« Hausbau-, Sanierung  |

Keller sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  gb

16 Antworten 16
16
Sind uns unsicher, ob wir mit oder ohne Keller bauen werden.
Wie ist eure Meinung ??? Zur Info: Heizung mit Gas, Dichtbetonkeller notwendig

•  Indiana J.
17.3.2004  (#1)
Benutz mal die Suche-Funktion - ...da hat´s schon einiges gegeben. Kellerdiskussion auch im www.bau.de Forum (Suche). Alles Gute Indy

1
  •  margit
17.3.2004  (#2)
sinnhaftigkeit - was willst du mit deinem keller machen? hast du ein sehr platzintensives hobby? willst du dir ein fitness-center einrichten oder eine saunalandschaft?
wir haben keinen keller - kostet irrsinnig viel und bietet mir platz für krims-krams, das ich sowieso nicht mehr brauche. wir haben die abstellräume ebenerdig, insgesamt ca. 35 m2, das reicht meiner meinung nach völlig und spart mächtig viel kohle!

1
  •  stg
17.3.2004  (#3)
Kellerfrage - Möchte mich Margit anschließen! ein Keller hat nur unter 2 Vorraussetzungen Sinn: 1.) Es ist zu wenig Platz auf dem Grundstück für ein Nebengebäude. 2.) Es ist eine Hanglage und der Keller ist auf einer Seite ebenerdig zu nutzen.
Sonst ist er nur teuer und lager meine Sachen lieber ebenerdig.

1

•  lilo
17.3.2004  (#4)
schließe mich den Vorrednern an - keller würde ich auch nur bauen, wenn ich sehr viel platz für ein spez. hobby brauche, ansonst verkommt der oft zum (teuren) abstellraum. wenn ein großer stauraum nicht sofort notwendig ist, kann das nebengebäude auch später "nachgerüstet" werden. das entlastet das momentane baubudget. das nebengebäude sollte dann aber sowohl in der architektur- als auch finanzplanung berücksichtigt werden.

1
  •  gurki
17.3.2004  (#5)
ohne Keller - Wir haben auch aus Kostengründen auf den Keller verzichtet, statt dessen haben wir ein unbeheiztes Nebengebäude zwischen Haus und Carport mit 25m². Sollte ausreichen für das Gerümpel usw. Und für Deine Gasheizung findest Du sicher Platz im Haus.

1
  •  Klaus
17.3.2004  (#6)
Nebengebäude... sollte man sich ganz genau überlegen: Baugrund etwa 600m2, 80 m2 durch das Haus (oder sogar mehr), Autoabstellplätze 40 m2, 3m Abstand zum Nachbar - auch nicht besonders nutzbaremoji 80 m2, Hecken entlang des Zaunes 80m2, Terasse (na gut, die ist als Gartenfläche nutzbar) 30 m2. Da bleiben dann rund 300 m2 (also 17 mal 17 Meter) Nutzfläche übrig (ohne Pool und Sandkiste).
Abstellfläche im "Haus" ist pro m2 teurer als ein Keller. Und wenn in 10 Jahren ein platzintensives Hobby kommt ?

1
  •  ck
17.3.2004  (#7)
pro Keller - Ich glaube, da muss jeder persönlich Vor und Nachteile gewichten und dann abwägen. Bei mir ist die Entscheidung für den Keller gefallen (eindeutig). Die Mehrkosten gegenüber einer Fundamentplatte betragen bei mir ca. 20.000,- EUR. Um Technikraum (Wärmepumpe, Lüftung, Pufferspeicher), Waschmaschine, Wein,... im EG unterzubringen hätte ich das Haus größer machen müssen , auf meine Werkstatt und den Fitnessraum hätte ich verzichten müssen. Das größere Haus hätte wieder Mehrkosten verursacht (hätte die 20.000 EUR fast aufgefressen), die Energiekennzahl wäre schlechter geworden. Noch dazu hätte mir der Grund

1
  •  ck
17.3.2004  (#8)
pro Keller II - ..riss und die Raumaufteilung nicht mehr gefallen, der Garten wäre auch kleiner geworden (wenn ich den Quadratmeterpreis für den Grund als Kosten angesetzt hätte, wäre ich mit Keller schon günstiger). So gesehen ist der Nutzraum im Keller extrem günstig.

