|
|
||
Kritik - Zu aller erst wäre es besser, wenn du jeden Raum kurz als WZ, Küche usw bezeichnen würdest. So wie ich das deute, ist der Eingang links oben, also nördlich. Was mir absolut missfällt, ist, dass das WZ ein Durchzugsort ist. Egal ob Küche oder 1. Stock oder Büro. Im WZ wirst du nie deine Ruhe haben. Der nächste Kritikpunkt meiner Ansicht nach ist, dass der Stiegenaufgang im WZ ist. Was ich dir jetzt schreibe, kann vielleicht idiotisch klingen, aber wenn du kleine Kinde hast, die noch an das Christkind glauben, dann kannst du nie etwas im WZ aufstellen. Wie gesagt, es kann idiotisch klingen, aber mir war es zum Beispiel sehr wichtig. Wenn dir dieser Punkt aber gleichgültig ist, dann bedenke, zumindest, dass jeder immer am Abend das WZ durchquert, um den ersten Stock zu erreichen. Mir war immer lieber, wenn meine Eltern nicht gesehen haben, wen ich nach Hause mitnehme oder in welchem Zustand ich mich gerade befinde. Ich frage mich, wozu du eine Dusche im EG hast. Hier musst du ebenfalls das ganze Haus queren. Wenn einige Leute zu Besuch sind, dann muss das Duschen im EG definitiv ausfallen. Was bedeutet der kleine Raum im Anschluss an den Vorraum? Wozu ist der gut? Zwischen WZ und Küche solltest du eine Zwischenwand erwägen, sonst richt es immer nach Essen im WZ. Was das OG betrifft, so würde ich dort 2 Duschräume machen: 1x für die Eltern, 1x für die Kinder, denn wenn ich richtig deute, hast du 2 KZ eingeplant. 1 WC ist definitiv zu wenig, vor allem hast du einen sehr weiten Weg dorthin. Deine Kinder werden sicher auch irgendwann Privatspäre schätzen. Überlege mal wieviel Kosmetik deine Freundin benötigt und denke, dann nach, was ist, wenn du 2 Mädchen hast. Da hast du keinen Platz mehr. Die KZ sind dafür sehr gut gelegen und haben viel Licht. Aber ich kenne natürlich nicht deine familiäre Situation. Ich habe selber gerade meinen endgültigen Plan erhalten und bin sehr zufrieden. All diese Kritikpunkte, die ich genannt habe, habe ich halt berücksichtigt, weil sie mir wichtig erschienen. LG Stefan |
||
|
||
kann astraroth zustimmen - der sich hier schon etwas vertieft hat, mir sind nur 2 sachen gleich aufgefallen:
- im eg waschbecken beim fenster (spiegel?) - würde nordseitig podeststiege empfehlen (auf kosten des vielen tageslichts in deinem begehbaren schrank wäre es mir allemals wert) - ausrichtung der räume richtungmässig soweit ok bis auf den durchzugsverkehr im wz. |
||
|
||
Anmerkungen - Hi
grundsätzlich stimm ich astraroth zu. Es wären auch die Maßangaben relativ interessant um sich mehr vorstellen zu können... was mir auffiel: Im wohnzimmer sind fast keine wände. Stellst du den Fernseher bei der Treppe hin? ist dort dann eine Wand? ich würd die Fensterfront in der Garderobe nicht machen. Das kostet nur viel Geld und nur damits die Kleider hübsch hell haben? ich denke mir nämlich nicht dass viel Licht dann in den tatsächlichen Schlafbereich dringt. was sind die 2 Räume im EG (die mit der Schräge)? |
||
|
||
|
||
Statik? - bis auf o.a. kritik (durchgang WZ) erstmal ok.
Was mir aber nicht klar ist, wo sich die tragenden mauern befinden... |
||
|
||
meine meinungauf der couch gegenüber dem stufenaufgang würde ich mich nicht wohl fühlen, hier sammelt sich der lärm vom ganzen haus, evtl. auch luftzugerscheinungen.
das verwinkelte eck mit der dusche im bad würde ich nicht machen, besser rechteckiger raum und eine normale runde/eckige duschecke. man fühlt sich beengt beim duschen wenn man fast nur wände um sich hat. die treppe liegt nicht an tragenden wänden an, etwas eigenartig. ein waschbecken direkt unter fenster ist nicht praktisch, wo kommt der spiegel hin? die große fensterfläche im schlafzimmer ist zu schade um den türen der kleiderschränke tageslicht zu geben. tageslicht gehört zu den aufenthaltsräumen, ein schrankraum soll sogar eher fensterlos sein. zuviele kleine räume |