« Hausbau-, Sanierung  |

Lambda einer Ziegelwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
21.2.2010
3 Antworten 3
3
Ich bin grad etwas verwirrt:

Hier http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/uwert.htm finde ich für eine 25er Mauer mit verzahntem porosiertem Ziegel ein Lambda von 0,15.

Ich hatte bisher für einen 08/15 25er HLZ mit Lambda=0,26 gerechnet (ist doch ein klitzekleiner Unterschied, oder?)

Liegt mein Denkfehler im Begriff "porosiert"? (Was heisst porosiert überhaupt?)

Vielleicht haben meine Antibiotika aber auch irgendwelche Nebenwirkungen in Richtung Gehirnzellenvernichtung....

•  ekndeg
  •   Silber-Award
21.2.2010  (#1)
da sind einige daten rauzulesen, - die preisgestaltung halte ich teilweise für reines wunschdenken, die lambda werte auch manchmal.

http://www.wienerberger.at/servlet/util/getDownload.jsp?blobtable=WBDownload&blobcol=urlimageupload&blobkey=id&blobwhere=1126616401346&blobheader=multipart/octet-stream&blobheadername1=Content-Disposition&blobheadervalue1=attachment; filename=

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
21.2.2010  (#2)
Dankefür den link (der zwar nicht funktioniert hat emoji aber man findet sich ja durch.

Ich fühle mich bestätigt: der stinknormale 25cm HLZ hat auch dort Lambda 0,258

@energiesparhaus: vielleicht wäre es sinnvoll in eure (ansonsten tolle U-Wert-Berechnung) so einen Standard-Ziegel (nicht porosiert) mit aufzunehmen?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
21.2.2010  (#3)
Guter Hinweis - Wir haben das jetzt mal die Werte des Handbuch für Energieberater (Joanneum Research Graz) angesetzt, dort wird für den porosierten HLZ ein Lambda zwischen 0,2 und 0,25 angegeben. Das scheint realistischer zu sein. Weiters haben wir den Standard-HLZ auch dazu genommen.
Übrigens lässt sich aber der Lambda-Wert auch für jede einzelne Zeile einfach überschreiben, wenn man einen tatsächlichen Prüfwert bzw. konkrete Herstellerangaben weiß.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: randdämmstreifen wegschneiden