ich habe gestern am Abend die oberste Kellerstufe aufbetoniert mit ca. 3cm Beton (Fertigbeton von Baumit). Jetzt ist der Beton heute in der Früh immer noch nicht trocken sondern fühlt sich feucht und weich (!) an. Kann das wirklich so lange dauern?
Ich hab zwar schon recht viel im Aussenbereich betoniert aber noch nie im Haus - liegt das an der Luftfeuchtigkeit/Temperatur? Normalerweise ist der Beton nach wenigen Stunden schon recht fest...
Der Beton war über dem Winter im Keller gelagert und hat schon leicht geklumpt - kann das der Grund sein? Hat er schon zu viel abgebunden?
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ein offener Sack Fertigbeton hält je nach Lagerung (auch innen) nicht sehr lange. Wenn das Zeug schon klumpt scheint der Zement nicht mehr seine Aufgabe zu erfüllen und bindet nicht mehr ab. Vielleicht weiß ein Profi noch mehr...
.Hallo, Soweit ich weiss, gibt es seit einiger Zeit Ablaufdaten bei Zement, ich glaub ca. 1/2 Jahr. Schau mal ob du auf dem Papiersack irgendwo einen Aufdruck findest!
Beton - Leichte Klumpen bedeuten daß der Zement schon begonnen hat abzubinden. Dadurch verzögert sich natürlich das Abbinden (die Festigkeit wird hoffentlich erreicht).
Das Ablaufdatum (im Regelfall 6 Mon.) kann bei trockener(!!) Lagerung durchaus auch etwas überschritten werden.
alles klar - der sack ist ziemlich genau 6 monate alt. ich gebe dem ganzen noch ein paar tage zeit - schlimmstenfall muss ich die stufe wieder wegstemmen...