« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fa. Ökoluft Ing. Peppert insolvent

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  ducjosi
1.2.2010 - 30.7.2011
22 Antworten 22
22
Hallo Teilnehmer!

Als Warnung bzw. Information möchte ich Euch mitteilen dass ich heute von der Firma Paul erfahren habe dass sie nicht mehr mit der Firma Ökoluft Ing. Peppert zusammenarbeiten und die Firma Insolvenz angemeldet habe.

Ich bin leidtragend da bereits eine Anzahlung geflossen ist.

mfg
ducjosi

•  Horsti
2.2.2010  (#1)
Insolvenz Ökoluft - Ich habe auch gestern von der Insolvenz erfahren. Leider hat Herr Peppert nicht die Courage, sich wie ein Ehrenmann zu benehmen, denn er hat mir noch vor 3 Tagen versichert, daß er die Arbeiten noch fertigstellen wird, obwohl lt. Fa. Paul die insolvenz seit 01.01.2009 läuft. Weiss jemand, wer sein Masseverwalter ist?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.2.2010  (#2)
www.edikte.at - http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/id/idedi8.nsf/0/0cf30a593512e94ec1257695007bf0dd!OpenDocument
Konkurseröffnung war am 23.12.09

1
  •  Bauherrenhilfe
2.2.2010  (#3)
Paul-Lüftung - Es gab leider auch schon vor der Insolvenz laufend Probleme mit Montagen rund um ÖKOLUFT und Herrn Peppert. Auch bei unserem Bauvorhaben hat er Zusagen getroffen obwohl er schon wissen hätte müssen das er sie nicht mehr einhalten kann. Und ich hatte einige Anfragen welche sich über die Lüftungsanlagen von Peppert beschwert hatten. Der größte Geschädigte ist demnach der Hersteller Paul-Lüftungsanlagen, der damit wohl auf das falsche Pferd gesetzt hatte. (Die Technik ist ohne Makel) Entweder waren die vertragliche gebunden oder blind. Peppert hat bei uns auch nur halbseriöse Subler eingesetzt. Bei der letzten Anlage wurde schlampig abgeklebt und die Lüftungsöffnungen blieben einfach offen! Baustelle... Die Reklamation hat Peppert naturgemäß heruntergespielt. So ungefähr dass es den Baustellendreck dann ohnehin in die Filter bläst, und die nach Montage sowieso früher getauscht gehören. Tatsächlich war Paul lange nicht glücklich mit dem österr. Vertriebspartner, mal sehen was da nachkommt. Zu Beginn wird Paul gut beraten sein SELBST VERTRIEB UND MONTAGE zu übernehmen, bzw. zu koordinieren! Beschwerden gab es auch beim österr.Gegenstück Drexel und Weiss, aber die haben wenigstens eine straffe Organisation und schulen ihre Partner. Das es dennoch zu Fehlern kommen kann liegt wohl in der Natur der Sache... Demach: Nach Peppert kann es für Paul nur besser werden...

1

•  2moose
  •   Gold-Award
2.2.2010  (#4)
Wo liegt eigentlich der Vorteil die Lüftung beim Schmiedl - statt beim Schmied zu bestellen ... also bei einem reinen Händler wie Ökoluft anstatt bei jemanden, der das versteht und bauen kann?
D&W ist kein Gegenstück, da die Partner planende und ausführende Betriebe sind und keine "Vermittler von Handelswaren" wie Peppert. Der reine Handel gepaart mit unbeholfener Sublervermittlung ist der Tod jedes Produkts, dass ohne die zugehörige qualifizierte Dienstleistung wertlos ist.
Das Mitleid mit Paul hält sich in Grenzen, nachdem denen nur die Stückzahl - sprich der Handel - wichtig ist.

1
  •  Horsti
2.2.2010  (#5)
Paul Lüftung - Fa. Paul hat mir damals Peppert als offizeilen Vertreter für Österreich vorgestellt. Jetzt wollen sie nichts mehr davon wissen. spricht eigentlich nicht für eine seriöse Geschäftsleitung! Die Frage bleibt, wer die offenen Lüftungsarbeiten erledigen kann. Könnt`s Ihr jemanden empfehlen?
Fa. paul sollte zumindest nach diesem Fehlgriff "Peppert" eine Fa. bauftragen, die die Geschädigten mit einer Kulanzlösung zufrieden stellen soll, nachdem sie Peppert als ihren Vertreter vorgestellt haben.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.2.2010  (#6)
@Bauherrenhilfe - Die Aussage "Beschwerden gab es auch beim österr.Gegenstück Drexel und Weiss" bezieht sich auf den mehrfachen Ärger mit einem einzelnen D&W-Mann VOR Baubeginn ... oder gabs auch richtige Probleme?
D&W als Hersteller und einen insolventen Vermittler von Handelswaren, der zuletzt offenbar keine Baustelle im Griff hatte, wohl aber das Geld ... in einem Atemzug zu nennen, ist schon sehr unverhältnismäßig.
Die Ausführung des Peppert-Sublers mit seinen selbstgebastelten Spiro-auf-Plastik-Übergängen und den Aluschläucherln, die sich Schalldämpfer nennen, möchte ich da erst gar nicht kommentieren.

