|
|
||
IDM-Terra vs. Vaillant Geotherm VWS - Hallo!
Gibt es den niemanden, der mir zu dem geöffneten Thread unterstützen kann? Bitte, vielleicht kann mir jemand damit helfen! LG Lenzo! |
||
|
||
IDM-Terra vs. Vaillant Geotherm VWS - Ich heize schon seit ca. 6 Jahren mit einer IDM Terra 12 LS.....
Meine Erfahrung: Ich habe seit ca. 2 Wochen den 3 Kompressor nach nur 6 Jahren. Kompressor wurde kostenlos als Garantieleisung von IDM bereitgestellt... der Rest bleibt beim Kunden Hängen - eine wirklich teuere Angelegenheit. Mein Heizungstipp bei vorhandener Erdgasleitung: Gas-Brennwertgerät - ist in der Anschaffung sicherlich am günstigsten und die Heizkosten bei gut isoliertem Wohnhaus sind nicht höher als bei einer WP WP [Wärmepumpe]. Auch ist eine Gasheizung (so denke ich)sicherlich nicht so störanfällig wie eine IDM Wärmepumpe...... |
||
|
||
@muenzi - Montagsgeräte und fehlerhafte Serien gibt es zur Genüge auch am Gassektor. Bsp.: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/2615/Atag-Beenrad-Brennwertgeraete
Deshalb immer möglichst vor dem Kauf nach Referenzen/Erfahrungen fragen, und wenn es keine gibt, dann besonders vorsichtig sein, die Garantiebedingungen genau studieren und möglichst eine Garantieverlängerung in Anspruch nehmen. Ein Hersteller, der von der Qualität seiner Ware überzeugt ist, sollte sie auch günstig anbieten können. |
||
|
||
|
||
lenzo99 - also ich habe so ca. die gleichen Werte wie du. Habe mich für die IDM ohne Solar entschieden da meine Anlage im Sommer die 500l für WW WW [Warmwasser] in 45min aufgeheizt hat (sind ein paar Cent pro Tag) und im Winter bringt mir das nicht viel. Arbeitet bei mir seit 3 Jahren Problemlos. Die Unterlagen sind super konnte ohne Probleme alles selber installieren.
Würde mir die Anlage wieder kaufen. Egal welche Anlage du kaufst solltest du den Rohrabstand nicht über 10cm machen. Würde im Bad, Wintergarten(falls beheizt), Bodennahen Fenstern und Terrassentüren sogar 5cm machen um diesen etwas kühleren Bereich noch etwas zu kompensieren da du ja mit dem VL VL [Vorlauf] runterfahren kannst. LG |
||
|
||
Hallo lenzo99, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entscheidungsfindung Heizung f. EFH |