« Heizung, Lüftung, Klima  |

Paul Novus 300 F Wirkungsgrad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  2xU
22.4. - 24.4.2010 1
1
Hallo Forum,

ich stehe noch vor der Entscheidung des Lüftungsgerätes. Wollte ursprünglich das Thermos 300 DC von Paul inkl. Sole EWT verbauen.
Auf der Bauen&Wohnen hat Paul sein neues Lüftungsgerät Novus 300 mit Feuchterückgewinnung vorgestellt. Soll etliche Vorteile gegenüber dem Thermos haben. Durch die FRG soll der Vereisungsschutz auch erst bei niedrigeren Temperaturen notwendig sein. Der Paul Verkäufer meinte auch dass der Sole EWT sich nicht wirklich rechnet.
Würde mir auch gerne die Verlegung der Soleleitung im Garten ersparen.

Da mein Energieausweis mit dem Thermos 300 DC und EWT gerechnet wurde befürchte ich dass durch den Wechsel und dem Elektroheizregister meine EKZ (derzeit 14,6) über 15 steigt.

Welcher Wert zählt für die Berechnung im Energieausweis? (die über 100% bei Geräten mit FRG ?) Wie wirkt sich der EWT auf den Wirkungsgrad im Vergleich zum Heizregister aus?

•  Sethi
  •   Bronze-Award
24.4.2010  (#1)
Glaube, ohne EWT - wird die EKZ um mindestens 2 Punkte schlechter. Der Heizregister kostet auch jene Zusatzenergie, die der EWT immer spart. Nebenbei: 50 m EWT kann auch in die Baugrube rein (die sowieso ausgehoben wird).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: best connect