1
  •  ducjosi
3.2.2010  (#7)
Peppert - Habe die letzte Reaktion von Ihm am 23.12.2009 bekommen, es würde die Planung über Weihnachten erfolgen. Seitdem habe ich Ihn nicht mehr erreicht.
Spricht man da eigentlich von Betrug wenn der Konkurs verheimlicht wird? Da es ja am 23.12.2009 angemeldet wurde wird er es am Vormittag wohl gewusst haben und hat mich damit absichtlich irre geführt, bzw. hingehalten.
Ich hab auch nicht vom Masseverwalter eine Information bekommen über den Konkurs, wobei dies eigentlich seine Aufgabe wäre. Oder es ist Ihnen nur recht, Geld dem keine Leistung gegenübersteht den Gläubigern geben zu können. So nach dem Motto das wird ja niemand vermissen bzw. zurück bekommen wollen.
Dass nichts mehr zurück kommt ist mir eh klar.
Sehr ärgerlich, da hätte ich es lieber gespendet, da weiss ich wenigstens das jemand was davon hat, auch wenn der Verwaltungsapparat einiges schluckt. Jetzt ist alles geschluckt und haben tut nur einer was davon und erhats auch verprasst sonst würds ihn heute noch als Unternehmen geben.

mfg
ducjosi

1
  •  Horsti
3.2.2010  (#8)
Konkurs Ökoluft - Peppert wird in spätestens 1-2 Monaten unter einem anderen Firmennamen, sogar eventl. als neuer Paul Vertreter, seine unseriösen Geschäfte fortsetzen, und wir sind die einzigen Leidtragenden. So funktioniert halt das System! Habt`s Ihr schon eine Nachfolgerfirma?

1
  •  ducjosi
4.2.2010  (#9)
Nachfolgerfirma - Ist noch nicht vorhanden. Hole gerade neue Angebote ein. Grundsätzlich möchte ich eine Paul Anlage da sie mich technisch überzeugt. Sollte da kein vernünftiger Preis zustande kommen wird es ein anderes Gerät.

