« Hausbau-, Sanierung  |

Blitzschutz, Sat u. Solar erden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  andi27
  •   Bronze-Award
28.4. - 4.6.2010
14 Antworten 14
14
Hallo,
ich weiß, dass lt. NÖ Bauordnung u. Bautechnikverordnung kein Blitzschutz vorgeschrieben ist. Wohne in einer Siedlung in der Ebene, wo in etwa gleich hohe Häuser stehen. Der Kirchturm ist ca. 300 m entfernt. Ist es hier anzuraten einen Blitzschutz montieren zu lassen? Kostenpunkt bei ca. 90 m2 verbauter Fläche mit Satteldach u. 1 OG? Fundamenterder stehen bei Keller bereits raus und müssen nur noch verbunden werden. DANKE!
Wie sieht es mit der Erdung der Sat-Schüssel (ist mit dem Rauchfang der höchste Punkt vom Haus) und der Solarkollektoren (2 x je 3 Indach-Kollektoren) aus? Erforderlich? Direkt an den Blitzschutz anhängen? Kosten?
DANKE!

•  oldtimersammler
  •   Gold-Award
28.4.2010  (#1)
.Der Blitzschutz ist ein Thema wo sich sogar die Experten auf dem Gebiet geteilter Meinung sind.
Falls ein Blitzschutz dann muß er wirklich optimal ausgeführt sein,ein schlechter Blitzschutz zieht den Blitz ebenso an und ist wesentlich schlechter als gar keiner.
Es gibt eine Liste mit Gebieten die wirklich stark gefährdet sind von Blitzeinschlägen,darüber gibt es aufzeihnungen,wer in so einem Gebiet ist sollte einen Blitzschutz haben ansonsten nicht wirklich nötig.

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
28.4.2010  (#2)
@andi27 - Die Solarzellen werden bei Indachmontage und Satteldach eher egal sein.
Ich hab ein Pultdach und die Solarzellen und die Sat Schüssel sind mit dem Kamin der höchste Punkt und ich hab einen Blitzschutz machen lassen.
Keine Ahnung, obs wirklich notwendig wäre, zumindest schlaf ich mit Blitzableiter ruhiger.
Bei mir hat der komplette Blitzschutz 400 oder 500 Euro gekostet, bei den Gesamntkosten vom Haus ist das also eher vernachlässigbar.

1
  •  colt
29.4.2010  (#3)
@ gdfe - €500?!? Ich denke selbst gerade über einen Blitzschutz nach, hatte aber einen Schätzwert von €2500 gehört...

Selbst gemacht oder professionell vergeben?
Bei €500 würde sich jedes Nachdenken erübrigen...

Fragende Grüße,
Thomas

1

•  gdfde
  •   Silber-Award
30.4.2010  (#4)
@colt - Hat eine Elektrofirma ganz offiziell gemacht.
Bei mir wurde die Sat Schüssel, Kamin, Solarzelle und Wintergarten geerdet...da ist nicht sonderlich viel dran, keine Ahnung, was da 2500 € kosten sollte.

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
30.4.2010  (#5)
.Blitzschutz müßen ebenso alle Dachrinnen und Rohre geeredet sein,Blitzschutzrevisionstüren gehören ebenso dazu,Blitzableiter am Dach,das ganze mit verzinkten Blitzschutzerder oder in Edelstahlausführung.
Daß das ganze natürlich auf den Potentialausgleich verbunden gehört und eine super Erdung sollte ja klar sein ,wohin sollte denn sonst der Strom abgeleitet werden.

1
  •  blitzer
28.5.2010  (#6)
blitzschutz - hallo bin von der branche
bei der sat schüssel ist blitzschutz ein muß aber nicht mehr direkt sondern mit fangstangen und isolierten abstandshaltern.
wenn die fundamenterdung da ist wo sie hingehört nämlich bei den regenfallrohren dann ist das schon mal gut aber mit 500 euro wie jemand schreibt geht sich das sicher nicht mehrn aus da diese fangstangen und isotraversen allein schon recht teuer sind . früher als man alles angeschlossen hat war es billiger. das der kirchturm in der nähe steht ist schön wenn du religiös bist hilft aber nicht 100 prozent vor einem direkten oder indirekten blitzschutzeinschlag hoffe ich habe dir geholfen kannst mich ja noch fragen wenn du fragen hast unter blitzer@live.at lg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.5.2010  (#7)
Ih glaub da werden die Begriffe Blitzschutz und Potentialausleich durcheinandergewürfelt. Letzteres ist naturgemäß deutlich billger aber auch nicht mit nem Blitzschutz verleichbar.

