|
|
||
meine Sicht darauf - erstmal die info, dass wir mit unserem hausbau erst in kürze beginnen werden. wir uns aber schlussendlich für ein flachdach entschieden weil es optisch am einfachsten ist - und nicht weil es "so günstig ist" - ist es definitiv NICHT.
es gibt die unterschiedlichsten hersteller der folien und ich kann nicht glauben, dass einer ein wirklich schlechtes produkt herstellt. epdm haben wir bislang favorisiert, aber pvc dürfte auch nicht schlecht sein, ist aber halt aus umweltsicht nicht ganz unbedenklich (...aber ist beton wirklich unbedenklich?). es scheint, als ob pvc günstiger wäre. was wir aber wollen ist, dass die folie vorgefertigt geliefert wird, d.h. automatisiert in einem werk gefertigt, das nichts anderes den ganzen tag macht und das unter optimalen bedingungen mit möglichst wenig stößen. ein paar wenige durchdringungen wird man wohl doch vor ort machen müssen, aber je weniger, desto besser. Bzgl. Dichtigkeit: bei uns wird eine dampfsperre mit alueinlage auf die decke aufgeflämmt und somit haben wir eine zweite dichtigkeitsebene, falls die folie undicht werden sollte (absolutes notfallszenario). von dieser ebene wird ein dünnes rohr nach außen geführt und wenn da was raus kommt, dann gibt es handlungsbedarf. bzgl. raben und sonstigem. wir werden die verblechung am rand bis auf die kiesebene runter ziehen und dann kann da kein tier ran und auch kein uv-licht. neigung: 1° bzw. 2% sollten es bei der folie mindestens sein. wenn du kies rauf gibst, dann würde ich zwischen folie und kies ein geotextilvlies, eine gummimatte oder xps legen als schutz der folie gegen spitze steine. regenwasser kannst du bedenkenlos benützen. bei interesse kann ich dir details zu meinem dachaufbau zukommen lassen. lg charly |
||
|
||
Hallo charly144 - ...wäre auch interessiert an eurem Dachaufbau. kannst du ihn mir bitte auch zukommen lassen??
Sind auch in der Planung eines Flachdachbaues und deshalb interessiert mich dieses Thema brennend. gruß |
||
|
||
.@charly144
Danke schonmal für deine Tipps! Hat denn sonst niemand Erfahrungsberichte, Hinweise oder Tipps für mich? Wo es doch mittlerweile vor Pultdächern nur so wimmelt Gruss mikee |
||
|
||
|
||
.Rauf damit, vielleicht hat ja doch noch wer Tipps! |
||
|
||
Details - Hallo Charly,
wenn Du bitte so freundlich bist und mir auch Deine Details zukommen lässt: nanchiketas@hotmail.com Danke! |
||
|
||
das flachdach..ist nicht so gut wie das material sondern so gut wie der spengler! und da wirds schwierig? eine spenglerie bei uns, von denen die lehrlinge haben in den letzten jahren immer den bundeslehrlingswettbewerb gewonnen! letztes jahr haben sie 2 lehrlinge geschickt dan wurden sie erst und zweit! es ist zwar schön für diesen betrieb (ich würde auch nie einen anderen auf mein dach lassen) aber eigentlich ist es ein zeichen wie schlecht die branche ist. (also so sehe ich das zumindest)
sie verwenden z.b. nie pvc folien da bei denen die haltbarkeit begrenzt ist. (obwohl die pvc-folienlobby anderer meinung ist)wenn pvc folien genau nach den verlegerichtlinien verlegt werden. (z.b. schienen ringsum zur mechanischen befestigung um die zugspannungen der folie einzudämmen) ist der preisvorteil was pvc billiger ist, weg. ich habe bei der wohnanlage epdm (500 m2 resitrix) mechanisch befestigt, ohne kies, 14 jahre alt und ist noch wie neu. und bei der halle, (1400 m2) 2- fach geflämmt, die obere dichtbahn mit schiefereinstreuung, ebenfalls ohne kies. 7 jahre alt, ebenfalls noch wie neu. |
||
|
||
Folie - Also mir ist bekannt das der Hagel die Folie kaputt machen kann ich habe es selber gesehen bei 3 Häusern mit pultdach. Seitdem habe ich gewusst was auf mein dach kommt. Ist meine Meinung!!!!! |
||
|
||
@heinzi - Die 14 Jahre alte EPDM-Folie, welche Farbe hat denn die? Und kann mir jemand sagen, wie eine allfällige Sanierung aussehen müsste? Reicht es, einfach eine neue Folie über die bereits bestehende Folie drüberzulegen? Interessant wäre auch noch ein ungefährer m2-Preis der EPDM...