mfg
ducjosi

1
  •  Bauherrenhilfe
6.2.2010  (#10)
@2moose - Der Vorteil beim Händler (beim Guten) oder beim Hersteller (beim Guten) zu bestellen läge vermutlich darin dass diese professioneller agieren und länger leben. Bei der Terminkoordination, bei allfälligen Reklamationen, Service-Anforderungen usw. ist es wichtig nicht einen 3-Mann-Betrieb am anderen Ende zu haben. Aber es gibt kaum Beispiele wo der Hersteller auch den Vertrieb UND die Montage schafft. Demnach sich die Frage "Schmied oder Schmiedl" leider nicht stellt. Meine Erfahrungen mit D&W sind auf einer Seite positiv weil a) österreichisch und b) schulen die ihre Verarbeiter und c) sind das sicher auch keine schlechten Geräte. (Paul gefällt mir besser) Die negativen Erfahrungen: D&W läßt niemanden in die Regelungstechnik (Paul arbeitet mit) und das wäre besonders für "komplizierte" Gebäude wichtig. Weiters sind die ziemlich präpotent, ich mag die "wir sind die besten-mentalität" nicht. Und es gibt genauso Probleme mit den Verarbeitern, auch mit den bereits indirekt im Text oben genannten... Aber da sind wir auch schlechte Ansprechpartner, bei uns wird sich nur beschwert... ÖKOLUFT: Der Peppert wird sicher keine Paul-Verträge mehr bekommen. Nicht in diesem und auch nicht im nächsten Leben. Ich habe auch kein Mitleid für Paul gefordert, aber Paul hat beste Geräte und ist ein innovativer Vordenker. Ein Freak den vor allem die Technik interessiert. Manchmal führt das auch zu guten Verkaufszahlen... PS: Ich glaub auch nicht, und ich kenn den Peppert seit 2Jahren, das er -sicher nicht- mit Betrugsabsicht, oder vorsätzlich unseriös gearbeitet hat. Das ist 1Mann der demnach hoffnungslos überfordert war und ist. Was den nun Leidtragenden nicht wirklich hilft... Aber ich habe auch einen guten Draht zu Paul: Schickt ein Mail an bauherrenhilfe @ gesetz.at wenn ihr eine unfertige Anlage habt, oder sonstwie geschädigt seid.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.2.2010  (#11)
Die Frage Schmied oder Schmiedl stellt sich wehr wohl! - Solange es "umsatzorientierte" Schmiedls gibt, denen vorerst mal herzlich egal ist, wer wann wie und warum die verkaufte Anlage beim Kunden zu dessen Zufriedenheit einbaut. Und wie blauäugig muss ein Hersteller sein, den gesamten Vertrieb einer boomenden Sparte einem einzigen Hansl anzuvertrauen, der lieber in Konkurs geht als das Personal aufzustocken. Dem Subler ist die Baustelle ebensowenig wichtig, der muss ja nur noch das (oft schlecht) Vorgekaute umsetzen und beim Gerät verdient er auch nix ... und wenn ich mir anschau, wie "subotimal" die Lüftung installiert wird (beim Dachausbau), dürfte bei der Montage auch ned viel Rewag übrig bleiben.
D&W hat lauter Schmiede an der Hand - die beraten, planen, verkaufen, installieren, warten ... alles aus einer Hand, weil dort zuviele Köche den Brei unweigerlich verderben. Sind natürlich auch nur Menschen und machen auf Fehler. Aber nicht schon beim Geschäftskonzept.
D&W hat alle Rechte dazu, sich als Maßstab zu präsentieren. Wuchte mal ein D&W Lüftungskastl in die Höhe und dann eins vom Mitbewerb. Klopf drauf, zerleg das Teil ... Unterschiede wie Lada und Mercedes tun sich da auf (und das bei weit weniger differierenden Preisen) ... Verkaufswirksame Gimmicks sind nicht alles - besonders wenn die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt.
Ein regeltechnischer Eingriff ist ja sooooo wichtig, da profitieren genau 2% der Kunden davon und 98% zahlen (Entwicklung und vor allem Support, weil die Störungen quadratisch mit der Zugriffstiefe in die Eingeweide zunimmt) das im EFH völlig überflüssige Extra.
Ich verdiene meine Brötchen mit MSRL und bau grad ... aber die Autonomie des Lüftunggeräts ist für mich kein Entscheidungskriterium. Wenns so wichtig wär, würd ich die Elektronik überfahren und auf die Gewährleistung pfeifen - ein paar Fühler im Gerät und die Eingänge vom Bediengeräts tuns aber auch. Das war ja auch der Grundgedanke des Passivhauses: Einfachheit! ... und keine High-Tech-Bude, die jeden Normalsterblichen verschreckt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ducjosi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fa. Ökoluft Ing. Peppert insolvent

•  knoc
12.2.2010  (#12)
Ich bin auch ein ...... geschädigter des Konkurses der Fa.Ökoluft. Wenn jemand möchte, kann man mich unter jose70@gmx.net kontaktieren, zwecks Informationsaustausch .
LG Knoc

1
  •  ducjosi
2.3.2010  (#13)
Heute war Tagsatzung - Hab danach mit Ing. Peppert und der Masseverwalterin gesprochen.
Das Unternehmen wird vorerst weitergeführt. Auf die Frage was mit meiner Anzahlung ist stockte er und meinte auf den Einwurf der Masseverwalterin das das Unternehmen weitergeführt würde, das es nicht so "einfach" sein.
Meine Anzahlung (Rückforderung) wurde anerkannt somit kommt ein weiterarbeiten bei mir sowieso nicht in Frage, vermutlich wird er dann auch Probleme haben von Paul noch Geräte zu bekommen.
Ich kann jetzt nur noch warten wieviel von meiner Anzahlung dann tatsächlich noch retour kommt. Ich rechne mit nichts! oder einem Prozentsatz von nichts.
Bin derzeit dabei Ersatz zu kriegen weil ich die Installationen rein bekommen will.
Bezüglich der Quote hat mir die Masseverwalterin auf meine Frage hin ob wir informiert werden gesagt, nein da müssen sie sich schon mit uns in Kontakt setzen. Was machen die überhaupt für die Gläubiger, wir wurde nicht informiert das er in Konkurs ist, jetzt haben wir keine Informationen über die Quote zu erwarten obwohl die Gläubiger genau aufliegen.
Wirklich mühsam diese Geschichte.

mfg
ducjosi

1
  •  ducjosi
28.4.2010  (#14)
Ökoluft Messeauftritt - Hallo Beisammen!

