|
|
||
so viel ist da nicht mehr um! - ein katzbeck D1 fenster (absolut top, schlicht und sehr modern) und ein alufusion ks-alu fenster, da ist nicht viel preisunterschied |
||
|
||
HmmHeinzi - wie war das jetzt gemeint?
Ist das auf die ACTUAL bezogen, oder auf Dich 1000-2000€ können ev. doch gespart werden - ist nur ein Pappenstiel, hab aber bisher generell KSt/Alu eingeplant und mach´ mir halt jetzt so meine Gedanken. Also eher "Zusatzausgaben" als Einsparungen! Danke, Thomas |
||
|
||
hallo - wir haben auch actual und da hätte der aufpreis auf Alu 2650.- gekostet, dafür kann man dann auch einige Farben auswählen.
lg Johannes |
||
|
||
|
||
Klarstellung - Momenterl...
Nur nochmals zur Klarstellung: Wir haben bisher Kunststoff-ALU fix eingeplant, und überlegen ein paar Fenster im "Hauptwohnraum" in Holz-ALU zu nehmen! Die Alu-Vorsatzschale ist so und so fix! Grüße, Thomas |
||
|
||
Förderung? - Verlierst Du dadurch u.U. die Förderung?
mfg Sektionschef |
||
|
||
Kein Problem! - Viele Hersteller bieten PVC-Alu und Holz-Alu mit gleicher Außenoptik an, damits fassadentechnisch passt.
Im Wohnzimmer, Esszimmer etc. hat man die Behaglichkeit des Holzes im Innenbereich. Im WC, Bad oder im Wirtschaftraum tuts auch ein PVC-Alu Fenster. Deine Überlegung ist also durchaus realistisch und auch sinnvoll. Preislich gesehen natürlich auch interessant, weil man nicht in allen Räumen Holz-Alu Fenster zwingend benötigt, weil diese ja doch relativ teuerer sind. Einfach mal diverse Schauräume der Fensterhersteller besuchen, oder vielleicht passts auch auf einer Fachmesse, wo du einzelne Anbieter direkt miteinander vergleichen kannst. Josko zum Beispiel hat hier eine sehr gute Produktpalette. Da gibts bündige Fenster (Stock und Flügel außen in einer Flucht) sowohl als Holz-Alu und PVC-Alu, und auch versetzte Profile auch in Holz-Alu oder PVC-Alu, die dann von außen gleich aussehen. |
||
|
||
@ colt - das actual holz alufenster ist fast baugleich mit dem katzbeck-d1 fenster. der grund ist dass katzbeck für actual produziert hat, bzw. immer noch produziert. und wenn ich mit einem guten kunststoff-alufenster (z.b. alufusion)den preis vergleiche dann ist alufusion und katzbeck d1, im efh. bereich, praktisch gleich teuer. |
||
|
||
werdedie von romeo angesprochenen josko nehmen. sieht super aus, der bündige abschluss! |
||
|
||
Proform - @speeeedcat
meinst du das proform und platin von josko? Wenn ja, dann schau Dir mal den Stock vom proform und das übrig gebliebene Flügelholz beim platin etwas genauer an. Ein wahrer Rückschritt in der Fenstertechnik! Nur schön ausschauen ist eben nicht alles! |
||
|
||
wieso? - ...erklärs mir genauer... ist gegenüber dem protherm um einen halbne zentimeter schlanker (die luftkammer), deswegen u-wert 0,6 statt 0,5. mit superspacer abstandhalter wieder gleicher wert... |
||
|
||
Wieso! - der halbe zentimeter zum proline 70 aber nicht zum 85er! Einen Uw-Wert von 0,6 bzw. 0,5 gibts beim proform nicht. Das sind eventuell Ug-Werte. Bestwerte von 0,76 für ein revolutionäres NEUES? Fenster sind nicht Zeitgemäss. Da hilft ein Superspacer auch nicht mehr. Josko baut eben auf Design. |
||
|
||
?@ heinzi: Danke für die Aufklärung!
@ Sektionschef Ne, mit der Förderung sollte es eigentlich nix zu tun haben, meiner Ansicht nach... Um ehrlich zu sein, geht´s mir auschließlich ums "Design" und "Wohnklima" in Küche, Esszimmer und Wohnzimmer... Ev. werden kleinste Unterscheide im Außendesign gar nicht auffallen, z.B. zw. ACTUAL ICON 3 und CUBIC... Zusammenfassend siehts aber nicht danach aus, das die Idee schon viele umgesetzt haben - was mich ein bisserl wundert! Wofür brauch ich bitte H/A Fenster in WC oder Bad?!? Danke für Eure (bisherigen) Rückmeldungen! Grüße, Thomas |
||
|
||
HA vs. KU - Hallo
Ich habe mir diese Woche in den Wohn / Schlafräumnen HA-Fenster einbauen lassen und in den Nass / Abstell / Kellerräumen KA-Fenster. Den einzigen Unterschied von Außen den man sieht ist, dass auf der Aluleiste bei den KA-Fenstern ein kleiner Stöpsel ist der aber nicht stört. Die KA Fenster sind ca. 15 % billiger Rieder Fenster 78HA 3 Fach Verglasung HA und KA mfg Harald |
||
|
||
@fenster2008 - Ich hbae mir auch die Josko Fenster angeschaut und sie sind immer noch in meiner engeren Wahl. Wo ist der Rückschritt in der Fenstertechnik beim Proform? Würde mich näher interessieren bevor ich mich dann nach dem Kauf ärgere. |
||
|
||
Wir haben die Mischung - Wir haben vor 4 Jahren die Kombination aus K/A (Proline85) und H/A (Diamant89) von Josko verbaut - Hintergrund: wir haben im Wohn-/Eßbereich einen Erker mit 2,80 m Höhe und 9m Länge, inklusive Hebe-Schiebetüre, und das ging damals aus Stabilitätsgründen nur aus Holz. Von außen kein Unterschied (hab Foto davon in meiner Hausbaugalerie), und von innen auch nicht wirklich bemerkbar. Gegenüber Fixframe war die H/A Lösung um ca. 40% günstiger, und damals nicht wirklich viel Unterschied (ausßer Ganz-Glas Ecken!). |
||
|
||
proform - @ hbinspe
Josko verringert gegenüber dem protherm85 sein Stockprofil und hat im Endeffekt nur noch ca. 60mm Bautiefe und 3 Luftkammern. Vergleichbare Systeme anderer Hersteller weisen mindestens 70mm Bautiefe und ein 5 Kammersystem auf. Glaube ausserdem dass man beim proform relativ viel Kondensat in der Ablaufrinne haben wird weil der Überschlag auch nur noch ca. 5mm stark ist. Josko ist eben aus optischen Gründen nicht stärker wie andere geworden sondern eben schmäler. Und deswegen glaube ich technisch gesehen ein Rückschritt! |
||
|
||
Zur Thema Josko Profrom vs. Platin Ok, großes Sorry, hab ich irgendwie falsch aufgefasst!
