« Heizung, Lüftung, Klima  |

kein Dunstabzug bei KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  mfg
2.4.2010 - 24.10.2011
56 Antworten 56
56
Sodala!
Wer lebt denn in einem Haus mit kontrollierter Wohnraumlüftung und hat keinen Dunstabzug?
Oder wer hat einen aber schaltet ihn nur selten ein?
Gibt es dazu Erfahrungsberichte?!?
Mir ist die Fettproblematik bewusst - Geruchsproblematik sehe ich keine gravierende, denn ich koche in meinem alten Haus immer ohne Dunstabzug und öffne dann bei Bedarf kurz das Fenster.
Die Sache ist recht einfach ich würde mir gerne die Dunsthaube (auch wenn es eh schon recht ansehnliche Modelle gibt über unserer Insellösung ersparen. Machbar oder nicht?!
mfg

  •  mfg
3.4.2010  (#1)
gut...wenn ich noch 1 Woche keine Antwort bekomme, weiß ich, dass ich den Dunstabzug definitiv brauche, da dann offensichtlich tatsächlich jeder einen hatemojiund auch immer brav verwendet...

...naja, in drei Küchengeschäften meinte man eben, dass ich bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eh keinen Dunstabzug mehr brauchen würde...

Im konkreten Fall sind also keine Antworten auch interessante Antworten!
mfg

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
3.4.2010  (#2)
Brauchen - Wenn du jetzt ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keinen Abzug brauchst warum sollst du dann mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen brauchen? Nur weil andere einen haben? Diese Logik verstehe ich nicht, du wirst doch selbst am besten wissen was du brauchst.

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann den Dunstabzug in keiner Weise ersetzen, die ist also bei deiner Entscheidung ob du den Abzug brauchst ohne Belang.

1
  •  mfg
3.4.2010  (#3)
najanaja... ich weiß nicht immer was ich brauch, bezüglich Dunstabzug:

brauchen tu ich den Dunstabzug nichtemoji

- aber schadet ein nicht vorhandener Dunstabzug meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]??

Weil ja im Forum da immer wieder mal vom Fett geredet wird, welcher ein guter Dunstabzug auffängt! Nun hab ich ja auch schon hier im Forum gelesen, dass vor dem Absaugventil im Küchenbereich ein spezieller, eckiger Einlass mit Filterfunktion angebracht werden sollte - reicht der dann aus oder verschmutzt mir meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so, dass sie Schaden nimmt?

Deshalb auch meine Frage ob all die Leute mit Dunstabzug ihn überhaupt regelmäßig verwenden, oder ob sie nur sagen, dass er wichtig ist und ihn dann nur selten verwenden - so Sachen soll es ja auch geben.

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
3.4.2010  (#4)
Vielleicht liegt die fehlenden Beiteiligung an der - Einschränkung Bewohner UND Lüftung UND kein Dunstabzug. Drum hab ichs erst mal gelassen emoji
Bin in einem Altbau ohne DA aufgewachsen, mit 15 in ein FTH FTH [Fertigteilhaus] mit Da (ABL) umgezogen, danach noch eine Wohnung mit UML-DA und zwei gänzlich ohne DA.
Fazit: Am DA pickt das Fett drinnen und draußen, das Licht ist mies, man haut sich bei Topfgucken die Birne an und richtig gute kosten richtig viel Geld. Die Putzerei ist trotzdem eine Katastrophe - besonders bei den superchicen mit Glas. Wurden offenbar für die Schauküchen entworfen, in denen nur TK-Pizzen ins Rohr geschoben werden emoji
=> Bei uns (PH mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Kochinsel) wird ohne DA geplant. Da die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine viel geringere Luftmenge hat, saugt sie die fette Luft nicht an an wie ein DA und die Abluftöffnung wird ja nicht direkt beim Herd angeordnet. Filter direkt bei der Öffnung sind kontraproduktiv, verschieben beim Verschmutzen unkontrolliert die Teilluftmengen und sind nicht praxistauglich (zusätzlicher Reinigungsaufwand an äußerst unpraktischer Stelle).
Ich glaub DA sind ein Relikt aus der Zeit, als man noch 7m²-Küchen mit Tür baute - da hats durchaus Sinn gemacht.

