« Heizung, Lüftung, Klima  |

hallo

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  ghost030878
30.3. - 3.9.2010
31 Antworten 31
31
bin gerade am überlegen ob ich mir ein bus system einbauen lasse
ich will eine alarmanlage und die rollläden betreiben
rentiert sich das und was kostet so ein system
bekomme eine erdwärmeheizung kann man diese auch über bus betreiben
habe mir von einer fensterfirma eine fernsteuerung anbieten lassen wo ich die ganzen rollläden im haus auf knopfdruck rauf und runter lassen kann damit ich nicht in jedes zimmer laufen muss und es von hand bedienen muss

ist diese variante gut oder wäre da ein bussystem von vorteil

•  2moose
  •   Gold-Award
30.3.2010  (#1)
Die Alarmanlage muss auch Sicherheitsgründen autark - bleiben => nix Bus. Da die Hersteller bei Ihren Steuerungen immer noch eigene Süppchen kochen, ist das Vernetzten aller Gewerke (sofern überhaupt vond en Herstellern aus möglich) mit erheblichen Kosten verbunden - oder man ist in der Lage, es selber auszuführen. Kurz gesagt: Der Schritt von 3 verschiedenen Fernbedienungen zu einem vernetzten System ist ein großer.

1
  •  Hansee
  •   Bronze-Award
31.3.2010  (#2)
bus system - Ein Bussystem spielt erst alle seine Vorteile aus, je mehr man damit macht. Prinzipiell sind alle deine Wünsche realisierbar, auch die Alarmanlage.
2moose hat Recht wenn er sagt, unterschiedliche Insellösungen zu installieren und danach zu koppeln ist schwierig bis unmöglich.
Daher ist es überlegenswert gleich von Anfang an auf ein Bussystem zu setzen.
Eine Heizungregelung übers Bussystem zu betreiben ist auch möglich, hier brauchst du aber schon einen kompetenten Mann, der sich erstens mit Bussystemen auskennt und 2. auch was von Heizungsregelung versteht. Ein Kompromiss was einige WP WP [Wärmepumpe] Hersteller anbieten ist ein Gateway, damit du übers Bussystem in die Regelung eingreifen kannst und alle wichtigen Daten am Bus hast, Vorteil: hier mußt du die Steuerung nicht selbst programmieren (bleibt in der WP WP [Wärmepumpe], ist aber übersteuerbar).

Zu den Kosten, Beispiel für die Beschattungssteuerung (KNX Bus):
Spannungsversorgung für ein kleines System 160€
Kanalpreis pro Rolladen ca. 60€
Und dann noch die Schalter (Taster), oder wenn du konventionelle verwenden willst brauchst du noch Binäreingänge: ca. 32€ pro Kanal. Dann brauchst noch jemanden der dir das installiert und programmiert.

1
  •  BabiM
31.3.2010  (#3)
bus system habe selber eines im Einsatz und würde es wieder kaufen. Habe meine Fenster mit 2 Kontakten ausgestattet (für Kippen und öffnen). Somit habe ich nicht nur eine Rolladensteuerung sondern kann noch viel mehr damit anstellen. (Bei Fenster auf auch den Rolladen rauf und wieder zu oder bei Fenster kippen Rolladen auf Schlitz fahren)

Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Z.B. habe ich gestern eine WC- Lüftersteuerung mit dem Bus-System nachgebildet (verzögert ein falls länger im wc und definierte nachlaufzeit nach verlassen des wc)

@Hansee
Ohne jetzt einen Beitrag lostreten zu wollen aber es gibt auch etwas billigere Systeme die man durchaus auch selber programmieren kann.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ghost030878,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: hallo

•  Hansee
  •   Bronze-Award
31.3.2010  (#4)
BabiM...das es billigere Sachen gibt bestreite ich nicht.
Billiger ist aber nicht immer besser.