1
  •  pezzi
  •   Gold-Award
29.5.2010  (#8)
bei - mir wurden die dachrinnen, der edelstahlkamin und auch die sat-schüssel werden geerdet

ob es wirklich notwendig ist einen blitzschutz zu installieren - so hab ich auch unterschiedliche meinungen gehört - manche sagen sogar, dass der den blitz anzieht!

meine einzige überlegung dazu war: sicher ist sicher. er hat brutto 1.200 Euro incl Stemmarbeiten gekostet! hatte aber auch ein brutto angebot ohne stemmen über 1.700,-- euro

lg
manfred

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
30.5.2010  (#9)
@blitzer - Bei mir ist die SAT Schüssel mit einer Fangstange geerdet.
Weiters der Kamin und auch die Dachrinnen, die mit dem Fundamenterder verbunden sind.
Das ganze hat knapp unter 500 euro gekostet.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.5.2010  (#10)
Blitzschutz - hat bei mir auch so um die 500Eur gekostet, alles offiziell mir Prüfbericht und allem Drum und Dran, von renommierter Elektrofirma aus der Gegend.
Solarkollektoren(aufdach) und Dachrinnen wurden mitgeerdet.
Seither schläft meine Frau viel ruhiger :)

lg, Wolfgang

1
  •  blitzer
1.6.2010  (#11)
reschau man kann nicht sagen was es kostet wenn man es nicht sieht ist ja klar. und dann gibt es blitzschutz und blitzschutz. z.b weiß ein gewisser elektriker von xyz nichts von einer neuen en62305 norm da er ja schon jahrelang so arbeitet. so kommts dann auch das er nur z b 2 ableiter statt 3 macht und das ist dann billiger logisch. oder z. b . müssen bei neuerrichtung alle einzelerder miteinander verbunden und mit der hauserdung verbunden sein. machen aber die wenigsten und ist natürlich billiger wenn man weniger material braucht. oder manche hängen noch immer die antenne bzw sat, die solar oder photovoltaik usw direkt an. will natürlich keinesfalls eure elektriker beleidigen war nur ein beispiel muß ja kein elektriker sondern kann ja auch eine blitzschutzfirma sein die so arbeitet. und den kunden interessiert es nicht er schaut nur auf seine geldbörse denn er hat sowieso keine ahnung. so ist die realität.wir haben genug gesehen mit prüfbericht wo man denkt welcher vollt..... hat das gemacht aber ist gut das es sowas gibt denn dann haben wir etwas zum reparieren

lg blitzer

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
1.6.2010  (#12)
@blitzer - dann kannst aber auch nicht sagen, dass es 500 € NICHT kosten kann emoji

Anyway, ich hab auch 3 Ableiter, wie gesagt auch die Fangeinrichtung bei der Sat Schüssel und das ganze hat ca. 500 € gekostet.
Es ist eine renommierte Firma aus Wien, die unter anderem auf Blitzschutzanlagen spezialisiert ist, mit über 60 Mitarbeitern.
Die besagte Norm haben die übrigens auch auf deren Homepage aufgelistet, also gehe ich davon aus, dass sie sie kennen emoji

Anyway, mir ist es im Endeffekt auch egal, da ich in keinem Naheverhältnis zu dieser Firma stehe, ich wollte bloss aufzeigen, dass es auch billiger (und deswegen nicht schlechter) einen ordnungsgemässen Blitzschutz gibt.

1
  •  gloitom
2.6.2010  (#13)
Welche neue Norm? - Die Önorm 62305 ist nicht so neu, das ist nur die Österreichische Übersetzung der IEC 62305-x:2006.
Daneben gibt es die Deutsche Fassung EN 62305-x:2006 auch schon länger, der Elektriker kann also durchaus schon jahrelang "brav" gearbeitet haben.
Aus dem Vorwort der Norm "2010":
Ident (IDT) mit IEC 62305-2:2006 (Übersetzung)
Ident (IDT) mit EN 62305-2:2006 + Ber. 1

1
  •  blitzer
4.6.2010  (#14)
rehallo noch mal zu gdfe ich habe gesagt das man es zuerst sehen muß dann kann man den preis sagen sicher gibt es auch kleinere Häuser wo es billiger ist.habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
und zu gloitom wir hatten zuerst die öve e 49 bis 2002 danach folgte die önorm E 8049 und die übergangsfrist war 5 jahre bis 2007 ab 2007 ist also die 8049 anzuwenden und die en 62305 ist da hast du recht die österreichische fassung zur iec 62305 ist wieder anders, es gibt aber kein gesetzt wonach man schon mit der 62305 arbeiten muß darum ist sie neu

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aerosmart xls