Also ich hab jetzt hier drin so ziemlich alles durchgekämmt was irgendwie mit Alufusion Fenstern zu tun hat. Schlau bin ich noch nicht wirklich. Wir haben momentan ein Angebot von Fa. Bruckner in Frauenkirchen/nördl. Bgld. Jetzt hab ich von einer Freundin gehört, dass sie neben dem Bruckner Fensterangebot noch ein Angebot von Fa. Uchatzi in der Nähe von Baden eingeholt haben. Alufusionfenster und Türen vertreiben die UND das Angebot unterscheidet sich um satte 11.000 Euro. Also Fa. Uchatzi ist und diese Summe BILLIGER. Ich glaube die haben Kunststoff/Alu UND alle Rolläden elektrisch + alles mit Raffstore.
Weiß jemand was da der HACKEN ist? Angeblich produziert diese Firma Alu/Kunststoff STANDARDMÄßIG und deswegen sind die günstiger..! Oder is doch die Qualität geringer???? Hab keine Lust, dass ev. dann die Fenster nach 5 Jahren nicht mehr schön sind, oder undicht.. oder was weiß ich...!?? *grübel*
billiger - Einen Unterschied von € 11000.- bei einem Ein-Zwei-Familienhaus
gibt es nicht. Hier wurden Äpfel mit Birnen verglichen!!
Qualitativ sind beide Hersteller auf ähnlichem Niveau. Lass Dir beide Hersteller VERGLEICHBAR anbieten!
hallo - du musst hier schon mehr details bezüglich der anzahl und abmessung der Fenster schreiben, sonst kann dir keiner sagen wie es preislich aussieht.
wir hatten auch identische Angebot mit bis zu 10.000.- unterschied. wobei der aufpreis auf Holz-Alu nur 10% der Summe ausmachte.
alufusion - ist das beste alu-kunststoffenster das es gibt! es sind balkontüren bis 2600 mm höhe möglich. die stehen trotz der höhe noch da wie ein bock! die kunststoffprofile sind von trocal das geheimnis von alufusion ist dass das glas zwischen ks und die extrem starke aluschale geklemmt wird. (ähnlich wie bei einem richtigen holz-alufenster) innen gibt es keine glasleisten. alufusion ist patentiert und darf von keinem anderen fensterhersteller nachgemacht werden. du bist mit alufusion gut bedient! ich hab schon viele montiert.
@stiftl - ein richtiges holz-alufenster hat keine glasleisten (ausser eventuell bei fixverglasungen) da wird das glas zwischen holz und alu eingeklemmt. alles andere sind holzfenster mit aluschalen. Richtige holz-alufenster sind in der regel elegannter und schöner.
Holz-Alu - Sorry für OT OT [Off Topic] aber heißt das dass bspw. Gaulhofer kein "richtiges" Holz-Alu-Fenster hat? Was hat das von der Optik abgesehen für Vor- bzw. Nachteile?
@stiftl - hab in der hp keines gefunden! ich weiss nicht ob sie villeicht doch eines haben. actual und katzbeck haben z.b.eines. die stararchitekten lieben natürlich alle das klare geradlinige, am liebsten flächenbündige fenster. technisch vertraue ich dem richtigen holz-alufenster mehr da die glasfalzbelüftung und alu-hinterlüftung 100% funktioniert. weil diese fensterkonstruktion auch als holz- alufenster entwickelt wurde. bei den anderen fenster wurde ein holzfenster genommen und eine aluschale draufgemacht. bauphysikalisch eigentlich bedenklich, aber in der praxis funktionierts irgendwie meistens. aber eigentlich möchte ich hier nicht werten was besser oder schlechter ist. ich verkaufe allerdings nur die richtigen holz-alufenster.
hört sich gut anDanke für die vielen Rückmeldungen. Ja, dass der Preisunterschied ein bisschen utopisch ist, hab ich mir eh auch gedacht. Na mal sehen. Werde alles vom Bruckner Angebot genau zusammenschreiben und dann dem Herrn von Alufusion Uchatzi mal schicken. Mal sehen was da rauskommt. Was haltets ihr alle von dem "normalen" Sicherheitsglas bei zb. großen Balkontüren? Wir haben bei der Alarmanlage jetzt zwar Öffnungs- und Glasbruchmelder genommen aber i weiß nicht ob wir doch diese Sicherheitsfolie ins Fenster einbauen lassen sollen ??
sicherheitsglas - da du lt. gesetz bei allen gläsern die unter die brüstung reichen sicherheitsglas benötigst kannst du bei den balkontüren aussen ein ESG glas nehmen und innen ein VSG glas. die mittlere (unbeschichtete) scheibe kann normales float glas sein. so hast du glasmässig einen guten einbruchschutz
stimmtdas fenster is ja jetzt eh scho alles automatisch 3 fach verglast. da würd eine scheibe mit vsg reichen. mal sehen. bei den grossen fenstern wärs auf jeden fall ein thema. danke für den tipp
wenn der Preisunterschied ca. EUR 11.000 ausmacht, was ist dann der Gesamtpreis den du bezahlen musst und wieviel Fenster und Balkontüren hast du.
