|
|
||
@winm - "Das Haus wurde zwei-schalig gebaut". Das heißt also, innen ein tragendes Mauerwerk und eine Vorsatzschale außen! Üblicherweise wird die Außenschale aus Klinker gemauert. Dazwischen gibt es entweder eine Kerndämmung oder eine Luftschicht.
Aber Ihr habt die Aßenfassade neu gemalt, also kann es sich nicht um Klinkerziegeln handeln, die würde niemand bemalen...? Wenn das mein Haus wäre, würde ich mich nicht an den ortsansässigen Fenster-Anbieter (der nur sein Produkt verkaufen will) halten und NIE UND NIMMER WÜRDE ICH MIR PVC=Polyvinylchlorid, das Weichmacher und Stabilisatoren enthält heutzutage irgendwo einbauen lassen! http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenstereinbau_ral.htm ist hier im Forum nachzulesen. Ich suchte auch mal und fand unter anderem: http://www.hanno.at/content/tm/2400.pdf aber so etwas gibts sicher von anderen Herstellern auch, eifach suchen: Fenster + Dichtband und bitte kein PVC verwenden! Danke! |
||
|
||
Hallo winm, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fenstertausch bei Althaussanierung |
||
|
||
@winm -
Wenn es nicht anders geht, kannst du auf jedem Fall den Weichzellscheim verwenden. Bei Sanierungen ist die verwendung von Dichtbändern nicht immer anwendbar. @grübler Glaub mir, der Weichzellschaum ist luftdicht. Kannst mit einer blower door Messsung (Leckagensuche) nachprüfen. LG ENB |
||
|
||
PVC-Fenster - würde ich mir nicht einbauen (habe ich schon einmal geschrieben, daher korrigiere ich mich).
Kunststofffenster würde ich nicht einbauen. Jedes Holzfenster ist besser oder gleichwertig. Beim Einbau ersuche ich, da ich Actual gelesen habe, auf die Reihenfolge aufzupassen. Zuerst werden die alten Fenster herausgenommen, dann werden die Leibungen verputz - alle 4 Seiten, danach werden die neuen Fenster versetzt und der Hohlraum - ca. 1cm, gefüllt. Innen können danach die bänder angebracht werden. Außen hängt es vom Detail ab, ob man noch dazu kommt. |
||
|
||
|
||
@joski - fragestellung verfehlt? hier gehts nicht um kunststoff oder holz.
und es handelt sich um einen altbau also deine theorie geht zwar super beim neubau aber schon mal beim altbau fenster getauscht und so um anderen "schaden" so gering wie möglich zu halten? |
||
|
||
PVC-Leisten - Sorry, mir ist nach Euren Antworten leider immer noch nicht klar, ob die oben erwähnten PVC-Leisten für eine ÖNORM-Montage mittels Weichzellschaum unbedingt notwendig sind bzw. ob solche Leisten überhaupt die ÖNORM-Kriterien erfüllen?! UAWG!
Danke & LG, Monika |
||
|
||
sanierung ist individuell - es gibt kein generalrezept. die PVC Leisten mit dichtlippe sind nicht für die ö-norm montage sondern um die baufuge zwischen laibung und neuem fenster optisch wieder zu schliessen. ich persönlich vermeide diese PVC leisten oder bei holzfenster die holzdeckleisten so gut es geht. aber ab und zu braucht es mal irgendwo eine. ich versuche das neue fenster so zu messen dass es grad in die laibung rutscht dass ich innen und aussen eine dichtfuge mit geeigneten dichtstoffen machen kann. unter dem fenstersims innen und/oder aussen ist es meistens möglich ein dichtband zu kleben. bezüglich holz oder PVC fenster gibts immer vor oder nachteile. ich persönlich nehme für mein privathaus auch holz oder holz-alufenster. aber keiner muss glauben dass diese ökologischer sind als pvc fenster. für pvc fenster gibts ganz klar eine entsorgungslinie wo glas, stahl und pvc wieder getrennt werden. und aus dem pvc werden wieder fenster-nebenprofile erzeugt. wobei es für holzfenster keine entsorgungslinie gibt alle werden entweder deponiert oder verbrannt. |
||
|
||
@max122 - also ganz speziell habe ich den Altbau bzw. die Sanierung betrachtet. Beim Neubau gibt´s gewiss nicht solche Unklarheiten. |