« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Kosten bei Wärmepumpe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Adi
6.3. - 8.3.2010
6 Antworten 6
6
Hallo!
Wir haben vor nächstes Jahr zu bauen, Einfamilienhaus, ziegelmassiv, 200m², und sind uns bei der Heizung noch nicht einig.
Wer kann mich bezüglich einer WP WP [Wärmepumpe] aufklären. Welche Anschaffungskosten man hat, welche Stromkosten dann monatlich auf uns zukommen.
Schafft man mit einer WP WP [Wärmepumpe] z.Bsp- 24 grad Raumtemperatur zu erreichen?
Danke

•  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
6.3.2010  (#1)
Unsere WP WP [Wärmepumpe] hat in etwa 17.000€ gekostet. Also inkl Warmwasserspeicher und Fußbodenheizung)

Stromkosten haben wir fürs Heizen etwa 400€ pro Jahr (da ist Warmwasser auch dabei). (155m2 Niedrigenergiehaus)

Die WP WP [Wärmepumpe] heizt dir das Haus auch auf 30° oder mehr, wenn du willst. Ist halt dann weniger effizient und teurer.

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
8.3.2010  (#2)
@Häuslbauerin - Kommt drauf an ... eine Luftwärmepumpe heizt dir bei Aussentemperaturen von -15°C das Haus sicherlich nicht auf 30°C auf :)

1
  •  hbinspe
8.3.2010  (#3)
@Gawan - Da bin ich mir nicht so sicher. Ich denke eine Luftwärmepumpe kann das schon, allerdings ist der Wirkungsgrad so, als ob man gleich mit Strom heizen würde ohne WP WP [Wärmepumpe].

1

•  arnobau
8.3.2010  (#4)
@ all - dann bräuchtest aber eine gewaltige e-patrone um solche temperaturen zu erreichen. lg

1
  •  speeeedcat
8.3.2010  (#5)
mich würd interessieren - welchen richtwert ich für eine WP WP [Wärmepumpe] ür 150m² wohnfläche kalkulieren kann?
inklusive arbeit, flächenkollektoren verlegen, fußbodenheizung, usw., quasi tutti kompletti.
was wäre der unterschied zur WW WW [Warmwasser]-WP oder WP WP [Wärmepumpe] mit tiefenbohrung?

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
8.3.2010  (#6)
Kann man alles nur grob abschätzensowohl bei Adi als auch bei Speeedcat.

Ohne zuwissen welche Details die Häuser haben ist es Glaskugel lesen.

Wir haben ca. 205m² beheizt,14kw DV WP WP [Wärmepumpe], LWP für Warmwasser kostet ohne Arbeit ~20.000€
Kommt auch aufs System an das man hat, Firma usw.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnraumlüftung - Sinnvoll?