Was mich auch noch interessieren würde was das gesamte Paket: Fenster -elektr. Rolladen und Raffstore kostet.
Sicherheitsglas, das stimmt nicht so - Bin zwar noch in der Planungsphase, habe mich aber mit den Richtlinien herumschlagen müssen.
Da gibt es in Österreich die OIB Richtlinie (hamonisierte Bauvorschrift) die einigen Bundesländer gilt. Hier wird bei Verglasungen, bei denen ein Sicherheitsrisiko besteht (hinein, oder herabfallen) Sicherheitsglas vorgeschrieben. Bei Absturzgefahr muss ein VSG Glas lt. TRAV (was immer TRAV auch bedeutet) verwendet werden muss. Wenn man in das Glas fallen kann, muss ein ESG Glas verwendet werden. Meine Bauinstanz hat mit bei allen Gläsern Sicherheitsglas vorgeschrieben, auch bei den Gläsern, die zwischen den Scheiben sind.
@alexa - "gläser die zwischen den scheiben sind" ich denke du meinst die mittelscheibe. also die aussenscheibe und die innenscheibe in sicherheitsglas wird vorgeschrieben aber die mittelscheibe? hat mir noch niemand vorgeschrieben. zudem sind 3 gläser hintereinander in ESG kritisch. ESG sind durch das härten nicht mehr so plan wie float gläser. jedes glas ist ein bischen wellig und bei 3 hintereinander multiplizieren sich die fehler.
@ heinzi - Ich meinte die Mittelscheibe. Bei uns im Burgenland gilt die OIB Richtlinie. Da gibt es die Richtlinie 4, welche die Nutzungssicherheit regelt. Und da steht dezitiert, das die Gläser in Sicherheitsglas ausgeführt werden müssen. Habe dann bei der Landesregierung nachgefragt und die haben mir erklärt, dass ich in der Mitte kein Sicherheitsglas brauche, wenn ich nachweisen kann, dass die äußeren Scheiben steif genug sind. Dazu muss entweder eine Prüfung oder eine Berechnung vorgelegt werden. Aber die kosten de Facto mehr, als die mittlere Scheibe in ESG. Auch habe die mir gesagt, dass die ESG-Gläser durch das härten vorgespannt sind und die thermischen Belastungen im Scheibenzwischenraum besser aushalten als die normalen Scheiben.
In dem Fall sollte Sicherheit vor dem Preis gehen.
Meine Freundin hat ESG Gläser und da hab ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen können.
alles eine Frage der Perspektive - Guten Tag! Ich montiere seit 10 Jahren Fenster und muss sagen das bei diesem Produkt mM nach die Werbung mehr wert ist wie alles andere. Allein wenn ich mir den Profilquerschnitt ansehe wird mir klar wo die Probleme liegen. Der Stock ist eine Standard-Alubeclipsung ohne Stahlamierung, das mag zwar den K-Wert geringfügig heben aber vermindert die Stabilität erheblich. Der Schaum in der Mittelkammer hilft hier auch nicht. Noch dazu wird hier eine stehende Mitteldichtung verwendet, also Dichtung ohne Gegendruck, die mit der Zeit nur mehr haltlos am Flügel anliegt. Am Flügel selbst wird die Aluschiene einfach als Glasleiste verwendet und man versucht hier mit der breiten Aluschale die mangelnde Profilsteife auszugleichen. Logischer Weise ist für mich das Wort Alufusion hier lächerlich den das Alu am Flügel fusioniert nicht mit dem Kunststoff sondern es wird wie eine Glasleiste aufbeclipst, muss ja auch demontierbar sein, ansonsten könnte man wohl kaum das Glas tauschen wenn’s mal nötig ist. Trotz des immens zarten Flügelprofils auch hier keine Stahlverstärkung ect., verklebt man die Gläser nicht. (Kopfschüttel) Das Glas ist hier durch die Aluleiste nicht mehr und weniger eingequetscht wie bei jedem anderem Fenster auch. Man versucht hier mit der Bautiefe das Profil steifer zu kriegen, was man noch als positiv werten könnte. Fakt ist für mich, das es kein Profil gibt das ohne Glas nicht zu hängen beginnt, und hier ist die Glas-Profil-Bindung keinesfalls besser wie bei jedem 0815 Fenster. Zudem wird Alu immer andere Wärmeausdehnungen haben wie Kunststoff, was hier auch nicht zur Langlebigkeit beitragen wird. Und der wichtigste Aspekt an jedem Fenster, die Beschläge wird hier ganz außer Acht gelassen.
