|
|
||
achja... Wärmemengenzähler ist vorhanden. Es ist eine Wasser/Wasser WP WP [Wärmepumpe]. Rechne ich JAZ=(kWh Wärmemengenzähler + kWh verbrauchter Strom)/kWh verbrauchter Strom oder JAZ = kWh Wärmemengenzähler/kWh verbrauchter Strom Erstere Rechnung hab ich www gefunden, geht mir aber nicht ganz ein, warum so zu rechnen? Oder ist das ganze wesentlich komplizierter zu berechnen? |
||
|
||
zweiteres. - die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ergibt sich aus "produzierter Wärmeenergie" dividiert durch "verbrauchte elektr. Energie"
Deine erste Formel kenne ich so überhaupt nicht. Wichtig für die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ist dass du die Werte wirklich über ein Jahr gesehen hast. "Kurzfristige" Werte kannst du natürlich auch nehmen, nur nennt mans dann nicht mehr JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] sondern eher COP Wichtig ist auch dass du die sogenannten "Hilfsströme" mit berücksichtigst, also Steuerung, Umwälzpumpen, ... Diese können eine auf den ersten Blick wunderbare JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ganz schön verderben. |