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
4.4.2010  (#5)
..soviel zur Theorie. In der Praxis siehts bei uns so aus, das ich vor zwei Wochen unseren Umluft Dunstabzug auf Abluft umgebaut hab weil der Abluftstrom im Umluftmodus die Küchengerüche trotz Kohlefilter eher im ganzen Wohnbereich verteilt hat. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann mit 300m3/Std. natürlich da nicht viel dagegenhalten.
Mein Tip aus Erfahrung - Dunstabzug mit Abluft einbauen (ausser du baust eine Schauküche)

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
4.4.2010  (#6)
abzughaube - bei unseren ph häusern wird über die dunstabzughaube abgesogen. wenn ich den dunstabzug einschalte, dann schlatet das lüftungsgerät auf stufe 3 und eine klappe macht den strang mit sämtlichen anderen abluftdüsen zu.
wegen dem fett, erstens kochen wir eher mediterran, also selten fritten und so. (wir haben diese tefal-fritteuse wo man nur einen essl. fett braucht) die filter bei der dunstabzughaube kommen wöchentlich mal in den geschirrspüler, und die filter beim lüftungsgerät werden auch jährlich gewechselt. unsere lüftungsgeräte sind schon 14 jahre alt und die wärmetentauscher sind noch wie neu.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.4.2010  (#7)
@claud - Wenn sich der Küchenduft im Wohnbereich verteilt, hat der Lüftungsplaner oder -bauer gepfuscht - da stimmt was mit den Strömungsverhältnissen ned.

@heinzi
Mit Stufe 3 auf nur eine Abluftöffnung erreicht man genau das, was man mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht erreichen will: Fetthaltige Luft wird angesaugt, es gibt Geräusche und ein Teil der Kochwärme bleibt nicht im Haus (wird sofort abgesaugt und WRG-Wirkungsgrad sinkt mit steigender Luftmenge).

So manches Digestorium wird nicht so pingelig dekonaminiert emoji

1
  •  mfg
4.4.2010  (#8)
verwirrung - danke für die bisherigen Beiträge!

Jetzt ist die Verwirrung wenigstens perfekt!

Wir bauen keine Schauküche, sondern kochen täglich ohne Dampfgarer! Trotzdem haben mich bis jetzt Kochgerüche noch nie sonderlich gestört. Das wird sich wohl auch nicht ändern.

Trotzdem dachte ich bis jetzt, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sehr wohl hilft, Gerüche schneller zu beseitigen - ist das also nur eine Mär?? Wenn Rauchgerüche beseitigt werden, warum dann nicht auch Küchengerüche????

Die Fettpartikelchen in der Luft, bzw. deren Ablagerung hab ich bis jetzt auch nie bewusst/ störend wahrgenommen, aber meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] soll keinen Schaden nehmen.

In anderen Forenbeiträgen wurde von speziellen (z.T sogar selbstgebastelten) Filtern vor der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Absaugöffnung geschrieben - jetzt lese ich, dass sie kontraproduktiv sind (siehe 2moose)

Heinzi hingegen saugt direkt über den Dunstabzug ab - habe ich bis jetzt nicht gekannt (was für ein Hersteller bietet solche Varianten?)

Und Claud baut Abluft-Dunstabzug - das war bis jetzt für mich auch ein absolutes NO-GO - wegen Luftdichtheit etc. - interessant! Aber Claud bestätigt wenigstens 2moose indirekt, da Umluftdunstabzüge offensichtlich oft nicht sonderlich gut funktionieren...

bin gespannt auf weitere Meldungen...

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
4.4.2010  (#9)
@2moose - also stufe 3 bedeutet 350 m3 luftwechsel für das ist unser lüftungsgerät mit 2 kreuztauscher ausgelegt. es entstehen auch keine störenden geräusche da der dunstabzug mit einem DM 150 mm rohr angeschlossen ist. der orginalmotor (ist nicht vorhanden)der dunstabzughaube würde viel mehr lärm machen da der sicher 800 m3 fördern würde. und wie gesag die kreuztauscher weisen auch nach 14 jahren betrieb, absolut keine verschmutzung auf. und bei uns wir viel gekocht! 5 personen, 2-3 x täglich.

wir habe die erste österreichische passivhauswohnanlage, gebaut ausschliesslich mit prototypen, aber diese lösung mit dem dunstabzug finde ich nach wie vor gut und hat sich bewährt. ich würde das auch wieder so machen.

