Ich möchte die Decke in meinem Badezimmer ca. 15 cm abhängen (mit Rigips). Soll ich die Decke "dicht" machen, oder lieber mit einer Schattenfuge hinterlüften?
Habe Angst, dass sich Schimmel bilden könnte.
ich - würde sagen dicht. Schattenfuge ja, aber bei einer Holzdecke und nicht bei Rigips.
Ich rigipse mein Haus nächste Woche und mache die Platten zur Mauer hin mit Acryl dicht.
dicht?? -
Wenn hinter der Gipsplatte die Taupunkttemperatur nicht unterschritten wird, wird sich kein Schimmel bilden. Außerdem ist die Gipskartonplatte so diffusionsoffen, dass es egal ist, ob du eine Schattenfuge machst oder den Anschluss mit Acryl.
Berechnung Taupunkttemperatur= Außentemperatur- Innentemperaturx0,3, dieser Wert wird von der Innentemperatur abgezogen. -10-20=-30x0,3=-9 diese zieht man von der Innentemperatur ab, 20-9=11° Bei 11° Wandtemperatur auf der Innenseite ist die kritische Oberflächentemperatur erreicht. Ist die Temperatur ober der Gipsplatte aber höher (wahrscheinlich hat sie die selbe Temp. wie der Innenraum) hast du keinen Schimmelbefall.
Warum - machst du dir die Arbeit mit Rigips? Du musst spachteln, schleifen, grundieren und ausmalen. Ich würde Feuchtraumpaneele nehmen. Die gibt es in vielen Farben und Designs.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.