« Hausbau-, Sanierung  |

Wann VWS aufbringen? Diffusionsoffenheit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  redcarver
30.4.2010
3 Antworten 3
3
Hallo,

wir haben im Oktober unser EFH zu bauen begonnen und mittlerweile ist der Estrich drinnen.
Ich stell mir jetzt die Frage wann wir den Vollwärmeeschutz raufgeben sollen. Ich habe dazu sehr viele unterschiedliche Angaben gerhört - Stichtwort Atmungsaktivität/Schimmelbildung. Diese Frage stellt sich auch bei der Innenfarbe. Bin nach einigem Web-Eigenstudium hier zwar etwas besser informiert - aber nicht wirklich schlauer, sonder eher verwirrt.

Also folgende Grunddaten:
- Baubeginn Okt 09 mit 30er Ziegeln - Rohbau fertig Ende Nov 09
- VWS 18cm mit Austrotherm EPS-F Platten
- Inneputz mit Baumit MPI-26 Maschinenputz

Unklarheiten:
* Besser jetzt gleich VWS und Außenputz rauf oder erst im Herbst?
Argumente für jetzt:
- EPS-F ist diffussionsdurchlässig mit einem Faktor 60 (ähnlich zu Hold od Beton - aber was heißt das schon???)
- Regen würde die Ziegelmauer nur unnötig durchnässen
- Getan ist getan - und das Thema ist abgehakt (solange der EUR noch was wert ist...)
Argument dagegen:
- VWS ist quasi ne Plastikhülle. Da kann das Mauerwerk nicht mehr ordentlich nach außen austrocknen. Wie man sieht steht diese Meinung fundamental Punkt 1 oben entgegen...

Die Diffussionsdurchlässigkeit ist auch ein Thema beim Innenanstrich.
Was ist besser hier: Mineralfarben od Dispersionsfarben.
Man sagt Mineralfarben ja eine besser Difussionsdurchlässigkeit nach. Allerdings sollen die modernde/gute Dispersonsfarben auch haben.
Nur will man das überhaupt? zB in Nassräumen wo nicht ganz rauf gefliest wurde. Dann kann ja Feuchtigkeit leichter ins Mauerwerk....
Die Deckkraft ist bei der Farbe natürlich auch ein Thema. Nur bei weißer Farbe auf weißem Putz...?

Für Feedback bzw gut informierte Tipps wäre ich dankbar.

•  HeimUndCo.at
30.4.2010  (#1)
@redcarver Würde die VWS- Fassade erst im Herbst machen damit gehst du auf nummer sicher.Wegen Regen brauchst du dir keine Sorgen zu machen (ausser vielleicht dort wo die Fensterbänke kommen) mein Bau steht schon seit 2Jahren ohne Fassade und es gibt und gab keine Probleme.

Mitunter ist es auch die Aufgabe das Ziegelbaus bei zu viel Feuchtigkeit diese aufzunehmen und bei absinken der Feuchtigkeit diese wieder abzugeben.

1
  •  poidl23
30.4.2010  (#2)
HiIch würd auch bis zum Herbst warten, damit der Bau übern Sommer noch ein wenig austrocknen kann. Aber wenn du Angst um den Euro hast, könntest (falls Lagerplatz vorhanden) derweil die Dämmplatten kaufen, und erst später diese anbringen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo redcarver,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wann VWS aufbringen? Diffusionsoffenheit

•  redcarver
30.4.2010  (#3)
RegenAlso, jetzt im März war sehr gut zu beobachten, das die Mauer auf der Westseite unter den Fenstern (dort wo diese hin entwässern) ca 1 Meter runter feucht war. Alles andere sah optisch trocken aus.

Allerdings kann es im Sommer wesentlich mehr Regnen - heftiger und länger...

Lagerplatz hätt ich im Keller und Garage zusammen genommen genug...

Die Frage lautet also:
- Feuchte Ziegel durch Regen vs. schlechtere Austrocknung durch VWS (my von 60).
Wenn ein my von 60 zur Diffusion im Sommer ausreichend ist, denke ich es wäre besser es sofort raufzugeben. Keine Ahnung aber ob das ausreicht (bzw. auch wie stark die Baufeuchte in einem schwülen bzw Regereichen Sommer austrocknet...)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lösung für Dusche