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
4.4.2010  (#10)
@2moose... hab schon gedacht das sowas kommt von dir. Nö das passt schon so wie das geplant ist. Eigentlich eine logische Sache das der DA mit >500m3/h dazu im Stande ist die Lufttrömung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (max 350m3/h verteilt auf 9xZL 7xAL) durcheinander zu bringen. Wenn ich mich richtig Erinnere haben wir im Kochbereich bei den beiden AL Düsen je 25m3/h in der 2ten Stufe eingestellt.
Wirst schon sehen dass die Realität in einem Haus anders funktioniert als man es geplant hat (auch wenn du schon seit mehr als einem Jahr über deinen Plänen brütest)


Nochmals zu den Gerüchen: Im Umluftbetrieb war unser Gerät mit 2 hochwertigen Kohlefiltern ausgestattet welche die Gerüche aber nur lt. Hersteller restlos beseitigen - in der Realität ist es anders. Wir haben unsere Küche übrigens wirklich zum Kochen (90cm Gaskochfeld 5 Flammig) und nicht nur zum Tee wärmen.
Ich vermute, dass der Abluftfilter unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht zuletzt auch wegen des UmluftDunsti´s wesentlich schneller verschmutzt als der Zuluftfilter.

@mfG kann ich nur nochmals den Rat geben entweder einen Abluftdunsti oder Heinzi´s Variante zu verwenden, kein- oder ein Umluftdunsti werden dich nicht Glücklich machen, insbesondere wenn ihr einen großen Wohn-Ess-Kochbereich bauen wollt.
Zur Luftdichtheit: die war mir in der Planungsphase auch sehr wichtig - deshalb, und auch in Verbindung mit der Mär über einen Kochbereich ohne Kochgeruch in einem Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hab ich auch gedacht mit Umluft das beste System zu haben. Aus jetztiger Sicht ist es mir wichtiger während und nach dem Kochen 7 Meter weiter im Essbereich absolut nix vom Küchengeruch wahr zu nehmen - das funktioniert jetzt auch (KWL auf höchste Stufe im Zuluftbetrieb + DA)


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.4.2010  (#11)
@heinzi Schön, wenn man 350m³/h zur Verfügung hat. Bloss wird ein durchschnittliches PH mit 3 Personen auf grad mal ein Drittel dessen ausgelegt (bei uns ein Viertel). Hätte keine Lust in allen Schlafzimmer der Geräusche der drei- bis vierfachen Nennluftmenge zu lauschen bloss weil in der Küche der Duft (außer Kutteln, Kohl und alten Fisch) blitzartig aus dem Haus muss. Es ist im PH sowohl der Wärmegewinn als auch der Feuchteeintrag durchs Kochen eingerechnet - und so ist sowohl die Feuchte futsch als auch jede Menge trockene Frischluft ins Haus eingebracht. Bei einem rege bewohnten 5-Personenhaushalt wohl kein Problem aber eine sichere Anleitung, die jährlichen Hilfeschreie der PH-Bewohner mit zu trockener Luft zu mehren.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.4.2010  (#12)
@claud - Wirklich alles ok, wenn sich Küchengeruch im Essbereich ausbreitet?
In der Realität alles anders als geplant? Das würde unserem Lüftungsinstallateur nicht zur Zufriedenheit gereichen. Wenn er sich seiner Sache nicht so sicher wäre, würde er wohl ebenso auf DA plädieren und mit Vergnügen Motorklappen verkaufen. Tut er aber nicht, vermutlich weil ihm die Einfachheit des PH ein Anliegen ist. Ohne Zusatzkosten und Zusatzaufwand durch DA und Klappensteuerung.
Ich denke, man muss auch mal definieren, wo der Übergang von Küchenduft zu Küchengeruch ist. Wie oben schon geschrieben: Außer Kutteln, Kohl und altem Fisch gibts für mich kaum etwas in der Küche, dass nicht kurzfristig zu ertragen wäre. Dass aber die Forderung, in einem offenen Essbereich von der Küche "absolut nix" zu bemerken, zwangsläufig zu einem Mehraufwand führt, ist sonnenklar.
Wir haben uns drauf geeinigt, dass die Küchenluft nicht in den Wohnbereich darf (wird sie dank ZUL im Wohnbereich und ABL im Küchenbereich auch ned tun - auch nicht in der Realität) und dass sie innerhalb von 10 bis 15 Minuten aus dem Koch- und Essbereich verschwindet. Die Geruchsentwicklung in der Küche hält ja selten lange an und ist meist zu Beginn z.B. beim Anrösten am intensivsten. Bis es also ans Essen geht, ist davon nix mehr zu bemerken - danach schon gar nicht. Das geht ohne irgendeinem Zusatzaufwand. Für uns eine super Lösung in Richtung low-tech-PH - für andere halt untragbar.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mfg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: kein Dunstabzug bei KWL

