« Heizung, Lüftung, Klima  |

minimale Vorlauftemperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fuchst
26.1. - 29.1.2010
5 Antworten 5
5
Hallo,
bin gerade dabei meinen neu gekauften Bungalow. BJ 1980 zu sanieren. Neben guter thermischer Sanierung (Heizlast von 18kW auf ca. 6kW) wollen wir auch die Heizung erneuern.
Die Heizkörper wollen wir belassen, also keine FBH FBH [Fußbodenheizung].
Wir wollen auf jeden Fall einen Kamin im Wohnzimmer haben. Jetzt überlegen wir ob der Kamin wassergeführt sein sollte oder nicht. Lt. Hafner/Installateur ist dafür eine niedrige Vorlauftemperatur notwendig.
Meine Frage ist nun wie ich mir ausrechnen kann bei welcher Vorlauftemperatur mein Haus beheizt werden muss.
Die Heizkörper sind nach der Sanierung 3mal so groß als benötigt. Früher dürfte die Vorlauftemperatur bei 90 oder 70? Grad gewesen sein.
Gibts da eine Formel oder eine Kurve bei welcher Temp. der Heizkörper welche Energei abgibt?
Ab welcher Temperatur wird überhaupt noch Energie über die Heizkörper abgegeben.
Im Netz hab ich sowas nicht gefunden.

Danke
Thomas

•  Claud
  •   Silber-Award
26.1.2010  (#1)
hallo !
Wie du die benötigte Vorlauftemperatur für deine Heizkörper errechnen kannst weiß ich nicht, ich hab aber einen anderen Gedankenpunkt für dich.
Ist es wirklich sinnvoll einen Wassergeführten Kamin ins Wohnzimmer zu stellen mit dem du dann das gesamte Haus beheizen willst/musst - ich gebe zu bedenken das du sämtliches Holz oder Brennmaterial ins Wohnzimmer tragen musst (durch den Wohnbereich) und die Asche wieder raus. Der Aufwand ist nämlich nicht mit einem herkömmlichen Heizkamin zu vergleichen wo du mit ein paar Holzstücken ein warmes Wohnzimmer hast - ohne Energiezufuhr gibts auch keine Energieabgabe !
...nur so zum drüber Nachdenken !

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#2)
Du kannst Dich hier einlesen: - http://www.cse-nadler.de/litexpo.pdf oder beim Heizkörperhersteller anfragen (übern Installateur) der hat Kennlinien dazu. Müsste Installateur selber auch abschätzen können ... und den brauchst Du ohnehin. Sind schon einige Hafneralleinganganlagen in die Luft geflogen.
Einfacher wärs aber, wenn der Hafner mal eine Zahl nennt, was er unter "niedriger Vorlauftemperatur" versteht und/oder ein Datenblatt des Einsatzes vorlegt. Mit 90°C wurde die Heizkörper eh nie betrieben. Über 60°C wirst Du jetzt Pi*Daumen nicht brauchen ... und drunter kann der Heizeinsatz eh nicht, weil der eine Rücklauftemperaturanhebung zur Kondensatvermeidung hat (55°C).
Versteh überhaupt ned so recht, was ein Heizensatz mit einer niedrigen VL VL [Vorlauf]-Temperatur zu tun hat ...

1
  •  fuchst
26.1.2010  (#3)
aHallo,
danke für Eure Meinungen.
Claud, wir haben auch noch eine Gastherme mit der wir ebenfalls heizen können. lt. Brunner.de müssten wir ca 20kg Holz/Tag verheizen. Das wäre 2-3 mal einheizen.
2moose, Danke für das pdf. Werd mal schaun was ich da rauslesen kann.
Ich versteh es so, dass ich ja mal den Puffer vollmachen muss. Wenn ich dann eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit 30 Grad daranhänge geht der Puffer nicht so schnell leer als wenn ich mit normalen Heozkörpern mit 60 Grad "fahre".
Aktuell hab ich ca 60 Grad VL VL [Vorlauf]-Temperatur.

lg
thomas

1

•  2moose
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#4)
Du musst täglich eine gewisse Wärmemenge ins Haus - einbringen, um die Rumtemperatur zu halten ... die ist nach der Sanierung rel. gering und es macht keinen gravierenden Unterschied ob Du damit Heizkörper mit VL VL [Vorlauf]/RL 50/35 betreibst oder eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit 30/25. In ersterem Fall wird mit höherer Temperatur gefahren, im zweiten Fall mit einer höheren Wassermenge bzw. größeren Heizfläche. Wenn der Puffer in der thermischen Hülle steht, werden sogar dessen Verluste zu einem Teil "verwertet".
2-3mal Einheizen kommt mir viel vor, das müssen meine Eltern in einem FH Bj.94 mit einem 20kW-Holzvergaser und 950l Puffer nur wenns draussen -20°C hat.
Wichtig sind auch Speichermassen (Estrich, Massivwände, Holz) im Aufstellraum des Ofens, damit dort die Temeratur nicht so schnell steigt und nach dem Auskühlen des Ofens auch länger gehalten wird.

1
  •  fuchst
29.1.2010  (#5)
gefunden - Hallo,
leider war mir das pdf von 2moose zu schwierig. Das hab ich nicht kapiert. Allerdings hab ich jetzt in einem anderen tread was gefunden. Ab S12 gibt es eine Tabelle die ich jetzt als Anhaltspunkt nehmen kann.
http://www.vogelundnoot.com/downloads/modernisierungsprogramm_vogelundnoot_technische_daten_preisliste_2010_at.pdf

lg
THomas

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Strom- & Gas-Jahresabrechnungen