« Hausbau-, Sanierung  |

Interessante Fragen Klo-KWL-Ansaugung..?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pukfe1
26.4.2010 1
1
Hello!
Ich machs kurz:
1.In den Klo´s im Haus keine Fenster, sollte ich jetzt beim Rohbau schon an eine getrennte Absaugung (Lumidor) im Falle einer Abschaltung bzw. Defekt der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] denken? Wenn ja, wie umsetzen?
2.Hab eine komplett von Sonnenlicht und Wind abgeschottete Nordseite am Haus, wo noch nicht mal der Regen von vor drei Tagen im dichten Lehmboden durchsickern konnte. Außerdem gefühlt 5 Grad kühler als auf der anderen Seite des Hauses, wo die Sonne hinknallt. Bringt da eine Ansaugung für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Süden (für Winter) bzw. eine im Norden (für Sommer) etwas an Effizienz? Ausführung etwa zum Umstecken im Keller beim Gerät vom Sommer zum Winterbetrieb.

Fragen sind deshalb so wichtig, da ich sehr viele Fixverglasungen verbaute und somit alles auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hinplante!

  •  Hitcher
  •   Gold-Award
26.4.2010  (#1)
Machs nicht so kompliziert - Realisiere die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so daß du möglichst wenig dran herumschrauben mußt, du willst in dem Haus ja wohnen und nicht Installateur spielen. Die Lüftung ist genauso eine Installation wie die Elektro- und Wasserleitungen, da werden nur ganz bestimmte Teile angerührt die auch dann extra bedienfreundlich gestaltet sind wie Filter oder Sommerbox/Wärmetauscher.

Und warum willst du die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abschalten, vor allem wenn du sie für die WC-Absaugung benutzt? Lass sie einfach immer an und wenn sie ausfällt machst du das selbe wie wenn die herkömmliche Absaugung ausfällt: Anstatt eine zweite als Ausfallsicherung einzubauen läßt du das defekte Ding einfach reparieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Befestigung/Dübel im Vollwärmeschutz