« Heizung, Lüftung, Klima  |

neue Heizung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fuchst
24.2. - 6.3.2010 1
1
Hallo,
die Frage wird sicher 100te male gestellt.
Ich suche eine neue Heizung.

Folgende Situation
Bungalow mit 120m² aus ca. 1980 wird voll saniert mit 3fach Fenster und 20cm VWS.
Heilast nach Sanierung lt. Energieausweis bei 5,9kW
Als Heizung vorhanden ist zur Zeit ein Allesbrenner der mal mit Koks beheizt wurde und den ich jetzt Holz beheizt habe.
Weiters eine alte Gastherme mit 27kW von Rohleder. Kein Pufferspeicher oder sonstwas. Die Heizung kann händisch von Holz auf Gas umgestellt werden.
Das WW WW [Warmwasser] wird mit einem extra Gaskessel gemacht.
Ich hab selber schon sehr viel überlegt und kalkuliert.
Ich möchte die Vaillant ecoTec 146/4-7 einbaun weil die von 2,6 bis 15kW modulieren kann.
Dazu einen 150 oder 200L WW WW [Warmwasser]-Speicher.
Allerdings möchte ich auch eine 2te "alternative" Heizmöglichkeit.
Solar geht nicht weil ich in einem "Nebelloch" wohne.
Deshalb hab ich mir überlegt den alten Holzofen (auch wenn er sicher nicht mehr dem heutigen techn. Stand entspricht) einzubinden. Meine Vorstellung ist so, dass ich den Holzofen wie eine Solaranlage einbinde und es auch mit einer Solarregelung betreibe. Anstatt der Sonne heize ich also ein.
Wie ist eure Meinung dazu? Ist das Sinnvoll? Gibt es Alternativen? Welchen Speicher/Regelung von Vaillant ist zu empfehlen?

Danke & lg
Thomas

•  gille16
6.3.2010  (#1)
Regelung - Dere,
willst mit dem Allesbrenner auch das Warmwasser machen oder wie ? Denn du schreibst das du es mit einer Solarregelung machen möchtest ? Gibt Regelungen die beides Steuern können. Aber bei einer Heizlast von ~6KW kannst dann im Holzofen ja nur noch kleine Mängen verheizen denn sonst hast du zu viel Überenergien. Kannst dir auch mal eine andere Brennwerttherme anschauen. Gibts von 2KW bis 10KW auch. Wennst noch etwas brauchst melde dich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energieausweis