« Hausbau-, Sanierung  |

altes Haus mit 174kWh/m²a

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast aron
27.5.2010
2 Antworten 2
2
Hallo an alle, die Erfahrung mit der Renovierung von alten Häusern haben!
Ich beabsichtige ein Haus Baujahr 1971 zu erwerben, aber jetzt schreckt mich der kwh-wert (Klasse E)lt. Energieausweis. Im Energieausweis steht drinnen, dass durch Tausch der Fenster die Klasse D erreicht werden kann. auch nicht berauschend.Das Haus hat
-keinen Keller
-10 cm Dämmung am Dachboden
-Wohnfläche 60m²
-einen schönen Gaskaminofen im Wohnzimmer
-im Schlafzimmer u.Badezimmer Stromheizung
Was würde mir eine Sanierung kosten?
Vielen Dank für euer Bemühen

•  cc9966
  •   Gold-Award
27.5.2010  (#1)
ignorier.. - ...die energiewerte vom bestand wenn du generalsanieren willst. die typischen sanierungsempfehlungen von 70iger-jahre häuser gehen in richtung 16cm fassadendämmung, neue fenster, 25cm dachgeschoßdämmung, 16cm kellerdeckendämmung von unten geklebt.

die installationen musst du auch neu machen, wenn in den letzten 40 jahren nichts erneuert wurde. vergleich das kostenmäßig wie neu bauen neubau mit ersparten rohbaukosten.

schau lieber ob sonst die substanz passt (statik, baustoffe, kein feuchteschäden, kein wassereintritt im keller) aber bei häuser ab den 70iger-jahren sollte die chancen dafür gut sein.

ps: die sanierung kostet genau 125.233,12 eur, hast dir so eine antwort erhofft?

1
  •  albundy
27.5.2010  (#2)
@aron: - Ich hab ein solches Haus mit ca.130 m2 gekauft und kann cc9966 nur bestätigen.
Das Haus hatte Dach, Kamin, ein Bad und die Küche neuwertig; Ölheizung nicht ganz neu, aber ok. Habe noch ca. €350.-/m2 investiert - nur innen und sehr viel Eigenleistung! Für Böden, tlw. Elektro und Wasserleitungen, Wände, ein paar Durchbrüche,Fenster+Haustür, oberste Geschoßdeckendämmung. Nach oben ist die Skala offen: Wenn Du wirklich Neubaustandard willst (zB Elektro und HLS komplett neu, Innentüren, Bodenaufbau neu ab Rohdecke etc.), musst Du mit Neubaukosten abzüglich 40% Rohbauanteil rechnen (inkl. Fassade). Und dann müssen Lage, Raumaufteilung und Substanz schon wirklich perfekt sein...
Für die komplette Außensanierung kommt noch mal ca. 45k (inkl. Carport, Terrasse, Traufpflaster etc.).

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast aron,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: altes Haus mit 174kWh/m²a

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: .....