich hab bei mir (vor 13 jahren) reine lärchenfenster mit flügelwetterschenkel eingebaut. das holz wurde nur 1 x farblos tauchgrundiert. Die fassade ist auch lärche sägerauh. das fenster verfärbt sich wie die fassade silbergrau-dunkelgrau. das fenster bleibt aber technisch einwandfrei. (fotos: batschuns googeln bild, gleich die ersten bilder)ein richtiges holz-alufenster ist natürlich eine tolle sache. (nicht zu verwechseln mit: holzfenster, mit aluschalen) ich kaufe immer das katzbeck D1 fenster (insidertip,gutes preis-leistungsverhältnis)

1
  •  wudel14
24.1.2010  (#2)
Unterschied Holz-Alu und Aluschale? - Danke für die Erklärungen.
Ich war immer der Meinung, ein Hoz-Alufenster und ein Holzfenster mit Aluschale sei das selbe. Was ist der Unterschied?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.1.2010  (#3)
nein ist nicht das selbe - holzfenster mit aluschale wird auf ein holzfenster als wetterschutz aussen eine blechverkleidung raufgeknallt. es gibt mehr oder weniger schwindlige firmen die das bei bestehenden holzfenster auch machen.die alubleche ziehen dann meistens die kälte zum eh schon schwachen glas-randverbund dass die gläser innen dann richtig schwitzen. ein richtiges holz-alufenster ist als solches konstruiert worden. da ist das glas zwischen holz und aluprofil geklemmt. darum haben diese innen keine glasleisten (ausser bei den fixverglasungen)

beim kunststoffenster sind die meisten mit aluschale beklipst, nur alufusion ist ein richtiges kustoff-alufenster.

1


  •  wudel14
24.1.2010  (#4)
woran erkenne ich "richtiges" Holz-Alu? - Wenn ich jetzt bei den gängigen Fensterherstellern schaue: woran erkenne ich, ob es ein "richtiges" Holz-Alu-Fenster ist? Gibts da eine eigene Bezeichnung? Gibt es Kriterien, auf die man besonders aufpassen soll?

Und noch eine Frage: natürlich gibts für jedes Produkt seine speziellen Preise. Aber kann man allgemein sagen, dass Holz-Alu teurer ist als nur Holz? Wenn ja, wieviel Prozent ca? Ich hole erst in ein paar Wochen Kostenvoranschläge ein, würde mich aber gerne jetzt schon orientieren können.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.1.2010  (#5)
@wudel - wenn du z.b. auf der katzbeck.at hp unter produkte schaust steht holz/alu fenster, das ist ein holzfenster mit aluschalen! und es steht D1 das neue holz/alufenster. das ist ein richtiges holz alufenster! es hat aussen ein vernünftiges aluprofil und keine glasleisten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zusätzliche BrauchwasserWP zu HeizungsWP