Ergebnis: Werbung und Marketing macht viel in den Köpfen potentieller Kunden, jedoch noch lange kein gutes Fenster.
lg
@Sicherheit - Wenn ich das richtig sehe kann beim Alufusion-Fenster die Scheibe nur von außen getauscht werden? Ist das nicht eine Einladung für Einbrecher? Da löst er nicht einmal eine Alarmanlage aus, wenn er die Scheibe rausnimmt.
Mir gefallen bei den Alufusion und auch z.B. Rekord-Fenster die Zusammenstöße der Aluschale nicht. Ist aber sicher geschmacksache.
@hanfree - also nur weil man 10 jahre fenster montiert kann man nicht erwarten dass man versteht was zahlreiche ingenieure über jahre entwickelt haben. es bringt auch nichts über deine subjektiven einschätzingen zu diskutieren da du soviso aus welchen gründen auch immer, zu alufusion negativ eingestellt bist!Fact ist dass mit alufusion, z.b. balkontüren in einer höhe von 2600 mm produziert werden können (regulär mit herstellergarantie) zudem ist alufusion das einzig zugelassene kunststoff lawinenschutzfenster!(natürlich alles mit prüfzeugnissen!)Also irgendwas kann dieses system mehr als andere!
@habinspe man kann alufusion weder von aussen noch von innen ausglasen, sondern nur im geöffneten zustand! (ausgehängt auf den böcken)
naja :) - Lawienenschutzfenster (lach) diese Prüfung zeugt davon wie sehr man hier an Image interessiert ist. Natürlich ist es das einzige Lawinenschutzfenster, weil sonst kein Hersteller aud die Idee kommen würde dies sich beeidigen zu lassen. Is irgendwie gleich unsinnig wie wenn ich meinen Rasenmäher auf Schneefahr- tauglichkeit überprüfen lasse. Um ein Fenster auf Druck gegen aussen prüfen zu lassen, gibts Einbrauchshemmnormen. Hierzu wäre meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt das die Beschläge stahlverschraubt sind. Ansonsten wird die Lawine wohl auch hier wie bei jedem Fenster durchs Standardglas kommen. 2,600 Meter Balkontüren gibts fast überall, nur weil diese Höhe sehr wenig gefragt ist, ist sie in den Preislisten nicht vorhanden. Was soll daran besonders sein, nicht die Höhe sondern die Breite aufgrund des Hebels zeugt von der Tragfähigkeit eines Elementes.
Im Übrigen bin ich von vorn herein keinem Fenster negativ eingestellt, nur wenn Dinge als so überaus Toll dargestellt werden dann sollten sie das auch sein, und dies nicht nur aufgrund eines Marketingkonzepts, sondern wie in diesem Fall angebracht vielleicht durch herausragende Spannungswerte der Profile, herausragende Beschlagskonstruktionen, oder herausragende Standardgläser ect. hier ist dies niergends der Fall. Viele Hersteller bieten ihre Produkte mit Fakten an, hier wird mit schönen Worten und nicht zweckmäßigen Zeugnissen geworben. Nimm mal einen Musterschnitt dieses Profils und verleich es dann mit anderen Herstellern dann wirst sehn das da nix besonderes dran ist. :)
@hanfree - wenn du keinen unterschied erkennen kannst dann halt dich einfach aus der diskusion raus und erzähl deine meinung am stammtisch! Dieses forum sollte sachlich sein und ist ganz sicher nicht für unqualifizierte stammtischmeinungen gedacht!
falls du z.b. mitbekommen hast die lawinenkatastrophe in galtür vor einigen jahren? da dürfen in der roten zone (auch in vielen anderen lawinengefährdeten orten) ausschliesslich lawinenschutzfenster montiert werden! es gibt eine menge geprüfte produkte. z.b. janisol in stahl, schücko in aluminium, in kunststoff ist alufusion das einzig geprüfte produkt.
und viel vergnügen mit dem suchen eines lieferanten der dir 2.6 m hohe DK balkontüren (mit werksgarantie und prüfzeugnis) macht.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.