|
|
||
deine - Anlage kommt mir bekannt vor.
Hab ziemlich das gleiche System im Keller stehen. Meine Daten: Ziegelhaus 38er Wände beheizte Fläche ca. 180m2 Wärmepumpe Sole 12,4 KW IDM Laufzeit ca. 10-12h (in 24h) 10 impulse Raumtemp. 22-23 Grad Gestamtstromverbrauch (inkl. Heizung, Licht, Kochen usw.)zwischen 40-50 KW/24 Stunden Durschnitt der letzen 60 Tage. Gruss |
||
|
||
@wärmepumpe - hatte ich auch die ersten Tage
220m² Wohnfläche mit 21 °C beheizt dazu 100 m² Keller mit ca. 16 °C 50er Ziegel, außen unverputzt ... Pumpe läuft jetzt seit 60 Tagen in den ersten 10 Tagen im Schnitt 45 kw am Tag in den letzten 10 Tagen 33 kw am Tag Tendenz fallend das sind ca. 5 Euro am Tag ... für mich absolut in Ordnung :) |
||
|
||
Da kann ich mich auch hinzugesellen ... ;( - Bei mir herrscht ziemlich das gleiche Bild.
Daten: Neubau Einzug Dezember 2009 Ziegelmassiv 25er Wände VWS: 14 cm beheizte Fläche ca. 240m² Wärmepumpe Wasser/Wasser 12 KW Heizbösch Laufzeit ca. 10-12h (in 24h), Impulse weiß ich nicht Raumtemp. 22-23°C EG, 20-21°C OG, 21°C Keller Stromverbrauch Heizung/Warmasser: 30-32Kwh/Tag Restliche Stromverbrauch ca. 10Kwh/Tag Durschnitt der letzen Tage (26.1.-31.01). Ich finde diese Zahlen extrem negativ: Wenn man diese Zahlen auf ein Jahr hochrechnet: Annahme: 6 Monate Heizen + Warmasser: 31kWh = 5657,50 6 Monate nur Warmwasser: 10kwh = 1825 (Keine Ahnung ob die Annahme stimmt, lt. E-Control ca. 1000kWh) 12 Monate Haushaltsstrom: 10kWh = 3650 Ergibt 11132kWh/Jahr = 1900 € Stromkosten(!!) (Sind diese Annahmen realistisch, wieviel Strom sind für die reine Warmwasserbereitung notwendig?) Es heißt ja immer, in den ersten Jahren wird mehr Energiebenötigt, da noch sehr viel Restfeuchtigkeit im Bauwerk vorhanden sei - gibt es noch grund zur Hoffnung(?) ;) Laut meinem Installateur sollten 3000kWh/Jahr für Heizung + WW realistisch sein *kopfschüttl* Gibt es noch weitere/andere Werte aus der Praxis? |
||
|
||
|
||
inder Regel würde ich beim Einfamilienhaus so um die tausend Euro Heizkosten kalkulieren.
Mit deinem Durchnittswert der letzten tage kannst nicht auf 6 Monate aufrechen, da du pro Heizsaison nur zwei Monate mit den hohen Verbrauch hast. 3000kw/jahr kann meiner Meinung nicht realistisch sein. |
||
|
||
@hpk1 - Das ist schon klar, das mein Zeitraum äußerst klein ist, leider hab ich erst jetzt mit den genauen Aufzeichnungen begonnen.
Zuvor hatte ich noch keinen eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] (Durschnitt Gesamtstromverbrauch Jänner: 39,5kWh). |
||
|
||
Meine Daten - Ziegel massiv, Passivhaus-Standard (30 cm VWS), 210 m² beheizte Fläche, 22,5° Raumtemperatur
Stromverbrauch Feb 2009 - Jan 2010 : 1.400 kWh (ohne Warmwasser) Stromverbrauch Jänner 2010: 400 kWh |
||
|
||
Verbrauch - Ich beheize
240 qm die Erdwärme-Pumpe hat 16 kw (Ochsner) läuft ca 15 Stunden am Tag Raumtemperatur 21,5 Grad. Tägl Verbrauch zwischen 50-55 kwh. Meine schlechteren Taten sind auf eine große Glas-Galerie zurückzuführen und darauf, dass das Haus 15 Jahre alt ist. |
||
|
||
verbrauch - ich betreibe eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] beheizte Fläche 150qm. Holzriegelbau, Neubau KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch nicht in Betrieb.
