« Heizung, Lüftung, Klima  |

Probehören Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Baxter
  •   Gold-Award
26.1.2010 - 15.5.2011
7 Antworten 7
7
Hallo,
weil es im Forum immer wieder Threads zur Lautstärke (insbesondere von Luft Wasser) von Wärmepumpen gibt, schlage ich eine Auflistung von WP WP [Wärmepumpe] zum Probehören vor.

Fange damit an:

Daikin Altherma
L/W in Split Bauweise
Heizleistung 7kW
Probehören möglich in der Nähe von Wolkersdorf.

Vielleicht finden sich noch weitere WP WP [Wärmepumpe] Besitzer..
lg
Bax

•  Trooper76
  •   Silber-Award
26.1.2010  (#1)
.Alpha Innotec LWC80
L/W Innenaufgestellt
8 KW Heizleistung
Nähe Wien
Preis / Probehören: € 10,-- im Voraus

:)

lg

1
  •  Doro
26.1.2010  (#2)
Probehören WP WP [Wärmepumpe] nähe Wolkersdorf - Hallo zusammen, DANKE erstmals für die vielen Antworten bei meinen Beitrag "NEUBAU NIEDRIGENERGIEHAUS". Unser HAus bekommt natürlich auch einen Keller hab aber noch keinen Plan, aber der wird so gross wie der Grundriss vom EG. Eine Gesamtansicht werd ich auch noch reinstellen.
Ich fahr jeden Tag am Bahnhof Wolkersdorf, wie komm ich zu der Adresse "Probehören nähe Wolkersdorf"??????????????????????

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#3)
wenn du mir deine email adresse schickst, schreib ich dir die adresse.

1

•  WilMa
  •   Bronze-Award
27.1.2010  (#4)
@Trooper76 - Ein paar Fragen.
Nördlich von Wien oder Südlich?
Sind aus Mödling und würden uns auch für dieses Modell interessieren.
Wie sind deine Erfahrungen damit??
Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke emoji

Danke für die Info.
lg
WilMa

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
2.2.2010  (#5)
.Westlich von Wien .
Wir heizen 200 m² (FBH) damit um machen auch das Warmwasser mit der Pumpe.
Lautstärke: Die WP WP [Wärmepumpe] befindet sich im Keller im Technikraum. Bis auf ein Geräusch, dass etwas lauter als ein Kühlschrank klingt ist im Nachbarraum (im Keller) schon kaum was zu hören wenn sie läuft. Wenn der Kompressor anspringt dann ist sie noch eine Spur lauter und man hört dann auch alle paar Stunden ein Geräusch (aber nicht störend) in den Wohnräumen. Die Luftan- und Absaugung erfolgt über Lichtschächte. Dort wo die Luftaustritt vernimmt man schon ein tiefes Strömungsgeräusch. Unsere beidseitig sehr empfindlichen Nachbarn haben aber bis dato noch nichts gehört. Ich habe dann die Lichtschächte zusätzlich noch mit Schalldämmmaterial ausgekleidet und jetzt ist es deutlich besser geworden. Im Frühling bis Herbst läuft die Anlage selten und wenn ist sie eigentlich weder aussen noch innen wahrzunehmen.
Stromverbrauch: Da unsere WP WP [Wärmepumpe] keinen eigenen Stromzähler hat ist es schwierig herauszurechnen. Gesamt haben wir im Jahr 2009 (Warmwasser, Heizung, Wohnraumlüftung, Haushaltsstrom etc.) knapp € 1.700,-- an Stromkosten bezahlt. Man muss aber auch bedenken, dass wir erst im 2. Jahr drinnen sind und daher vermutlich noch einen höheren Verbrauch aufgrund der Restbaufeuchte im Haus haben.

Mein Tipp: Unbedingt darauf achten, dass die WP WP [Wärmepumpe] wirklich ordnungsgemäß und schallentkoppelt (zum Boden und zu den Wänden) aufgestellt wird. Die Lichtschächte kann man nachträglich bei Bedarf schalldämmen. Wie ich gesehen habe, hat aber Alpha Innotec neue Luftkanäle im Programm die sehr gut schallisoliert sein sollen (habe noch die Vorgänger). Desweiteren finde ich die Standardeinstellungen die vom Heizungsinstallateur (Fa. Wolf) gemacht wurden, nicht wirklich optimal. So habe ich nachträglich die Hysterese und die Heizkurven geändert und auch den Zusatzheizstab (völlig unnötig und nur im Störungsfall relevant) deaktiviert. Die Anlage läuft jetzt wesentlich besser und vor allem mit deutlich niedrigerer Vorlauftemperatur was natürlich die Kosten auch senkt. Bei dem Thema geht probieren aber über studieren würde ich sagen. Jedes Haus ist anders und daher muss jede Anlage etwas anders optimiert werden um wirklich wirtschaftlich zu laufen.

Lg

1
  •  fwf
3.12.2010  (#6)
Hallo,

falls jemand Nähe Weikendorf eine 6KW Altherma probehören will, der kann sich bei mir melden.
Anlage ist jetzt ca. 3 Monate in Betrieb.

lg
Fritz

1
  •  Mario76
15.5.2011  (#7)
@baxter
leider kann ich dir keine PN oder Mail schicken, aber da du fast die gleiche Luft/Wasser WP WP [Wärmepumpe] (Daikin Altherma mit 6KW), die gleiche Lüftung und wie ich fast vermute auch den gleichen Installateur hast, würden es mir sehr weiterhelfen, wenn du kurz mit mir Kontakt aufnehmen könntest, um uns mit Informationen bzgl. Stromverbrauch, Lautstärke usw. weiterhelfen zu können
meine Mail: suzuki.rmz(at)gmx.com
Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kompaktgerät versis..