  •  gdfde
  •   Silber-Award
5.4.2010  (#13)
..ich hab einen Dunstabzug und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (mit 2 ABL in der Küche).
Glaub aber nicht, dass der DA all zu viel bringt.
Ebenso wenig schafft es die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], den Kochgeruch innerhalb von 15 Minuten zu beseitigen und der Kochgeruch bleibt auch nicht 100% in der Küche...hier unterscheidet sich ein wenig die Theorie von der Praxis.
Aber nach einer Stunde riecht man nichts mehr, für uns ist das ausreichend.


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.4.2010  (#14)
@2moose - unser system funkioniert bestens und man würde die anlage auch auf stufe 3 in den schlafzimmer nicht hören obwohl in der nacht nur stufe 1 läuft (ca. 100 m3)

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
5.4.2010  (#15)
Hmmm - Ich sehs wie gdfe:
Ich habe KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Umluftdunsti. Der Dunsti läuft während des Kochens, den Restgeruch schafft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der Regel in 1 Std. weg. Manchmal geht der Küchengeruch sehr wohl aus der Küche raus und gelangt auch ins OG, kommt halt vor.

Mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist das ein sehr kurzfristiges Problem. Die seltenen male wo das vorkommt (obwohl derzeit täglich gekocht wird) halte ich das aus auch ohne den Lüftungsbauer herzurufen nur weil die Theorie was anderes verspricht.

Stufe 3 ist bei mir auch nur mit hoher Konzentration zu hören, außerdem schlafe ich selten wenn Stufe 3 mal nötig ist. Die ach so zwanghafte PH-Einfachheit ist mir auch ein Rätsel, in jedem Haushalt wird mordsmäßig viel Technik und Elektronik als Inventar reingekauft, warum muß das Haus selbst aber unbedingt gänzlich ohne Technik auskommen?

1
  •  mfg
5.4.2010  (#16)
@hitcher @gdfde - Glaubt ihr also ihr benötigt den Dunstabzug (Umluft) wirklich oder schaltet ihr in ein, weil ihr ihn habt? Würdet ihr wieder einen einbauen?

@alle
Der Zusammenhang Fettpartikel - KWL wurde nie mehr erwähnt... ich denke also mal, dass er euch nicht allzusehr beschäftigt oder dass er nicht allzu relevant ist.

