« Fertighaus  |

Kosten Entwurfplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Sigrid
22.2. - 24.2.2010
6 Antworten 6
6
Hallo an alle!
ich stehe vor einem Problem vielleicht kann mir jemand helfen.
Wir sind bei der hausplanung und jetzt wurde mir geraten mehrere entwürfe einzuholen und bessere Ideen zu bekommen usw.
aber nun muss ich feststellen bei den firmen wo ich bis jetzt gefragt habe kostet das entwurf zeichnen jede menge geld und vorallem hab ich jetzt auch schon mitgekommen, dass man diese pläne nicht nachhause bekommt wenn man nicht zahlt??
Ist das bei allen und überhaupt immer so?
Wie soll man da sparen vorallem wer hat lust jede menge geld zu bezahlen nur um Ideen zu bekommen?
Ich bin echt verzweifelt da ich bis dato der Meinung war das entwürfe kostenlos sind.
Danke für euere Informationen
LG sigrid!!

  •  leiti80
22.2.2010  (#1)
KostenHallo,

es gibt natürlich Planer und Baumeister die den Erst-Entwurf kostenlos machen. Sollte dieser Entwurf aber nicht deinen Vorstellungen entsprechen und du erteilst keinen Planungsauftrag (der dann was kostet) wirst du diesen Entwurf im Normalfall nicht mitbekommen. Wenn du ihn haben möchtest mußt du sicher dafür bezahlen, immerhin steckt ja auch im Entwurf bereits Arbeitszeit.

LG, Martin

1
  •  johro
22.2.2010  (#2)
Hallo - Hi Sigrid,
versucht doch den Plan selbst zu Papier zu bringen,
es gibt gute Freeware und noch bessere Planungsprogramme die dann etwas kosten. ist spielend einfach und wirklich zu empfehlen, und mit etwas übung kannst in wenigen minuten den Plan erstellen,

lg
Johannes

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.2.2010  (#3)
Ideensammlung - Mahlzeit!
Wenn ich das richtig verstanden hab, suchst Du noch Ideen für deinen grundriß. Dazu würd ich mich im Internet schlau machen und mal die Blaue Lagune besuchen. schaden wird auch eine Bauberatung nicht, die vom Land (Nö, wien, ...) angeboten wird.
Wenn Du dann mal weißt, was Du willst, kannst Du mal konkret Firmen mit Deinem (selbst gezeichneten) hausplan kontaktieren für beratung, Angebotslegung, usw.

lg, Wolfgang

1


  •  topstyling
23.2.2010  (#4)
Entwurfsplanung - Also die Kosten können natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich sein. Normalerweise solltest Du Dir mal überlegen welche Firma für Dich in Frage kommen würde und dort mal fragen.

Wir haben unser Haus mit Romberger geplant. Entwurfsplan ist bei Baufauftrag kostenlos. Solltest Du dann nicht mit Romberger bauen wird je nach Größe des geplanten Hauses eine Pauschale fällig. Bis 150m2 sind da so um die 1000 EUR. Bei Romberger zumindest weis ich dass man die Pläne mit nach Hause bekommt und dann auch noch Änderungen daran vornehmen lassen kann bis zu nem gewissen Grad.

Wird bei anderen auch ähnlich sein. Es gibt aber auch welche die wollen für die Entwurfsplanung gleich mal 2 oder mehrere Tausend Euro das würde ich persönlich überzogen finden.

1
  •  viraghg
23.2.2010  (#5)
Für Grundrissideen gibts haufenweise Bücher, am Besten von - Callwey. Hier nicht die Schiene "die überdrüberhütten" sondern eher "die besten Häuser unter 150 qm" o.ä.

1
  •  arnobau
24.2.2010  (#6)
@ sigrid - bei mir kostet die einreichplanung mit entwurfsplanung, energieausweis und bauverhandlung ca. 2.400,--. Ein Vorentwurf ist natürlich kostenlos. Ist aber nicht fair, wenn man 10 Leute auf Verdacht was planen lässt und die ihre zeit umsonst einbringen ls

ausserdem kannst dir als laie vom plan eh fast nix vorstellen. ich empfehle meinen bauherrn immer einen tag in die blaue lagune, haus aussuchen und dann alle individuellen änderungen (sind meist mehrere Planungsschritte bis es paßt) durchzuführen.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haas Haus1