« Heizung, Lüftung, Klima  |

Werd ich übers Ohr gehauen???

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Werner

10 Antworten 10
10
Liebe Forumsteilnehmer!

Ich hab folgendes Problem: wir bauen über eine Firma, welche uns alles organisiert - Rohbau, Elektroinstallationen, Wasserinstallationen, etc.

Im ursprünglichen Bauplan hatten wir ein Eltern-Bad und ein Kinderbad. Das Kinderbad kommt weg und dafür kommt im EG zum WC dazu eine Dusche (Kinderbad war mit WC, Dusche, und Waschbecken - Anschlüsse); nun möchte uns der Verkäufer einreden, dass er uns den Duschanschluß im WC EG DAZUSCHENKT, weil er ja sooooo nett ist!!!!

  •  Werner
17.3.2004  (#1)
weiter im Text - ... außerdem SCHENKT er uns noch in der Küche einen zusätzlichen Wasseranschluss dazu (für amerikanischen Kühlschrank)

zur Info - Kinderbad wäre über der Küche gewesen, wo natürlich extra Leitungen hingemusst hätten - Wasseranschlüsse im WC im EG wären ja sowieso vorhanden

Das macht mich nun doch sehr stutzig, denn soooo viel "Freundlichkeit" lass ich mir nicht einreden...

Was meint ihr dazu? Ich werde auf jeden Fall auch noch einen Installateur fragen, was er dazu sagt....

1
  •  Werner
17.3.2004  (#2)
nochmal weiter im Text - Weiters wollte ich meine Außenfassade von 12 cm auf 14 cm erhöhen - das soll ca. 2500-3000 Euro teurer sein, obwohl ja nur Material mehr wird - nicht die Arbeit....

Ihr seht, ich kenne mich kein bißchen am Bau aus und mich könnte man natürlich daher doppelt linken, aber blöd bin ich ja auch nicht - ich werd mich auf jeden fall noch umhören, was andere Bau-Firmen dazu sagen!

Danke fürs zulesen - und auch gleich danke für Antworten

Lg
Werner

1
  •  Werner
17.3.2004  (#3)
...sorry, noch was - ... da ist mir nochwas eingefallen: das versetzen der Wand im EG um 1m im WC würde ja auch was kosten, aber auch das bekommen wir freundlicherweise DAZUGESCHENKT(!!!) - sagt mal, wenn eine Wand noch nicht steht - ist es dann nicht SCH... egal, wo diese der Maurer aufbaut?????? Wie meint das der Verkäufer bloß?????? Vielleicht die Planänderungen???? - wir haben für ein vom Verkäufer angebotenes "Standardhaus" der Firma unterschrieben und diese natürlich geändert....

1


  •  martin
19.3.2004  (#4)
mein tipp - besorg die einen unabhängigen baustellenkoordinator.
der kostet zwar einiges an geld, aber ich glaube in deinem fall wird er sich rechnen. hört sich alles sehr suspekt an.


1
  •  börnie
20.3.2004  (#5)
das müsste...man sich genauer ansehen, kann man so schwer sagen. wahrscheinlich will das unternehmen seine kalkulation etwas "optimieren". im fall des kinderbads/wc gehts wahrscheinlich um nicht viel, aber immerhin. bei der dämmung (welche dämmung?) scheint mir der aufpreis viel zu viel. ich würde mir fachkundige beratung holen, aber keinesfalls nützt hier ein baustellenkoordinator etwas. der ist für ganz andere sachen zuständig. da hat einer wieder mal was ganz falsch verstanden.

1
  •  andi
20.3.2004  (#6)
Dämmung - Der Aufpreis sollte sich falls Du Styro verwendest im Bereich 200-300Eur liegen.

1
  •  Kiara
21.3.2004  (#7)
- - Mündlich kann der Verkäufer viel zusagen, schriftlich wäre sinnvoller, da es für stätere Streitigkeiten dann ein Papier gibt.

1
  •  martin
21.3.2004  (#8)
baustellenkoordinator...würde ich trotzdem empfehlen. wenn man selber nicht genug dunst hat kann die baufirma viel mit einen anstellen. da ist es nicht schlecht wenn man jemanden hat der ahnung von der materie hat.
sei es der architekt oder der schwiegervater.


1
  •  börnie
21.3.2004  (#9)
der mit seinem baustellenkoordinator! - natürlich ist es immer gut wenn man jemanden hat, der sich auskennt. aber warum denn in diesem zusammenhang unbedingt ein baustellenkoordinator? das könnte genausogut die pepi-tant sein. ein baust.koord. koordiniert in der ausführungsphase die umesetzung der grundsätze der gefahrenverhütung und organisiert die zusammenarbeit der tätigkeiten zwischen den ausführenden firmen, aber nur hinsichtlich sicherheit für arbeitnehmer. wozu soll der in dem fall gut sein, lieber martin?

1
  •  Wulle
25.3.2004  (#10)
was die Dämmung betrifft... erscheint mir der Aufpreis viel zu viel !!! siehe unter www.baumit.com/baumit/at/main4/sub2/03026/index.shtml

Ich würde rasch einen unabhängigen Sachverständigen für Bauwesen konsultieren. LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL mit Konstantvolumenregler???