« Hausbau-, Sanierung  |

Innenfarbe, Angabe der Ergiebigkeit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  paulaner
26.5. - 27.5.2010
5 Antworten 5
5
Ich hab mich gerade ein bisschen schlau gemacht über Innenfarben beim Ausmalen meines Rohbaus. Für die hellen Farbtöne werde ich Mineralfarbe verwenden, für die paar Stellen mit sehr kräftigen Farben werde ich Dispersionfarbe verwenden.
Was mir jedoch ein bisschen seltsam vor kommt sind die Angaben der Ergiebigkeit.
im Baumarkt: tiger farbe 14kg reicht für ca. 80m²
im Fachhandel: 25kg weisse Mineralfarbe (farbunion)für ca. 100m² ein weiterer fachhändler 15l (ich glaube das sind auch die grossen 25kg Kübel) auch für ca. 100m²

natürlich wäre dann die Farbe aus dem Baumarkt klar die günstigste. Die Frage ist nur ob diese Angabe auch stimmt, oder ob das der Idealfall ist (z.b. grundierter nicht saugfähiger Untergrund. Das Gegenteil wäre eine stark saugfähige Wand die noch nie gestrichen worden ist.)
Habt ihr damit Erfahrung ?!?

•  meister
  •   Gold-Award
26.5.2010  (#1)
mit - 25 kg (= ca. 15 lit) macht man ca. 80-100m2 zweimal - je nach Saugfähigkeit und Untergrund.
LG Meister

1
  •  HeimUndCo.at
26.5.2010  (#2)
.....bevor du mit der kräftigen Farbe anfängst streiche die Wand in weiß dann kommen die Farben besser zur Geltung ansonst hat es meister bereits geschrieben.

LG

1
  •  paulaner
27.5.2010  (#3)
wirklich ? der Typ aus dem Fachhandel hat mir für eine Fläche von 900m² 18 Kübel empfohlen. Wobei er gesagt hat dass ich ungeöffnet Kübel natürlich zurückgeben kann.
Beim 2. Anstrich saugt die Wand nicht mehr so stark darum werden es wahrscheinlich weniger sein.
Aber das ist ein deutlicher Widerspruch zur Aussage, dass man mit 25kg 100m² zwei mal streichen kann ?!?
Gibts da überhaupt einen Unterschied in der Ergiebigkeit der unterschiedlichen Hersteller, oder sind die annähernd gleich?!?

1

•  Sumo
  •   Silber-Award
27.5.2010  (#4)
habe für 650m² - 13 Kübel a' 25kg benötigt.
Als Reserve noch 2 Kübel behalten...

1
  •  HeimUndCo.at
27.5.2010  (#5)
@paulaner - sorry, das mit dem "zweimal" habe ich überlesen. Natürlich geht das nicht. 80-100m² mit 15L sind realistisch. Die 80m² zweimal vielleicht mit einer Spritzmaschine, die benötigt weniger Farbe.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller auf Regie