« Hausbau-, Sanierung  |

XPS bei der Kellerdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Jürgenk
22.3. - 30.3.2010
12 Antworten 12
12
Hallo hätte eine Frage ich muss laut Energieausweis auf der Kellerdecke 10cm XPS geben (habe eine Ziegeldecke) wie kann ich das am besten befestigen mit Hohlraumdübeln? oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Kann ich auch etwas anderes verwnden als XPS?

•  cc9966
  •   Gold-Award
22.3.2010  (#1)
versteh ich nicht ganz...auf die Kellerdecke? warum dann dübeln? oder meinst du auf der unterseite der decke vom keller aus zu dämmen? dann einfach EPS kleben.

1
  •  Jürgenk
22.3.2010  (#2)
Ja von der Unterseite der Decke vom Keller ins Erdgeschoß weil ich meinen Keller nicht beheize! Eps kleben reicht das ohne dübeln?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
22.3.2010  (#3)
Hija kleben reicht völlig!

du hast ja "keine Belastung" ausser das eigengewicht.

alternativ gibts auch "dämmplatten" von isover oder rockwool, die musst allerdings dübbeln.

lg

1

•  Jürgenk
22.3.2010  (#4)
Danke - für die Antwort! Mit was wäre ich besser dran. Xps steht im Energieausweis würd ja Eps ausreichen oder? Und die Dämmplatten von Isover oder rockwoll wäre das besser geeignet?

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
22.3.2010  (#5)
XPS wäre vollkommen übertrieben,Was du zum Dämmen der Decke verwendest wird dem Energiesparverband gleich sein, die energetisch gleichen oder besseren Daten muss der Dämmstoff aufweisen.

XPS ist in dem Fall sicher verkehrt, da reicht schlichts EPS aus.
Interessant wäre noch ob du die Decken verputzen lässt im Keller?!

1
  •  gana
  •   Bronze-Award
22.3.2010  (#6)
das gleiche steht mir auch noch bevor, nur bei uns ists die Garage. Daher bin ich auf die weiteren Antworten gespannt.

Mir wäre nur kleben zu unsicher. Gerade wenn Temperaturunterschiede groß sind.

1
  •  Jürgenk
22.3.2010  (#7)
JaVerputzen würd ich sie schon gerne, kann aber sein das man Risse bekommt (glaube ich) müsste man dan netzen auch oder? Wie gana oben schreibt wäre sicher gedübelt auch intressant, aber wenn kleben reichen würde bei Eps.

1
  •  aku
  •   Silber-Award
23.3.2010  (#8)
Kellerdecke - Kleben reicht (wenn Decke eben, am Besten vollflächig mit Zahntraufel), allerdings sollte man anfangs etwas unterstützen, um ein Ablösen durch den noch nicht abgebundenen Kleber zu verhindern
Verputzen gleich wie auf Fassade, wenns rissfrei sein soll.

1
  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
27.3.2010  (#9)
...Ich würde mich nicht nur auf die 6 vorgeschriebenen Dübel/m² verlassen.

Sind die 10 cm XPS-Platte bei den Rohbauarbeiten mit einberechnet? Wenn nicht wie schaut es dann mit der fertigen Raumhöhe und mit den Kellerfenstern aus?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.3.2010  (#10)
@JürgenK - nimm EPS mit lambda wert von 0,035 das entspricht dem dämmwert der meisten XPS-hersteller. kleben reich völlig aus. darunter entweder eine gipskarton-abhängedecke machen oder vernetzen und verspachteln. dann vom profi glattspachteln lassen. oder selber beim netzen mit zahnspachtel abziehen, dann ist das auch ein guter putzträger und kannst es verputzen lassen. bitte aber mit verputzer zuvor besprechen. wenn du elektroleitungen reingibst ist das auch kein problem, am besten dann 2cm stärkere EPS nehmen als für energieausweis erforerlich und mit handstyroporschneider streifen für die leerrohre reinschneiden und dann punktweise mit pu-schaum fixieren, beim vernetzen das rohr festspachteln.

1
  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
28.3.2010  (#11)
Material - Man darf normalerweise nur gleichfertiges oder besseres Material verwenden!

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
30.3.2010  (#12)
XPS -
Platten hatten einen besseren lambda-wert, wie sie noch mit FCKW Treibmittel geschäumt worden sind. CO2 geschäumte XPS Platten haben meißt auch nur WLG 004. Viele glauben halt noch das die XPS (Standart) einen besseren lambda haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aussenputz