« Hausbau-, Sanierung  |

Holzofen einbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast hugoxy
15.3. - 16.3.2010
2 Antworten 2
2
hallo,
habe eine altbauwohung mit gasofen (der jetzt kaputt ist) und wollte statt diesem einen holzofen installieren. ist das kamintechnisch prinzipiell möglich?
außerdem ist der anschluss zum kamin kleiner als das rohr vom holzofen....ich hab mich schon etwas informiert und müsste einen kaminkehrer kommen lassen der mir um viel geld, dann sagen würde was ich alles machen müsste um den ofen überhaupt in betrieb nehmen zu dürfen.
jetzt wollte ich auf dem wege einfach mal fragen ob jemand eine seite weiß bzw. genauere vorschriften kennt, was ich selber machen darf und was nicht.
danke schon mal!

•  ekndeg
  •   Silber-Award
15.3.2010  (#1)
wichtiger wäre zu wissen was du machen kannst? - eine neue kamineinmündung einbauen ist keine hexerei, aber können muß man es. welcher ofen solls denn sein, kachel? stahlblech? um den kaminbefund wirst du ohnehin nicht herumkommen, also entweder ofenbauer oder rauchfangkehrer holen.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
16.3.2010  (#2)
HiWas hast du für einen Kaminkehrer ???

meiner hier in NÖ kam gratis her, hat mich beraten wie ich es machen soll, und dann habe ich es do gemacht (neuen Mauerstutzen im richtigen Durchmesser einmauern - ist keine Hexerei. und fertig.

die Abnahme inkl, Dichtprüfung hat mich 65 Euro gekostet.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachdeckung mit Alwitra Evalon