Für mich gibts keine Alternative zu KNX, da herstellerübergreifender Standard, verbreitet bei den Elektrikern, jahrelanger Einsatz in Zweckbauten (Büros (selbst an meinem Arbeitsplatz), Krankenhäusern, usw)...
Du mußt ja nur mal schauen, welche Hersteller im KNX Verbund sind (ABB, Siemens, Berker, Merten, Gira, Busch-Jäger usw.)
Also wird mal ein Siemens Gerät defekt und Siemens gibt es nicht mehr, kannst du es durch ein Gira ersetzen.
Wo findest du das sonst noch?
Welche Hersteller (bzw wie viele) tragen dein Bussystem?
Und ja, ich programmiere mein KNX System selbst, ist aber sicher nicht jedermanns Sache, denn man muß sich Basics erlernen und sich damit Beschäftigen bzw sich Zeit nehmen.
Das trifft aber auch auf andere Systeme zu.

1
  •  ghost030878
31.3.2010  (#5)
danke - für eure antwort
jetzt würde mich interessieren was so ein system kostet zumindest die standartvariante oder die variante die ihr habt???

1
  •  BabiM
31.3.2010  (#6)
@ghost030878 - werde mal nachsehen. wir aber sicher ein paar tage dauern. Der Preis alleine wird dir nicht viel sagen ohne zu wissen was da alles dabei ist. z.B. wieviele Tastereingänge, Relaisausgänge oder dimmbare Ausgänge im Preis beinhaltet sind.

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
31.3.2010  (#7)
@ghost - bei mir hätts damals ca. 10 k€ Aufpreis auf Standardverkabelung gekostet.
Ich habs nicht genommen, weil´s mir persönlich zu teuer war.
Ich ärgere mich jetzt ein wenig, dass ich damals zumindest nicht schon die Leitungen mitreingelegt habe und kann dir nur den Tip geben, das auf alle Fälle vorzusehen.

EIB/KNX ist mir immer noch zu teuer, es gäbe zahlreiche billige Alternativen (z.b. 1 Wire).

Wenn du nur die Rollos steuern willst, bist mit einer programmierbaren Funkfernbedienung viel billiger dran (da kannst auch Windmesser, Sonnensensor, temperaturfühler draufhängen)...kostet ca. 1000 Euro.

1
  •  Hansee
  •   Bronze-Award
31.3.2010  (#8)
Pauschal sagen, daß KNX teuer ist kann man nicht.
Ich komme unter 10T€ (nicht Aufpreis, sonder mit allem, Verteiler, Kabeln usw.; Lan-Sat ausgenommen) aus und bin voll verKNXt, aber halt alles Eigenleistung.

1 Wire ist super zum Temperatur messen, vielleicht auch noch als Zutrittskontrolle (1 Button). Lasten schalten kannst damit nicht.
Es ist ein super Sub-Bus für KNX, da man wirklich billig Messfühler bekommt, mehr aber auch nicht.

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
31.3.2010  (#9)
Bei mir wars nicht in Eigenleistung, aber egal, für mich war´s zu teuer.
Mit 1 Wire kann man auch Lasten schalten, ich bin gerade dabei, die FBH FBH [Fußbodenheizung] (Raumregler, Stellmotoren, Umwälzpumpe) auf 1 Wire umzustellen, das ganze ist aber eher als Hobby anzusehen.

Ich will den KNX oder EIB nicht schlecht reden, ist sicher sehr komfortabel und man kann viele praktische Sachen damit erreichen, wenn einem das den Aufpreis wert ist.

Wenn man nur die Rolläden und 3 Lampen damit schalten will, ist KNX aber rausgeschmissenes Geld.