danke für die bisherigen beiträge
mfg

1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
5.4.2010  (#17)
ich schalt ihn ein - und die auswaschbaren Filter kommen hin und wieder in den Geschirrspüler. Wäre der Umluft DA nicht da, hast du halt mehr Fett auf den Kastln. Geruch stört mich nicht. Meistens richt es ja gut aus der Küche emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.4.2010  (#18)
Die Einfachheit im PH ist kein Zwang. Kann jeder halten wie - er will und seine Haustechnik auf Euro 40.000,- und drüber aufblasen, wie es im Forum immer wieder vorkommt (ohne Bezug auf diesen Beitrag). Aber für die dann unweigerlich folgende Raunzerei über "das teure PH" gibt es Abhilfe: Weniger ist mehr. Ich hab beruflich viel mit Heizungs- und Lüftungsanlagen zu tun und erlebe es fast täglich, z.B. das komplizierte Technik nach x Jahren ausfällt und es nicht mal bemerkt wird ... wenn irgendwo in der Zwischendecke ein Antrieb seinen Dienst quittiert. Oder zusätzliche Wartungspunkte, die irgendwann mal "vergessen" werden oder im Alter zum Handicap werden - unerreichbare Filter bei den Abluftventilen sind da ein Paradebeispiel. Ist auch nicht jedermanns Sache, wöchentlich einen Fettfilter zu reinigen - der bei Nichtreinigung zwangsläufig für fette Abluftkanäle sorgt.
Es reicht, wenn wir mit Handys rumlaufen, die wir schneller wechseln als wir deren Funktionen verstanden oder genutzt haben. Es mag im Trend der Zeit liegen, selbst in der Küche auf Pannels rumzutouchen anstatt nen Drehschalter zu bewegen ... Erleichterungen erlebt man dabei selten - aber viele "Bereicherungen" ... also die Nennung von Problemen zu den angebotenen Lösungen.
Wenn sich also eine Lüftungsanlage so ausführen lässt, dass ohne jeglichen baulichen und finanziellen Mehraufwand sowie ohne zusätzlichen Denk- und Wartungsaufwand ein Ziel - z.B. Küchenluft verteilt sich nicht unkontrolliert im Wohnraum und verschwindet in ner angemesenen Zeit - erreicht wird, dann ist das Einfachheit. Das Leben wird einfach ein klein wenig unkomplizierter und man kann seine überschüssige Energie in Unterhaltungselektronikzeugs investieren, das sowieso alle paar Jahre ausgetauscht wird.
@heinzi ... in der Nacht 100m³ für fünf Personen = theroretisch 20m³/Person und Stunde und tatsächlich weniger, da auch Wohnraum belüftet wird?

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
5.4.2010  (#19)
@mfg - Ich schalt ihn ein, weil er halt da ist.
Er nimmt Fett auf, dass sich sonst an den Wänden/Decke/Kastln ablagern würde.

Wunderding ists keines, aber ein bisl hilfts schon, denk ich.
Es gibt übrigens recht schicke, die schräg an der Wand hängen...da haut man sich auch den Kopf nicht an.
Und allzuviel hat er auch nicht gekostet (700 Euro), ich würd wieder einen kaufen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.4.2010  (#20)
Kannst Du Dich noch an die Papierblätter erinnern, die in Großmutters Küche oben auf den Hochschränken und Hängekastln lagen? Ich hab mich wieder dran erinnert, als ich in der letzten Wohnung nach 3 Jahren (natürlich ohne DA) das verharzte Fett runterputzen wollte - eine Sträflingsarbeit!
=> In Zukunft liegt da wieder ein Blatt Papier oben und die Oberseiten der Kästen sind bei Bedarf (sehr sehr selten) in 5 Sek. fettfrei. Die Arbeitsfläche und der Boden wird ohnehin regelmäßig gewischt ... Fettproblematik erledigt.

Die schrägen DA schaun ein wenig martialisch aus und verlangen wohl Luftmenge, damit der Dunst weiß, wo er hinmuss. Für unsere Kochinsel bliebe nur ein noch aufwändigerer Arbeitsflächenintegrierter weil bei 3,5m Raumhöhe ein Inselabzug brutal ausschaut => Erfahrungen mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und ohne DA folgen ab nächstem Jahr.

1
  •  dandjo
6.4.2010  (#21)
@mfg - Gleich vorweg: Ich habe mir nicht alle Beträge durchgelesen, möchte dir aber meine Erfahrung schildern.

Küche ohne Dunstabzug und mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: Fettablagerungen in Küche und Abluftrohren
Umluft-Dunstabzugshaube mit Aktivkohlefilter (regelmäßig ausgewaschen): zwar temporäre Küchengerüche, aber kein Fettproblem
Abluft-Dunstabzugshauben: der langsame Tod für ein luftdichtes Niedrigenergiehaus inklusive deren Bewohner

LG
dandjo

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next