(3 Themen gleichzeitig durchgelesen und auf eines geantwortet ...) Das Thema ist zum vergessen, nun die korrigierte Beratung: Platin82 ist außen stock/flügel/glas bündig, innen stock/flügel bündig. Gibt es konstruktionsbedingt nur mit 3-fach Glas bzw. mit speziellem 2-fach Glas (außen 8 mm innen 4 mm), weil ein gewisses Glaspaket eingebaut werden muss, um diese "Bündigkeit" zu erreichen. Wärmdeämm-mäßig eher im schlechteren Bereich, was Holz-Alu Fenster betrifft, und preislich eher im oberen Bereich, da man bei diesem System zwingend einen vollverdeckten Beschlag und was anderes als das Standard 2-fach Glas verbauen muss. Genau um dieses ist es dann teurer ... Für dich kommt daher von Josko folgende Kombination in Frage: Holz-Alu: Diamant 97 PVC-Alu: Proline 85 Alu Das ergibt die idente Außenoptik (gleiche Alu-Beklipsung) für versetzte Fenster (nicht bündig!). Beide Profile gibt es ohne Einschränkungen jeweils in 2-fach oder 3-fach Verglasung. Beim PVC-Alu Fenster wäre es derzeit sogar noch möglich, ohne Aufpreis einen Schaumkern im Profil zu bekommen, was den Gesamtwärmedämmwert um ca. 0,1 verbessert. Die Kombination dieser beiden Fensterprofile macht alles möglich, von der Verglasung bis hin zum Sonnenchutz, uns sie sehen von der Außenoptik gesehen wirlich ident aus. |
||
|
||
@fenster2008 - Danke für deie Erklärungen. Jetzt ist mir auch klar, warum es das Proform nur mit Thermokern gibt - weil der schmale Stock sonst den u-Wert vom gesamen Fenster zerstört. |
||
|
||
Proform - Naja, so schlimm ists nicht @fenster 2008.
Bautiefe vom Stock sind 70 mm, beim Flügel 90 mm. Vergleicht man die einzelnen Rahmenprofile mit sagen wir 2-fach Verglasung 1,0 und Edelstahl-AH, ergen sich folgende Werte: Proform Rahmen seitlich und oben: Uf 0,913 Rahmen unten: 1,187 Uw 1,1 Proline 70 mm Rahmen rundum: Uf 1,364 Uw 1,2 Proline 85 mm Rahmen rundum: 1,259 Uw 1,1 Das Proform ist also besser als das Standard 70 mm und auch als das 85 mm Profil, was den Rahmenwert betrifft. Einzig das Protherm 85 mm wäre noch minimal besser, hat allerdings nicht die bündige Außenoptik bei Stock und Flügel. Achja, @fenster2008: Das hast du jetzt schon mehrfach angemerkt, dass du kein Fan von Josko bist. Würde dich aber trotzdem bitten, bessere Alternativen zu nennen, anstatt hier Unwahrheiten zu verbreiten. Zitat: "Bautiefe 60 mm, Bestwert 0,76, Rückschritt der Fenstertechnik, Kondensat wegen 5 mm Ablaufrinne usw." Nichts von dem stimmt! Bemühe dich doch bitte um Unterlagen. Bautiefe ist 70 mm, Bestwert ist 0,68, und auch das mit den 5 mm entspricht nicht der Wahrheit. Die verstärkte Kondensatbildung ist ebenfalls nur eine Vermutung deinerseits, über die du keine Erfahrungswerte hast. Also bitte mach nicht etwas schlecht, das du nicht kennst. LG, Romeo |
||
|
||
zusammenfassend.. - will die josko proform 3-fachverglast (argon) inkl. superspacer. u-gesamt lt. fenstervertreter 0,75. kann ich die jetzt für mein niedrigstenergiehaus (EKZ ~14) nehmen?
sind angeblich vom u-wert so gut wie die protherm 85 alu mit edelstahlabstandhalter. bitte um kurze info von den fachleuten (will josko)! |
||
|
||
proform - @romeo joskovertreter Nr.1.
das mit den 70mm Bautiefe und 5mm Überschlag werd ich mir anschauen! Wobei aus den 5mm allerhöchstens ohne Alu 7mm werden. Josko geht im Endeffekt mit proform aber doch den Weg des Designs und nicht der Technik. Was wäre das Fenster ohne Schaumkern? |