« Hausbau-, Sanierung  |

Baderneuerung - Erfahrungswerte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Barny
1.4. - 4.4.2010
4 Antworten 4
4
Hallo an die Community und vorab danke an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen:

Wir sind dzt. in der Planungsphase für einen Generalinnenumbau (neue Raumaufteilung usw.)
Dabei fällt auch ein neues Bad an.
Es handelt sich dabei um ein dzt. 12m² großes Zimmer in das ein schönes Bad kommt mit Wärmekabine.
Wir (jung) würden uns über UNABHÄNGIGE Erfahrungen und Tipps freuen. Aufgrund mehrerer Vorkommnisse ist unser Vertrauen in Verkäufer angeschlagen und ohne Vorwissen darf man sich schon fast in kein Gespräch mehr verwickeln lassen. Uns geht es hauptsächlich um folgendes:
(Anmerkung, das WC ist in einem separaten Raum)

- Auf was ist in einem Bad acht zu geben was gerne vergessen wird
- welche Materialen gehen schon mal "gar nicht"
- welche Farben für die Amaturen und Fließen sind freundlich aber gleichzeitig sieht man nicht jedes Jahr (was sind da eure Erfahrungen)
- auf was muss man bei Badverkäufern achten
- es sollte sich am Ende um ein "Mittelklassebad" handeln was in etwa (ohne Wärmekabine) an die 10k € kosten kann. - realistisch auch mit guter Qualität?
- was würdet ihr unbedingt im Bad haben wollen was ihr vl. in der Planung vergessen habt?

Wir möchten uns einfach so sicher wie möglich sein nichts wesentliches zu vergessen und je mehr wir "vor" den Verhandlungen wissen umso kompetenter wirken wir auf den Verkäufer und entkommen hoffentlich etwas der Gefahr über den Tisch gezogen zu werden.

DANKE im Voraus

•  heinzi
  •   Gold-Award
1.4.2010  (#1)
persönliche sache! - es gibt verschiedene menschen und jeder hat andere ansprüche auf das bad. für viele ist der kitsch das wichtigste, also bordürchen, kitschige fliessen diagonal verlegt, hochglanz usw. goldene amaturen, schlimm sind solche bäder wenn sie nicht immer tip top geputzt werden. andere setzen mehr auf komfort, z.b. wer gerne duscht eine feine gute dampfdusche oder wer gerne badet ein whirlpool. und wer gerne zu zweit badet ein dementsprechend grosser. ein wc wäre mir wichtig auch im bad (falls man zwischendurch mal braucht) und für mich ganz wichtig, ein bidet! (am besten wc und bidet direkt nebeneinander) weil mit und meiner frau reinlichkeit im "untergeschoss" sehr wichtig ist. eine badewanne und eine dusche im selben bad finde ich nicht gut ich habe ein bad mit WC,waschbecken und dusche und 1 bad mit whirlpool, WC, Bidet und doppelwaschbecken. mit 3 kinder ist man froh um 2 bäder. eigentich bräuchte man 3. feinsteinzeug-Fliessen habe ich nur am boden. die wände habe ich mit 6 mm glas das von hinten mit 2k-pu-lack lackiert ist, verkleidet. gut sehne natürlich auch 2 cm dicke grossformatige natursteinplatten aus. aus 5-10 platten ist das ganze bad gemacht. ist natürlich sehr pflegeleicht.

1
  •  patrick.huber
1.4.2010  (#2)
hallo - Großformatige Steinplatten oder fliesen nur von einen profi machen! Das Verlegen ist komplizierter und das Material teurer ;)

Außerdem leg ich dir wärmstens eine Fußbodenheizung ans herz.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.4.2010  (#3)
da bin ich zur abwechslung mal voll bei heinzi... fast ein bissi unheimlich dieses ostern...

zu den fragen:
Auf was ist in einem Bad acht zu geben was gerne vergessen wird

vor alem die analse, was man wirklich braucht, evtl. haben will und wie die ausgangssituation der basis ist. sprich: wie schaut die ausgangssituation aus, wieviele anschlüsse, welche abflüsse, wieviele e-dosen und wie schaut's bei problemen aus? ich z.b. hab' mir etwas gefälle und einen mittigen not-abfluss gegönnt (sollte mal der whirlpool auslaufen...). wc und bidet im bad haben wir, dusche und whirlpool schließen sich nicht aus, bei der wärmekabine wäre ich schon skeptischer. holz und dauerfeuchte sind ned so toll, evtl. ein paar gedanken in belüftung und z.b. e-fbh unter fliesen investieren.
- welche Materialen gehen schon mal "gar nicht"
echter marmor macht bei hartem wasser (kalkrändern) ziemlich kurz spaß, auch poröser lavastein ist eher spaßlos, naturstein ist auch pflegeintensiver, als man denkt. neonröhren bei spiegeln sind auch spezielle highlights, besonders in neonfarben. kleiner tipp: große fließen kann man auch brechen, kurz damit in die mischmaschine und z.b. als mosaik verlegt recht hübsch. weißer fugenmörtel am boden ist auch ein putzerlebnis, fast so hübsch wie schwarzer marmor als wandverkleidung, evtl. mit goldenen abschlussleisten. hab' ich alles schon mal gesehen!!! chrom ist auch putzintensiv, genauso wie glasbecken...

- welche Farben für die Amaturen und Fließen sind freundlich aber gleichzeitig sieht man nicht jedes Jahr (was sind da eure Erfahrungen). das ist geschmackssache, so 70er-moosgrün mit beige ist evtl. nicht so der hit...
- auf was muss man bei Badverkäufern achten
wie sehr geht der auf euch ein und fängt er gleich beim high-end an oder hört er euch erst mal recht lange zu? der punkt ist dann die bereitschaft, z.b. baugleiche billigprodukte in die planung einzubeziehen. alle großen marken haben spezielle baumarkt-kollektionen oder kopien ihrer markenprodukte als "handelsmarken" deutlich billiger im programm. zudem kann man ja auch auf diskonter wie z.b. megabad, interpromo o.ä. aufmerksam gemacht werden.
- es sollte sich am Ende um ein "Mittelklassebad" handeln was in etwa (ohne Wärmekabine) an die 10k € kosten kann. - realistisch auch mit guter Qualität?
das ist schon fast high-end. wie gesagt, bei diskontern gibt es vieles sehr preiswert. ich würde auch hornbach in betracht ziehen, die dortigen produkte sind durchaus ok, sollten aber immer genau angesehen werden. besser nicht liefern lassen und selber anliefern - bei großen bestellungen zumindest vor abnahme alles aufmachen genau prüfen - hab' denen auch gleich wieder einiges mitgegeben (z.b. kaputte fliesen) und falsche produkte nicht angenommen!!!
- was würdet ihr unbedingt im Bad haben wollen was ihr vl. in der Planung vergessen habt?
ich mag bidet, wc, dusche, doppelwaschtisch, wäschewurfschacht und wanne im bad - ob's ein whirlpool sein muss, ist geschmackfrage. e-dosen großzügig bemessen. anita hat vorher über die anzahl gemotzt, jetzt nicht mehr...

1

•  heinzi
  •   Gold-Award
4.4.2010  (#4)
@ crator - danke für die blumen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung unter oder ober der Fundamentpl.