|
|
||
..Nach deiner Schilderung verstehe ich das so, dass die Hecke an eine Grundgrenze soll, wo der Nachbargrund bereits im Grünland liegt und landwirtschaftlich genutzt wird??
Wenn das so ist, dann musst du beachten, dass du zu diesem landwirtschaftlichen Grundstück mit einer Hecke einen gewissen Abstand einhalten musst. Das kann je nach natürlicher Wuchshöhe deiner Hecke (ohne Zurückschneiden) bis zu einem Abstand von 3 m gehen. Mit einer baulichen Einfriedung (Zaun) darfst du direkt an die Grenze gehen! Ist vielleicht auch in die Überlegungen einzubeziehen. |
||
|
||
Hainbuchenhecke! - Nicht zu vergessen ist, das habe ich bei einem Bekannten gesehen, der sich fast die komplette Grundgrenze mit Haibuchen bepflanzt hat, der Wildbefall!
Dem haben die Rehe bei ca 1/3 der Pflanzen die Rinde abgefressen und diese sind dann abgestorben!! Gerade wie es bei Euch ist, dass Ihr dort dann ein Feld habt, würde ich mir das überlegen. Anfangs musst du die Sträucher richtig einschleimen und täglich giessen, bis sie eigewachsen sind, danach sind die Hainbuchen eher pflegeleicht, aber... ...Hainbuchen wachsen sehr schnell, rund 50 cm und mehr pro Jahr, man hat zwar nach 3-4 Jahren einen guten Sichtschutz, dann sollte man sie aber jedes Jahr zurückschneiden. Später beim Zurückschneiden immer den Hauptstamm ein paar cm unter der gewünschten Höhe schneiden, da der sehr stark werden kann und mit der Heckenschere nicht zu schneiden ist! Die "jungen" Treibe decken den Hauptstamm ab und können leicht mit der Heckenschere bearbeitet werden. Gruß vom Hobbygärtner der Hainbuchenhecken trotzdem lieber hat als eine Betonwand micholix |