Danke mikee |
||
|
||
was haltet - ihr von
http://www.spenglerei-krauer.ch/seiten/material/sarnafil_folien.htm als abdeckung? im speziellen Sarnafil T 66 Material (FPO) TG66-18 für ein flachdach? hat das wer? unterschied zu EPDM? |
||
|
||
wurde mir von abdichtungsfirma empfohlen - hab jetzt schon mit mehreren firmen gesprochen und die haben sich sehr positiv über sarnafil geäußert. vorteil gegenüber epdm ist, dass es einfach geschweißt werden kann und nicht primer und eine art klebeband usw. sika hat grundsätzlich schon ausgezeichnete produkte. wahrscheinlich wirds das bei uns auch werden. |
||
|
||
hast - du nen m² preis netto? ne andere frage: der dachbauer hat mir alternativ eine hochzug-dämmung (50cm hochzug) polyurithan 10 cm angeboten? kann mir wer erklären, ob das sinn macht? und wenn ja/nein, warum). ist doch relativ teuer.wärmedämmung mach ich 40cm eps. |
||
|
||
mike - ja schwarz! ist der gumme von resitrix! und sag bitte nicht folie dazu! falls mal saniert werden muss kann eine neue lage darüber gemacht werden aber ich bin mir sicher mich hält das dach aus! (also die nächsten 40 jahre)
Charly, speedcat, sarnafil war mal ein schweizer flagschiff wie " ovomaltine" durch dei ganzen bauschäden ist saranafil fast oder ganz pleite gegangen und wurde dann von sika gekauft. aber das macht das produkt pvc dachfolie nicht besser! verlange dass die verlegung nach den aktuellen verlegerichtlinien vom hersteller gemacht wird. lass dir diese auch zeigen und kontroliere es auch. du wirst sehen dass du mit resitrix oder 2-lagig flämmen nicht teurer bist. und wenn du sanafil verlegst hast du eine foliendicke von 1.2 bis 1.6 mm. beim 2-lagigen flämmen 8 mm! |
||
|
||
Hallo mikee, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Foliendach |
||
|
||
.Danke @heinzi!
Kann vielleicht auch noch jemand seine Meinung zum Hersteller "Sika" und im speziellen zum Produkt "Sikaplan" mit mir teilen? Danke mikee |
||
|
||
hätte bei dem angebot 1,8 mm dicke...
also du bist nicht überzeugt von sarnafil und würdest EPDM den vorzug geben? welche bauschäden? kannst du da näher drauf eingehen? vielen dank! @ mikee: was für ein angebot hast du? tauschen wir uns aus per PN? hab meins am pc, kanns gerne mailen! |
||
|
||
@speedcat - Also wenn du von mir genaue Preise haben willst, dann kann ich leider net tauschen, denn ich hab bisland nur den Komplettpreis für Dachstuhl + Foliendeckung
Mir wurde eine Sikaplan 18 G angeboten, mit Kies und Kiesfestiger. Gruss mikee |
||
|
||
die ist doch auch - 1,8 mm stark, oder? mich würde nur der preis ohne mwst. für den m² interessieren. den hast du sicher ausgewiesen, oder? differiert (zumindest bei mir) doch ganz schön zum EPDM...
kriegst du ein pultdach? |
||
|
||
-Ja, wir bekommen ein Pultdach mit 7 Grad. Wie gesagt, hab am Erstangebot nur den Komplettpreis für den Dachstuhl samt Folie angegeben, keine Massen. Hab aber gehört, dass EPDM sogar günstiger sein soll...
Gruss mikee |
||
|
||
hmmm.. - das wär mir neu.
kann da wer preise posten? sowohl m² EPDM als auch sarnafil? |
||
|
||
@ kätzchen - welche preise hast denn du? ;) |
||
|
||
@ all - hi! bei meinen bauvorhaben verwende ich vorwiegend rhenofol und bin sowohl mit der qualität als auch mit der verarbeitung sehr zufrieden. kostet in etwa 9,50 euro/qm zuzüglich USt. SIKA ist auch ein sehr gutes Produkt. lg |
||
|
||
sarnafil 17,5 netto ohne ust.
EPDM 28,5 netto ohne ust, beides am m² @ nelly : ) und selbst? mag noch wer preise posten? |