« Heizung, Lüftung, Klima  |

Holzvergaser/Pelletskombination!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  colchi
25.1. - 30.1.2010
7 Antworten 7
7
Hallo!
Aufgrund von kostenlosem Holzzugang möchte ich meine bestehende Pelletsanlage auf eine kombinierte mit Scheitholz umstellen. Ich habe den Atmos DC 15 EPL 15kw mit Pelletsbrenner ins Auge gefasst. Kennt diesen Kessel jemand und ist bei Atmos die Scheitholzlänge für alle Kessel bis 20kw wirklich max 30cm???.

Danke für die Antworten
LG colchi

•  2moose
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#1)
Kein Platz, einen Stückholzkessel daneben zu stellen - und einzubinden?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#2)
HiWir haben uns für einen Gilles entschieden (noch nicht in betrieb) der Kann Pellets und STückgut fressen.

Ein Kollege hat einen mit 25kW seit 3 Jahren er ist begeistert.

Ein Kessel hat viele Vorteile, und er bekommt "Locker" die 33er Scheite rein.

von zwei Kesseln wurde uns von allen instalateuren abgeraten.

zu aufwendig, zu teuer, bis betriebstemperatur erreicht usw.

die kombikessel holen sich ja automatisch pellets sobald die themperatur abfällt.

ich kenne auch jemanden mit einem atmos holzvergaser von 15 jahren, er ist auch zufrieden.

lg!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#3)
Tja ... aber wie oft wird der Ofen mit Pellets brennen, wenn - Scheitholz gratis zur Verfügung steht? ... und mit 50cm Länge und mehr (nur halb so viele Schnitte wie bei 33er-Scheiten) in den (speziell dafür ausgelegten und damit effizienteren) Holzvergaser geschoben werden kann. Kommt natürlich auf das Alter des Pelletkessels an. Mehr als ein Rauchgasthermostat und motorisches Umschaltventil ist nicht nötig ... und eben viel Platz.

1

•  colchi
26.1.2010  (#4)
Auf ein Neues - Meine Antwort ist verschwunden also nochmals.

Danke erstlmals für die Antworten aber für einen einfachen Holzkessel fehlt mit´r der Platz sonst wär dies sicherlich die einfachste Variante.
Eigentlich bin ich auf einen Kombikessel gekommen da ich damit auf wie bereits jetzt das Warmwasser machen möchte und die paar Tage im Winterurlaub das ganze Haus heizen kann. Es gibt um Warmwasser zu machen keinen Erdgasanschluß, Strom wäre sehr teuer, für Solarzellen keine Möglichkeit und eine Wärmepumpe ist teuer und es steht noch so ein teil im kleinen Keller.

Mein Ökofen Pelletskessel ist zwar wie neu(4Jahre) hab nur ca. 6000kg verheizt aber Holz kostet mir gar nichts.

Vielleicht kennt ja noch jemand den Atmos Kessel der mir recht günstig einfach und doch sehr ausgereift erscheint.

LG colchi

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
29.1.2010  (#5)
@colchi - Wieviel Liter Warmwasser benötigt ihr pro Tag im Schnitt.
Ich nehme an, es geht nur um den Sommer, und da ist ein elektronischer DLE relativ billig, da das Wasser meist nur um cà 16° fürs Duschen erwärmt werden muß, wenn der Zulauf aus dem (unbeheizten) Boiler kommt, der knapp Raumtemperatur hat.

1
  •  colchi
29.1.2010  (#6)
@Karl - Wir brauchen jetzt den 200l Speicher der auf 50°C geheizt wird.
Kenn diese elektronischen Durchlauferhitzer nicht aber was würden da für kosten /Tag anfallen oder wie viel kw hat der.

Hab gerade einen Kostenvoranschlag für den Atmos bekommen - dachte eigentlich das Set mit Pufferspeicher wäre günstiger.

Hat jemand Erfahrung mit privaten Windrädern( kosten, Leistung, Windstärke, ...) Der Wind nervt ständig im Weinviertel und ich bin umgeben von diesen riesen Dingern.
LG
colchi

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
30.1.2010  (#7)
@colchi - Verbraucht ihr wirklich täglich 200 Lt 50° Warmwasser? Das wären ja 3 Badewannen voll...
200 Lt um 30° zu erwärmen, benötigt knapp 7 kWh.
Ich würde mal den tatsächlichen Tagesbedarf mit der Kübelmethode messen.

Elektronische DLEs gibt es ab cà 200 Euro. Wenn man nur duscht, kann man mit ~13 kW auskommen. Hängt von der gewünschten Durchflußmenge ab.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vailllant Gas-Heizkessel VKS 21/2XEU