1
  •  ghost030878
1.4.2010  (#10)
meine überlegung - meine überlegung
wäre das ich mir im moment nur alles herrichte für ein bussystem und es nachträglich installiere
was muss ich da beachten??
muss ich da vorher schon buskabeln verlegen macht das sinn und was würde das mal kosten ???
da ich keine ahnung über dieses system habe wäre ich euch für eure meinungen und hilfe sehr dankbar

1
  •  martina1406
1.4.2010  (#11)
Bticino My Home - Hallo allerseits! Wir haben uns für das Bus-System von Bticino entschieden. Wird in ca. 3 Monate installiert. Unser Bus-System beinhaltet: Rollosteuerung, Arlarmanlage, Video-Sprechanlage, zentrale Heizungssteuerung & Beschallung. Ich denke auch, solch ein System ist nur sinnvoll, je mehr man damit macht. Näheres kann ich euch dann später berichten, ich freu mich jedenfalls schon drauf! emoji

1
  •  BabiM
1.4.2010  (#12)
ghost030878 - ob du Buskabel verlegen musst oder nicht hängt vom Bussystem ab. Meines benötigt z. B. zur herkömmlichen Installation nur einen zusätzlichen Draht, der Kostet fast nichts und wird im normalen Rohr mit verlegt. Auch ist es abhängig ob das System zentral oder dezentral verbaut wird. Arbeiten tun sie alle dezentral aber es könnte aus verschiedenen Gründen(Kosten) interessant sein diesen auch zentral zu verbauen.

Ich kann dir nur zu meinem System näheres sagen da meine Entscheidung vor 7 Jahren stattgefunden hat und ich die neuen Systeme nicht mehr weiter beobachtet habe. Bei meinem verbauten System kannst du auch später leicht aus deiner normalen E-Installation auf BUS umrüsten du müsstest nur einen 1,5mm Draht mitziehen und bei den Schalterdosen die tieferen verbauen (kostet auch fast nix).
Ach ja, ich spreche von www.LCN.de

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
4.4.2010  (#13)
für den elektrikerrentiert sichs immer. und es gefällt denen auch "gschissen" mit dem laptop auf reperatur zu gehen! früher hast wenn im klo das licht nicht brennt die birne getauscht, heute musst mit bus, mit dem laptop wieder programieren dass der wc schalter auch das wc licht einschaltet.

1
  •  selfmann
26.5.2010  (#14)
für DEN heinzi - wie kann man so arm schreiben?
man kann mit einem laptop am klo tatsächlich mehr als nur dumme spiele spielen.

> hast du ein falsches bussystem, dann hast du pech gehabt.
> hast du kein bussystem, wegen zu wenig hirn, geld oder verstand, oder einfach nur neid, dann schweig besser.

ein bussystem ist in der heutigen zeit fast normal und einfach saugeil. der fantasie sind fast keine grenzen gesetzt - vorausgesetzt man beschäftigt sich etwas damit.

KNX-EIB: wenn man das tatsächlich voll ausnutzen will: vergiß es, weil da muß man wirklich schon fast der programierprofie sein. im privathaushalt auch viel zu überdimmensieoniert obwohl die funktionen nicht überragend sind.

bticino: Lego für erwachsene, macht immer spaß und auch als leie schaft mann es auch.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
27.5.2010  (#15)
@heinzi - bitte keine derartigen Beiträge mehr verfassen. Das bringt keinem was und stellt das Niveau des Forums in Frage. Sachliche Beiträge aber weiterhin gerne.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
27.5.2010  (#16)
ihr habt das nicht verstanden! - ich habe auch ein bus system in meinem gewerbepark (2800 m2) ich regle die ganze heizung damit, ca. 10 gruppen, incl vorlaufanhebung usw. 2 lüftungsanlagen (gastronomie und arztpraxis) komplett incl. fu angesteuerte motoren. die aussenbeleuchtung und wegebeleuchtung in den erschliessungsbereichen. auch die ganzen wärmerückgewinnungsanlagen von den kühlanlagen sind über diesen bus gesteuert. natürlich auch die ganze störungsüberwachung mit SMS aufs handy. die fernwartung macht der techniker vom tirol aus.

