|
|
||
Also - meine Meinung dazu ist 430.000Euro ist schon viel für Haus plus Grund wie beschrieben da muß ja schon das Grundstück 100.000 bis 150.000Euro kosten laut Euren Angaben müsstet ihr Euch fast 280.000Euro aufnehmen und das wäre schon extrem viel. |
||
|
||
die frage stellt sich wo - in unseren gegenden bist du für 1000m² Grund bereits teilweise 400.000 Euronen los, da steht aber noch nichts aber auch gar nix noch oben.
Unser Grund hat für 400m² bereits 100.000 Euro gekostet. Aber mit 400.000T hast du glaub ich mal gut kalkuliert, dann kann es nur noch besser werden. Aufstellung habe ich keine da dies von Bundesland zu Bundesland sich ändert mit Grundstückspreise, Hauspreise etc. Greetings aus Tirol |
||
|
||
das wurde schon öfter diskutiert... und ist wegen der enormen abweichungen bei ausstattung, baustil und -materialwahl, gemeindebezogenen abgaben, förderungen, etc. schlicht sinnlos.
schreib' mal, was du dir so vorstellst und dann kann man versuchen, richtwerte anzugeben. |
||
|
||
|
||
Geholfen wäre uns schon mit einer Aufschlüsselung über die einzelnen Kostenstellen - also Leervorlage. Wenn jemand eigene Werte dazu hat, umso besser.
lg |
||
|
||
checklisten - http://www.bauabenteuer.de/checkliste.html#Kostenkalkulation
|
||
|
||
weitere orientierungshilfe - http://www.haus-selber-bauen.com/hausbau-kosten.html |
||
|
||
Die Links...sind wirklich sehr aufschlußreich.
Besten Dank dafür!! |
||
|
||
hat schon jemand - die auf www.haus-selber-bauen.com beworbenen e-books erworben und kann mir sagen, ob die was taugen? ich finde nämlich, daß die seite einen guten eindruck macht und bin am überlegen, mir das eine oder andere zu kaufen, wenn da was brauchbares drinsteht... |
||
|
||
Hallo coisarica, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Musterbudget |
||
|
||
@E.H. - wie kommst du darauf ?
es ist nicht wirklich was dabei ein Haus um 450.000 Euro zu bauen - und da muss der Grund noch lang nicht dabei sein ! es verbaut nicht jeder das billigste Zeugs vom billigsten Anbieter @coisarica wenn du mehr infos brauchst ... email an robibobi@gmx.at |