Hallo!
bei mir wurde vor einer Woche der Estrich fertig gestellt. Vor dem Estrich hatte ich den ganzen Tag über die Fenster voll geöffnet (wenn es schön war), damit der Innenputz schneller trockent.
Ab wann kann ich trotz frischen Estrich wieder so richtig lüften, damit der Putz weiter trocknet?
Danke im Voraus!
1 Woche warten - ein Bekannter von mir hat auch am Montag den Estrich bekommen. Zu dem wurde gesagt, dass er eine Woche die Fenster zu lassen soll. Dann kann er wieder öffnen.
Haaaaaaaaaaaaaa - ich glaube es dauer ca 1 woche bis der Estrich begehbar ist und deswegen kann man nicht zu den Fenster gelangen um sie zu öffnen. haaaaaaaaa es kann aber auch mit dem zuschnellen austrocknen zusammenhängen wobei es gerade sowieso nicht zu warm ist und ich die Fenster geöffnet habe.
Ich habe auch den Estrich vor ca. 3 Tagen gemacht und mir wurde gesagt das es kein problem ist die Fenster gekippt zu lassen.
Deswegen würde es mich auch interessiern wieso die Fenster zu sein sollten????
ich denke - diese thema wurde auch schon mind.20x im forum behandelt:
wegen dem zuschnellen austrocknen und damit verbundenen schwinden soll man einen zementestrich schützen. deswegen soll anfangs alles geschlossen sein.
wichtig wäre zu wissen welcher estrich.
erste WocheFenster unbedingt zu lassen bzw. Zugluft vermeiden weil ansonsten eine glecihmäßige Durchtrocknung nicht gewährleistet werden kann oder anders gesagt die Oberfläche zu schnell abtrocknet - schwindet - und evtl. der Estrich "schüsselt" !
.Machen Sie gleich die Fenster auf es besteht überhaupt keine Gefahr für einen Estrich schaden.
Wenn die Fenster zu bleiben besteht die Gefahr das der Innenputz zu viel nachträgliche Feuchtigkeit aufnimmt.
Berichte darüber was passieren kann wenn zu schnell gelüftet wird bzw. über "geschüsselten" Estrich gibts genügend - jeder Estrichleger kennt solche Fälle und weist auch darauf hin das NICHT gelüftet werden soll in der ersten Woche !
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.