« Hausbau-, Sanierung  |

Dampfbremse und Deckenabhängung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  talzinho
  •   Bronze-Award
10.3. - 12.3.2010
7 Antworten 7
7
Wir werden am Wochenende die Dampfbremse anbringen und möchten danach die Decken in den Zimmern mit gipskartonplatten abhängen. es gibt da ein system von rigips (http://www.rigips.com/web/hr/prodsys/ceiling_index.html )

so...diese "abhänger", die höhenverstellbar sind, werden in die konterlattung geschraubt, danach kommen die profile rauf und auf diese die gipskartonplatten...

allerdings ist auf der konterlattung die dampfbremse angebracht. ist es notwendig diese durchschraubungen extra mit klebeband abzudichten oder wie löst man das am besten?

•  talzinho
  •   Bronze-Award
11.3.2010  (#1)
bitte nicht alle auf einmal emoji

1
  •  poidl23
11.3.2010  (#2)
also - beim Haus meiner Schwester haben wir die Dampfbremse an die Aluschienen mit einen doppelseitigen Klebeband geklebt, und dann die Gipsplatten angeschraubt. Somit ist direkt hinter den Gipsplatten die Dampfbremse. Geht recht einfach, nur musst du zuerst die Abhängung machen, diese waagerecht ausrichten und dann die Aluschienen montieren.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.3.2010  (#3)
genau so...wie poidl23 es sagt.

normalerweise kommt ja noch eine isolierung drunter welche hinter der dampfbremse liegen muss um nicht feucht zu werden. da erscheint es dann als logisch, dass die folie erst nach den aluprofilen angebracht wird.

lg
fruzzy

1

•  cc9966
  •   Gold-Award
11.3.2010  (#4)
normal.. - ..wird eine abhängung oder installationsebene unter der dampfbremse so gemacht, dass nochmals hölzer darunter geschraubt werden. das bedeutet die dampfbremse wird nur dort mit schrauben durchbohrt wo sie auch zwischen zwei hölzer dann dauerhaft eingeklemmt ist.

bei deiner abhängung werden aber die schrauben direkt in die dampfbremse ohne weiterem holz gedreht. da bin ich skeptisch.

1
  •  fricki
11.3.2010  (#5)
ich - kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe:

* Zuerst die Zwischensparrendämmung mit 30cm Glaswolle gemacht.
* Dann 5cm Querlattung mit 5cm Glaswolle
* Dann die Dampfsperre auf die Querlattung getackert.
* Alle Stöße bei der Folie und auch dort wo getackert wurde mit Dichtband verklebt
* Sparschalung mit 2,4cm gemacht
* Rigipsplatten verschraubt

Bei der Sparschalung habe ich keine Isolierung mehr verwendet (Luftraum). Dort befindet sich die ganze E-Installation für die Deckenlampen und den Rauchmeldern.

Ist sicher um etliches günstiger als mit den Aluabhängern und funktioniert problemlos.

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
11.3.2010  (#6)
@talzino -
Vergiss die durchschraubungen bei der DB. Wichtig ist, dass alle Stöße und ev. Risse, sauber verklebt sind.

1
  •  talzinho
  •   Bronze-Award
12.3.2010  (#7)
vielen dank für eure ausführungen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaus Neubau