1
  •  lilo
17.3.2004  (#9)
@klaus - da muss ich einiges dagegenhalten: a) alle (volks-)üblichen gedanken über MEIN haus, MEIN garten, etc. über bord werfen; b) prüfen ob eine geschlossene oder gekoppelte BEbauung möglich ist (dann wird auch nicht so viel VERbaut); c) statt 80m² hecken (das wort ist schon schäußlich) diese fläche in den garten integrieren; d) etc.; e) etc.; mit einem für sich selbst erstellten leistungsheft für das BVH und der gartengestaltung und mit entsprechender fachlicher hilfe klappt´s dann auch auf 600m².

1
  •  gurki
17.3.2004  (#10)
Grundgrenze nicht nutzbar? - Es ist nicht richtig, dass der 3m-Abstand zur Grundgrenze nicht nutzbar ist. Unser Nebengebäude steht direkt an der Grundgrenze, genau so wie das Carport. Natürlich gíbt es dafür bestimmte Voraussetzungen (zB nicht höher als 3m, nicht länger als 10m), je nach Bundesland bzw. Bauordnung.

1
  •  ronny
18.3.2004  (#11)
keller pro - einen keller kannst nie nachträglich einbauen.

auserdem ROH kostet er auch nicht allzuviel.

Ich zahl lieber 25.000 für einen ROHKELLER als 15000 für die Fundament Platte!

Ausbauen kann ich mir den Keller in 10 Jahren auch noch selber!

Ich glaub da spart man am falschen platz! ausserdem Ich will einen Garten mit HAUS und nicht ein bisl Garten neben dem haus.

1
  •  Josef
18.3.2004  (#12)
Keller - Wir haben jetzt einen Keller (Grundstück eben, Keller vollständig unter der Erde) und nutzen ihn kaum. Das neue Haus wird ein (fast..)Passivhaus; Keller in der therm. Hülle ist von der Dämmung her sehr aufwendig; Keller außerhalb der therm. Hülle verursacht Aufwand beim Stiegenaufgang bzw. ist dann nur außerhalb der therm. Hülle zugänglich. Darum bei uns: kein Keller, sondern großer Carport samt Schuppen. Keller scheint nur sinnvoll bei Hang, sehr kleinem Grundstück oder aufwendiger Haustechnik

1
  •  claudia
19.3.2004  (#13)
keller ? sicher !!! - also ein keller ist bestimmt ein MUST !
Wir wollen eine sauna, eine infrarotkabine, ein "stüberl", einen raum für die kids (geburtstagspartys,etc.).

1
  •  
20.3.2004  (#14)
frag die finnen, - im mutterland der saunen, sind das freistehende häuschen im garten, oder besser am seeufer. alternativ sind die saunen direkt in verbindung zum bad, was auch irgendwie sinn macht. kämen nie auf die idee, das im müffelnden keller zu machen. wenn du die baukosten umlegst kannst du die kinderparty auch im hotel sacher feiern, macht mehr her und ist billicher.

1
  •  Patrick
21.3.2004  (#15)
Keller - In Finnland pickt ja auch nicht ein Haus am anderen. Da kann man leicht nackt durch seinen 5000 m2 Garten rennen. Und ob ein Keller muffelt, hängt wohl eher von den Bewohnern ab emoji

1
  •  Krampus
22.3.2004  (#16)
Auf jeden Fall sinnvoll - Also ich finde, ein Keller ist auf jeden Fall sinnvoll - ausser wenn ich 5000 m2 Garten habe. Aber bei normalen Verhältnissen... Ein großer Stauraum im Haus, d.h. keine Wege nach draussen, kühl, normalerweise trocken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdrutsch bei einem 2m Hang