aber was soll ich bitte in einem EFH mit einem bus system? die heizungsregelung hat jedes gerät eingebaut. und die differenzsteuerung für die solaranlage? ein einfacher bauteil. alle rolläden gemeinsam im ganzen haus herunterlassen? es lässt doch jeder mitbewohner im haus seine jalusien indiviuel rauf und runter. und nochmals der lichtschalter im wc, dieser wird immer das licht im wc einschalten müssen! ist auch eine einfache sache, schalter, und lampenauslass. was macht das für einen sinn den schalter als steuersignal auf den bus lassen und ein ausgang vom bus auf die lampe führen. und dann programieren dass der wc lichtschalter auch das wc licht einschaltet.

aber ja, jeder hat andere prioritäten. für diese 5 bis 10 tausend was der bus mehr kostet stell ich mir lieber einen whirpool auf die dachterrasse oder in den garten.

1
  •  gloitom
27.5.2010  (#17)
Wärmepumpe - Wärmepumpen mit Busanbindung sind sehr rar.
Meines wissens nach können das nur welche von Buderus, Dimplex und Viessmann.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.5.2010  (#18)
Zudem gehen die Gerätehersteler immer mehr dazu über, - einen billigen Webserver einzubauen, der die ohnehin vorhandene Steuerung auf die eine oder andere Art visualisiert. Das kostet nix im Vergleich zu den horrenden Lizenzkosten für ein zertifiziertes Buskommunikationsprotokoll und die Zielgruppe ist um ein Vielfaches größer. Der Dritte große Nutzen ist die Fernwartbarkeit der Geräte für den Hersteller, da immer mehr Betaversionen mit unzähligen Kinderkrankheiten auf den Markt losgelassen werden: Die Hersteller haben erkannt, wie billig und ehrgeizig die Kunden beim unfreiwilligen "Betatesten" und der Fehlerberichterstattung sind - das spart die Testzyklen und die Softwares können einfach über den Fernzugriff eingespielt werden - den der Kunde bezahlt hat *lol*
Konnex&Co hingegen ... das bringt dem Hersteller nix außer ein bissl Prestige und erhebliche Kosten.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.5.2010  (#19)
Irgendwie versteh ich Heinzi's "Bus-Allergie" ... weil nicht - selten für solche "verzichtbare" Spielereien zigtausend Euro locker gemacht werden - sich dann aber "leider" nur mehr Rekordfenster ausgehen, bei der Dämmung gespart wird und entscheidende Gewerke in Eigenleistung verhunzt werden. Ist wie mit Handy und qualitativen Lebensmitteln ... ich glaub da muss inzwischen keiner mehr nachdenken, wo er zuerst einsparen würde *lol*

2
  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.6.2010  (#20)
hab eh einem bus! - sogar 2! 1 x universum und 1 x renault!

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
3.6.2010  (#21)
@ghost - Falls deine Frage noch aktuell ist ob du etwas "herrichten" kannst um nachträglich dann einen Installationsbus einzubauen:
Bei EIB/KNX zB ist es üblich sämtliche Verbraucherabzweige (Aktoren) an einem Punkt zusammen zu führen (im HV zB) - das bedeutet das du alle Rolladenauslässe/Lichtauslässe Heizungsregler und was dir sonst noch so einfällt zu diesem Punkt verdrahtest. Eine Verbindung von der Schalterdose zum Lichtauslass wie man sie herkömmlich installiert entfällt somit.
Das bedeutet zumindest bei KNX das die drahtgebundene Bus Variante nicht (oder nur schwer) nachzurüsten ist (Funk geht immer).

Besser wäre einfach nur eine KNX Grundausstattung zu installieren und die für den ersten Schritt nicht wirklich wichtigen Zusätze (Alarm, Einzelraumregelung, Visu, ...) zwar vorbereiten aber erst später umsetzen !

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next