« Hausbau-, Sanierung  |

Nachkontrolle gem. Energieausweis

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MelanieS
14.5. - 15.5.2010
9 Antworten 9
9
Hallo, habe ein Frage und zwar haben wir beim Energieausweis angegeben, dass wir eine Wohnraumlüftung einbauen werden, nur sind wir uns jetzt nicht sicher, ob es sich vom Geld ausgehen wird. Wisst ihr, ob dann jem. vom Land NÖ vorbei kommt und sich alles anschaut, ob alles lt. Energieausweis gemacht wurde? Danke für eure Antworten!

•  siegfried
  •   Silber-Award
14.5.2010  (#1)
bei uns war einmal einer da vom land der hat geschaut, ob alles lt. plan gemacht wurde, war aber eher eine sache die in 30 min besprochen war.

1
  •  MelanieS
14.5.2010  (#2)
Und... wie genau hat der geschaut? Was wird da sonst noch so besprochen?

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
14.5.2010  (#3)
naja - bei uns hat er geschaut: wie die dachrinnen befestigt wurden (wg. kältebrücke), fenstereinbau, wo der zählerkasten hinkommt (wg. kältebrücke). gefragt hat er ob wir eh styrodur unter der bodenplatte haben (konnte man zu dem zeitpunkt nicht mehr sehen), wo der kachelofen hinkommt, ob das flachdach begrünt wird (damals waren wir allerdings noch nicht soweit). wohnraumlüftung haben wir keine deshalb weiss ich auch nicht wie genau da geschaut wird. bei vielen dingen hat er gefragt wie das noch gemacht wird, da wir damals ja nur den rohbau hatten mit fenster + dach.

1

•  MelanieS
14.5.2010  (#4)
Wann... ist er denn dann schon bei euch vorbei gekommen? Weil ihr noch den Rohbau hattet...? Wann habt ihr denn die Rechnungen schon ans Land geschickt? Hat er sich vorher eig. mit einem Brief angekündigt? A ja, danke für die hilfreichen Antworten! :)

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
14.5.2010  (#5)
jader gute mann hat sich angekündigt (war bei uns ein baumeister aus der näheren umgebung) und war recht umgänglich. wie gesagt wir hatten noch den rohbau, haben eingereicht und dann ist er aufgetaucht, ob das normal war oder nicht hab ich nicht nachgefragt.

1
  •  BachManiac
14.5.2010  (#6)
welchen K-Wert? - es wäre halt auch noch interessant, um welchen K-Wert es sich hier überhaupt dreht.
wir bauen zumindest mit <45kw und haben noch nie gehört, dass da noch jemand vorbeischauen wird.

wird vermutlich bei <30kw und darunter sein, oder?

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
14.5.2010  (#7)
bin mir nimmer sicher (ist schon eine weile her), haben glaub ich 29.

1
  •  drusila
14.5.2010  (#8)
rechnungen? - ich hab noch nie gehört, dass man rechnungen einschicken muss?? werden diese Rechnungen vom Land eingefordert oder muss man die automatisch hinschicken? wir bauen niedrigenergie, ist es nur bei passiv-häusern?

1
  •  Umwelttechniker
  •   Bronze-Award
15.5.2010  (#9)
..Die Wohnraumlüftung trägt schon einen großen Teil zur Verbesserung der Heizlast bei. Wie bereits oben geschrieben kann es passieren, dass ihr geprüft werdet. Und glaube schon, dass es auffallen wird, wenn ihr keine Wohnraumlüftung eingebaut habt. Es ist aber wichtig, dass ihr euch zumindest eine neue Heizlast aufstellen lässt, ansonst wird auch die Heizung falsch dimensioniert. Und das kann dann dein Installateur nicht wissen.

Was genau passiert wenn ihr geprüft werdet kann ich nicht sagen. Schätze aber mal dass die einen neuen Energieausweis verlangen werden und dann eine Prüfung durchführen.

Ich persönlich würde auch noch den Energieausweis ohne Wohnraumlüftung ausdrucken lassen. Nur damit ihr selbst wisst, welchen Wert ihr nun tatsächlich habt.

mfg.
umwelttechniker

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: U-Wert von alten Leca-Ziegeln