« Heizung, Lüftung, Klima  |

? Wie JAZ von WP berechnen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Häuslbauerin
1.3. - 2.3.2010
2 Antworten 2
2
Wie kann ich die Jahresarbeitszahl meiner WP WP [Wärmepumpe] berechnen? Welche Angaben und Zahlen brauche ich dafür?

•  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
1.3.2010  (#1)
achja... Wärmemengenzähler ist vorhanden. Es ist eine Wasser/Wasser WP WP [Wärmepumpe].
Rechne ich

JAZ=(kWh Wärmemengenzähler + kWh verbrauchter Strom)/kWh verbrauchter Strom

oder

JAZ = kWh Wärmemengenzähler/kWh verbrauchter Strom

Erstere Rechnung hab ich www gefunden, geht mir aber nicht ganz ein, warum so zu rechnen? Oder ist das ganze wesentlich komplizierter zu berechnen?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.3.2010  (#2)
zweiteres. - die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ergibt sich aus "produzierter Wärmeenergie" dividiert durch "verbrauchte elektr. Energie"

Deine erste Formel kenne ich so überhaupt nicht.

Wichtig für die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ist dass du die Werte wirklich über ein Jahr gesehen hast.

"Kurzfristige" Werte kannst du natürlich auch nehmen, nur nennt mans dann nicht mehr JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] sondern eher COP

Wichtig ist auch dass du die sogenannten "Hilfsströme" mit berücksichtigst, also Steuerung, Umwälzpumpen, ... Diese können eine auf den ersten Blick wunderbare JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ganz schön verderben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe-kurz vorm Kauf und nun: 118 Wert !