EKZ 35 Die Pumpe hat 6 kw Raumtemperatur 21Grad WW WW [Warmwasser] wird mitbeheizt. verbrauch liegt derzeit bei 30kw am Tag bei -6 Grad bin eigentlich sehr überrascht das die LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit Erdwärme relativ gut mithalten kann. Der Verbrauch bei -15 Grag lag bei ca. 45kw Heizstab wurde nicht zugeschaltet. Sie läuft zwar den ganzen Tag aber das macht ja nix. Bin derzeit sehr zufrieden im Vergleich. lg Ran |
||
|
||
Bei Minus 15°C - kein Heizstab?
Klingt nach Wunder LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Hersteller? |
||
|
||
warum - ein Wunder?
Meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] braucht bei -15°C auch keinen Heizstab. Alles ein Frage der Planung des Heizsystems und der AUslegung auf die Heizlast des Hauses. Ist eine Daikin Altherma. lg Bax |
||
|
||
kein wunder - wie baxter schon schrieb kein Wunder.
Vaillant lg Ran |
||
|
||
LWP Verbrauch - Hi!
LWP, 3-9kw modulierend, EKZ29 mti KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], beheizte Fläche ca. 180m², Keller auf 19,5, Wohnbereich 22,5 Jännerverbrauch: HT: 470 NT: 250, also insgesamt 720 inkl. WW Derzeitiger Verbrauch im Schnitt ca. 20-25kWh Was kann man zu den Werten sagen? Normalerbereich? Mfg |
||
|
||
@mani - ob die Werte für deine Analage ok sind, kann leider nur mit der produzierten Wärmemenge genau gesagt werden. Ev lässt dir zum Ostern einen WMZ schenken? ;)
Aber aus der Erfahrung mit meiner Anlage, würde ich sagen du bist im grünen Bereich. Um die 24kWh sind bei der Wetterlage zu erwarten. Ist das euer erster Winter? Hattet ihr die Anlage auch schon vor der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Betrieb (Änderung im Verbrauch?). Was mir die Aufstellung aber zeigt, dass die Mehrheit des Verbrauchs im HT liegt. Daher habe ich keinen zweiten Zähler für meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] genommen, da die Betriebskosten höher als die Einsparungen sind. Dafür einen Subzähler im Schaltschrank montiert. Habt ihr mal versucht den Keller auf gleiche Raumtemperatur zu heizen? Ich vermute, die 3K Unterschied könnten sich negativ auf die Spreizung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] auswirken und dadurch zu einem höheren Verbrauch führen. lg Bax |
||
|
||
@baxter - Hi!
Ich habe ja den integrierten, aber den kannst ja vergessen, haben wir ja schon mal festgestellt, ich kann da zwar was einstellen und zwar die kw, aber ich weiß net was das bringen soll. Die zeigt mir immer noch ne JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 5,0 an für den Jänner. Und das stimmt zu 100% schon mal nicht! Nein, ist der zweite Winter, aber den ersten kannst vergessen, denn was Viessmann da eingestellt hat, grenz schon an Kundenverarschung, WW mit 60 Grad täglich, Heizstab soll sich lt. I-Recherechen bei +5 Grad schon einschalten. Heizkurze hast auch vergessen können, alles halt super eingestellt lt. dem Herrn Ingenieur....der erste Winter hat gekostet! Aber eben auch, dass ich mich reinlesen musste! Und das war ja auch gut so. Ja, das mit dem Subzähler, hätt ich damals schon nachgeforscht hätte ich auch nur einen Zähler und wäre beim Verbund und fertig. Hab schon einiges probiert, WW mach ich nur noch in der Nacht, kommt trotz niedriger Temp. billiger aufgrund des NT, sie läuft nur ein wenig länger. Hab jetzt auch schon überlegt, dass ich in der Nacht um 1 Grad erhöhe um den NT besser zu nützen, aber man soll ja bei der WP WP [Wärmepumpe] net allzuviel bei den Graden herumtun, weil sie es am liebsten konstant hat oder? Keller haben wir mit 10cm XPS gedämmt, eine Seite fehlt jedoch noch. Wir haben jedoch nur einen Heizkreis, somit kann ich da net viel machen. Lg |
||
|
||
@baxter - Wie sind die Betriebskosten beim 2ten Zähler, würd mir das auch mal gerne durchrechnent ob ich mir was erspare oder draufzahle!
Danke! |
||
|
||
Niedertarif - das kannst dir bei e-control mit dem Tarifrechner nachrechnen. Ich hab den Verbund genommen und nur einen Zähler. Im Schaltschrank stitzt auf der Hutschiene halt ein kleiner Subzähler für die Stromkreise der LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Bei mir war diese Lösung günstiger und auch weniger Aufwand in der Installation. Bei uns ist es noch der erste Winter. Haus nicht bewohnt und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch nicht in Betrieb. EKZ15 und 210m2. Im Jänner waren es noch 900kWh (Restfeuchte, Ausheizen, ..). Im Februar bisher 200kWh. lg Bax |