« Forum für Sonstiges  |

Naturstein Schiefer als Belag?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schaushauns
9.5. - 10.5.2010 1
1
wir möchten im gesamten EG evtl. einen schwarzen Naturstein-Schiefer legen. Im OG auch, bis auf die Schlafräume (dort will SIE nicht), also auch im Bad.
Im Windfang bzw. der Diele ist die Belichtung evtl. mager.
Im Treppenhaus detto. Dort trauen wir uns dzt. nicht mehr. Unser Steinmetz meint zur halbgewendelten Treppe, dass Carrara marmor (fast weiß) gut zum Schiefer passen würde UND hell ist - dann wäre das EG koplett in Schiefer machbar.
Zur Imprägnierung meinte er, dass eine farbvertiefende Imprägnierung empfindlicher wäre...
Hat jemand Erfahrungen?

  •  nelly
  •   Silber-Award
10.5.2010  (#1)
Schiefer mein Stiefbruder hat im ganzen Haus Schiefer als Bodenbelag, in anthrazit, schaut traumhaft aus, und ist - nachdem er am Anfang ordentlich imprägniert wurde - auch recht pflegeleicht (nur hin und wieder muss man die Imprägnierung auffrischen, es braucht auch spezielle Reinigungsmittel - zB von Finalith oder Lithofin).

Von Marmor rate ich dir ab - erstens ist polierter Marmor a*glatt und zweitens schwer zu reinigen (Marmor ist Kalk, dh keine scharfen Reinigungsmittel, Kalk/Wasserränder kriegt man fast nimma weg, Kratzer sieht man sofort (Schuhe, ..)... ) - ich hab Carrara-Marmor im Bad und Travertin im Vorzimmer - den Travertin find ich toll (der scheint härter zu sein als der Marmor obwohls auch ein Kalkgestein ist), den Carraramarmor würd ich nicht nehmen ...
Wenns unbedingt Marmor sein soll, leg dir gleich von Anfang an das Reparaturset von Fila zu (Fila MarbleRestorer - du wirst es brauchen ;)

Nimm lieber Granit ... oder mische mit Parkett ;)

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassendiele - 75% Holz 25% Kunststoff