« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schwedenofer für Niedrigstenergiehaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mike

4 Antworten 4
4
hat jemand erfahrung? planen unser haus mit kontr. wohnraumlüftung, EKZ 14 und wollen für die kalten Tagen zusätzlich eine holzheizung. wir sind schon etwas verwirrt da man angeblich einen niedrigenergieofen (max. 2KW) und luftzufuhr mit dichtungsklappe nehmen muß (teuer!), andere behaupten, daß ein normaler schwedenofen völlig reicht. Danke für eure meinungen!!

•  mike
27.3.2004  (#1)
Meinte natürlich Schwedenofen, - nicht Schwedenofer...

1
  •  Josef
27.3.2004  (#2)
Kaminofen - Wir bauen auch einen Kaminofen als Wärmequelle für die kältesten Tage ein. Mit WRL würde ich auf jeden Fall einen Ofen mit externer Zuluft verwenden (am besten ganz raumluftunabhängig). Bei uns wird´s wahrscheinlich der Wodtke EGO werden. Austroflamm hat auch raumluftunabhängige Öfen im Programm. Andere Öfen haben auch externe Zuluftanschlüsse, sind aber oft nicht ganz raumluftunabhängig.

1
  •  Josef
27.3.2004  (#3)
Kaminofen ff - Das Problem mit "zuviel" Heizleistung kann der Wodtke mit der automatischen Verbrennungsregelung halbwegs in Griff halten. Bei uns steht der Ofen im Vorraum, und da habe ich kein großes Problem, wenn dieser Raum auch einmal "überheizt" wird.

1

•  mike
27.3.2004  (#4)
Danke - Danke für deine Eindrücke. Der Wodtke entspricht exakt unseren (Design) Vorstellungen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Buderus Pelletskessel