Ökoluft hatte einen Stand auf der St. Pöltner Wirtschaftsmesse Wisa, allerdings ohne Paul Geräte, no-na-ned, er selbst war leider nicht anwesend.
Gut er möchte das Unternehmen ja weiterführen bzw. die Masseverwalterin, da gehört weiterhin Präsenz dazu.

Wir bekommen jetzt unsere Anlage direkt über Paul Deutschland.

mfg
ducjosi

1
  •  rekri
7.5.2010  (#15)
Ökoluft keine Information über Insolvenz - Hallo Beisammen!
Habe am 7.5.2010 zufällig im Forum über die Insolvenz gelesen.
Habe bis jetzt mit Hr. Peppert kontakt als ob nichts wäre.
Letzter Brief am 23.4.2010 Letztes Telefonat am 30.4.2010
Habe 23ooo.- bezahlt Noch nicht geliefert sind Paul Lüftung und Rohre, Weider Wärmepumpe, Bufferspeicher sowie Fußbodenheizungsequipment.
Werde in gleich heute anrufen.
Kann mir jemand einen Rat geben oder helfen.

Gruß rekri

1
  •  knoc
16.5.2010  (#16)
Ich denke.. - .. der hat alle abgezockt, und verschwindet mit dem geld, seine eigentumswohnung hat er auch schon hergegeben in wr. neudorf am reisenbauerring, damit die gläubiger davon nichts bekommen. er hat das geld, und die gläubiger die schulden. ist doch ein guter deal.
lg knoc

1
  •  jürgen1964
17.7.2010  (#17)
Ökoluft betrug durch Peppert - Was bekomme ich da zu lesen!!!????
Er (Peppert) hat es also noch im jahre 2010 geschafft Leute ab zu zocken!
Bei mir hat er es vor ca. 5-6 Jahren geschafft!-aber er war wenigstens nicht der einzige!!!
Was ich nicht verstehe:
Er ist im Konkurs.-Das wurde mir von ihm mitgeteilt, und von seinem Masseverwalter bestätigt!
Und dann kann er immer noch weitermachen ohne das es ein Betrug ist?- Ich bin sogar im Besitz eines Wechsels (den ich mir an die wand kleben kann!!)
Jetzt möchte ich mein Haus fertig bauen, und weiß nicht wie ich das Problem mit der Lüftung löse.
Hat jemand einen Tipp für mich??
lg
jürgen1964

1
  •  ducjosi
26.7.2010  (#18)
Kontakt direkt mit Paul - Nach Inkenntnisnahme dass unser Geld (Anzahlung) vermutlich ziemlich sicher großteils weg ist haben wir uns nicht mehr um Kontakt mit Ökoluft bemüht was bringt mir ein Unternehmen im Konkurs, das fortgeführt wird da man scheinbar Möglichkeiten sieht die Kurve zu kratzen, aber z.b. von Paul keine Unterstützung mehr bekommt. Ich habe mich darum direkt an Paul gewendet und sie sind uns schön entgegen gekommen. Habe das Material problemlos geliefert bekommen und ist bereits auch schon teilweise montiert.

Der Kontakt zu den Technikern und Vertrieb ist gut.
Hat bis jetzt alles gut funktioniert.

Übrigens Danke an Günter von der Bauherrenhilfe. War in der kritischen Phase sehr hilfreich.

mfg
ducjosi

1
  •  sc1973
23.8.2010  (#19)
ÖKULUFT - Peppert - Ich bin auch ein geschädigter des Konkurses der Fa.Ökoluft. Wenn jemand möchte, kann man mich unter meiner Emailadresse kontaktieren. Emailadresse in diesem Forum hinterlegt.
Würde gerne mehr wissen, über den Kontakt zu Peppert von rekri bzw. jürgen1964. Vielen Dank LG SC

1
  •  Who?
2.9.2010  (#20)
Ökoluft-Peppert - Die Vertriebsschiene von Paul in Österreich sieht seit Ende Juni 2010 folgendermassen aus:

Die Firma Buderus/Junkers Österreich tritt als Generalimporteur auf. Der Vertrieb läuft über Handwerker bzw. Installateure an die jeweiligen Endkunden! Die Firma Paul ist gerade dabei den Generalimporteur fit zu machen, um am Markt seriös und kompetent auftreten zu können!
Hoffe einigen Forumteilnehmern hiermit geholfen zu haben und verbleibe

mfg.

Who?

1
  •  rekri
29.7.2011  (#21)
Ökoluft Peppert - Hallo sc1973

Habe Hr. Peppert wegen Betrugsverdacht verklagt.
Verfahren läuft. Auch wenn es etwas kostet ist es es mir wert.
Wie komme ich zu deiner E-mailadresse?
Gruß rekri

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next