« Heizung, Lüftung, Klima  |

solar + holzofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  baufrau

13 Antworten 13
13
wer hat da erfahrung: ich möchte eine solaranlage + kontrollierte wohnraumlüftung + holzofen in einem niedrigeenergiehaus (uwert 0,15 kW) kombinieren. evtl mit einer fussbodenheizung. kann es funktionieren?

•  seppl
29.3.2004  (#1)
holzofen? - Welcher Holzofen ist gemeint? Habe Pellets-Kaminofen im Wohnzimmer, KWL und Solar mit entsprechendem Speicher. Sollte auch bei Dir funktionieren mit FBH FBH [Fußbodenheizung].
Übrigens: der U-Wert hat wenig damit zu tun, ob Du ein Niedrigenergiehaus hast, oder nicht.

1
  •  baufrau
30.3.2004  (#2)
holzofen in der art - hallo seppl!
danke für die antwort. ich habe eher an einen kleineren ofen gedacht - speckofen o.ä. ist es dann zu wenig wärme?

1
  •  seppl
30.3.2004  (#3)
Holzofen - Zumindest muss der Holzofen auch das Wasser für die Fußbodenheizung erwärmen können, irgend ein Kaminofen geht also nicht. Die an das Wasser abgegebene Leistung sollte mindestens 80% betragen, damit der Aufstellraum nicht zu sehr überhitzt. Die Ofenleistung muss mit der Heizlast des Gebäudes zusammenpassen.

1

•  RolandM
30.3.2004  (#4)
solar+holzofen - Prima Idee: Solar für WW WW [Warmwasser] und Heizung mit Ergänzung durch Biomasse und unsere Umwelt freut sich. Niedrigsttemperatur (Fußboden, Wand aber auch Betonndecke) machen angenehmes Raumklima ("Ich sitz IM Kachelofen") und solare Übergangszeitheizung möglich. Mehr als 80% ist unwahrscheinlich aber mehr als 60% wünschenswert (abhängig von abtransportierbarer Energie und Speicherrücklauf), z. B. Gerco GD8 (= klein, 6-8kW, 20%Strahlung/80%Heizwasser, schnell warm&wieder kalt, raumluftunabhängig, ca. 4,5t€)

1
  •  Josef
30.3.2004  (#5)
Holzofen - Unser Haus ist im Winter leider im Schatten eines nahen Berges, darum ist eine solare Heizungsunterstützung bei uns kein Thema. Ursprünglich war geplant: Gas-Niedertemperaturheizung(Wandheizung) + Wohnraumlüftung; geworden ist´s: nur Wohnraumlüfung im Wärmepumpe + Holzofen raumluftunabhängig im Vorraum + Dämmung wie Passivhaus + ausschließlich Holzoberflächen (keine Fliesen ...) + völliger Verzicht auf wassergeführtes Heizsystem; Warmwasser im Sommer per Solar, im Winter per Nachtstrom.

1
  •  Josef
30.3.2004  (#6)
Holzofen ff - In einem Jahr sind wir dann gescheiter, dann haben wir auch schon einen Winter im Haus verbracht. Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass es passen wird. Der Schritt, die wassergeführte Heizung zu streichen ist uns nicht ganz leicht gefallen. Diesen Winter habe ich allerdings schon gesehen, wie leicht ein Raum im Haus (innen noch nicht ausgebaut) auf Temperatur zu bringen war (ein paar Minuten mit einem kleinen Heizstrahler).

1
  •  gerhard
3.4.2004  (#7)
empfehle kontakt zu deinem hafner - ein aufgeschlossener hafner vor ort kann dir sicher eine lösung anbieten!

1
  •  MH
9.4.2004  (#8)
auch kein WW WW [Warmwasser] Heizsystem(mehr) - @Josef: Wir sind in einer ählichen Bauphase. Wir haben uns vor ca. 4 Wochen ebenfalls entschieden das WW WW [Warmwasser] geführte Heizsystem zu streichen. Die ersten Erfahrungen in einem hochgedämmten Haus(Baustelle)im Winter sind einfach mit Worten kaum zu vermitteln. Ich bin mir zuversichtlich mit einem Holzofen (übrigens auch einen Wotdke EGO ) und einem Kompaktgerät (Aerosmart) ist es sicher zu schaffen. Man erspart sich viel Arbeit/Aerger/Abstimmungen, wenn man die Fuss- o. Wandheizung einfach weg lässt

1
  •  
9.4.2004  (#9)
JA - Volksenergieanlage Neumayer - in Perchtoldsdorf schafft das locker, schon seit Jahren erprobt aber leider noch nicht patentiert weil das Geld für 8 EU-Patente (ca 320000 Euro) noch niemand locker gemacht hat. Und das zu unerreicht billigen Gestehungskosten !
Daher sind leider keine technischen Detailauskünfte möglich.
Grüße Ing. Neumayer http://pdorf.net

1
  •  Josef
11.4.2004  (#10)
@MH - .. sind wir wenigstens schon zwei, die im nächsten Winter frösteln werden ...
War nur ein Scherz; hab´ ebenfalls Aerosmart (Mono, ohne WW WW [Warmwasser]) als Lüftungsgerät; ich überlege schon fast, den Wodtke EGO aus Deutschland zu holen, bei Ebay taucht er schon ab ca. 2.400,-- auf (incl. Fracht). Ist ein ziemlich teures Ding, aber raumluftunabhängig + automatische Verbrennungsregelung gibt´s sonst kaum noch wo anders.

1
  •  MH
12.4.2004  (#11)
Kaminofen Wotdke EGO - @Josef: Das kuriose ist, dass du mich auf den Wodtke EGO ueberhaupt gebracht hast. Auf http://www.wodtke.com/menu.html gibt es zwar ein Bild, aber keine Daten !?? Weiss jemand warum ? Auf der Energiesparmesse in Wels habe ich ungeplanterweise ein Ausstellungsstueck ergattert, seit Dienstag steht er bei mir - 2500,- inkl. Mwst, inkl. Transport. Eine Augenweide !

1
  •  Josef
13.4.2004  (#12)
Wodke Ego - @MH; ... bin auch nur zufällig über den Wodtke Ego gestolpert; ursprünglich habe ich ein Auge auf die HotBox geworfen, aber (weil Designerstück und so ...) ist dieses Ding noch teurer. Bei der Beschreibung der Raumluftunabhängigkeit der HotBox ist dann auch der Ego mit ziemlich ähnlichen Eigenschaften aufgetaucht. Also habe ich Info von Wodke angefordert und einen Katalog mit dem Ego drinnen zugeschickt bekommen. 2.500 Euronen sind wirklich ein guter Preis dafür, Glückwunsch.

1
  •  Josef
16.11.2004  (#13)
@MH / Wodtke Ego - Servus; inzwischen ist mein Wodtke Ego kräftig in Betrieb; derzeit kann ich mit dem Ofen locker das ganze Haus auf 24° hochheizen wenn ich will; die Wärmepumpe in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat nix zu tun und eine konventionelle Heizung geht mir auch nicht ab; einmal kräfig heizen am Tag reicht völlig aus; ich hoffe bei Deinem Ofen passt auch alles; verwendest Du übrigens auch manchmal Kohlebriketts?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Weider Wärmepumpen