« Hausbau-, Sanierung  |

betonterasse ausgleichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
20.6. - 21.6.2010
4 Antworten 4
4
hallo,

meine betonierte terasse wird in absehbarer zeit zum teil mit bangkirai oder wpc verkleidet und zum anderen teil mit pflastersteinen. nun hab ich im "holz-bereich" ein paar stellen, wo mir das wasser stehen bleibt und eben nicht so abrinnt, wie es sollte ... wie kann ich das am besten ausgleichen, damit ich ein vernünftiges gefälle herstellen kann? mit ausgleichsmasse, flexkleber ?? bin mit nicht sicher, ob das auf die dauer hält. oder gibts ausgleichsmassen, die aussen auch 20 jahre und länger halten ??? ich hab noch um die 10cm platz, um das holz etc. zu legen, dh es sollte genug platz sein um das gefälle herzustellen und noch das holz draufzukriegen.

hab mir schon gedacht, ich stell ein gefälle durch 2-maliges flämmen mit einer gv-45 her; dann komm ich auf der seite um einen zentimeter in die höhe und auf der anderen seite flämm ich einfach nur eine bahn; dann hab ich zumindest einen kleinen höhenunterschied.

danke!

  •  jagernaut
20.6.2010  (#1)
gefälle - eigentlich hättest du das gefälle schon im beton machen sollen, wäre besser und einfacher gewesen. wenn du noch 10cm platz hast würde ich jetzt noch ein gefälle aufbetonieren . wie groß ist den die terrasse bzw. wieviele cm gefälle brauchst du ?
meine unterkellerte terrasse hat folgenden aufbau: betondecke,1mal gv45,1 fließ,1,6mm schwimmbadfolie prof. verschweißt, 4cm xps,unterspannfolie,7-4,5 cm wu-beton mit gefälle nach außen und feinsteinzeug drauf mit wasserfesten fugen.

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
21.6.2010  (#2)
.draufbetonieren wird keine lösung sein; dazu wird die schicht zu dünn sein.

das gefälle haben meine maurer eh grundsätzlich berücksichtigt, nur gibts halt eine "delle" wo sich ein bisschen das wasser sammelt. hab mir schon überlegt, einen schnitt mit der flex zu machen, damits auf der seite ablaufen kann.

unterkellert ist die terasse nicht, also von dieser seite gibts kein problem; will halt nur die pfütze nicht auf meiner terasse und schon gar nicht unter den holzdielen.


terasse ist 36m2 (8x4,5) und der "betroffene" bereich ca. 4m2 groß. "ausmass des gefälles" ist nicht so entscheidend, hauptsache keine delle emoji)


1
  •  Werner
  •   Silber-Award
21.6.2010  (#3)
Ausgleichmasse - Auch mein Gefällsestrich hatte Dellen, die ich ausgleichen mußte - bin auf dieses Produkt gestoßen, das sogar unter Wasser anwendbar ist:

http://www.ardex.de/fileadmin/produkte/pdf_de/bodenspachtelmassen/1056%20ARDEX%20K36.pdf

- Ausgleichmasse für innen und außen
- Zement Basis
- Schichtdicke 3-30mm
- Spachteln, Ausgleichen und Nivellieren von Bodenflächen im Innen- und Außenbereich
- Ausgleichen von Böden in Trocken- und Nassbereichen, Dauernassbereichen, Unterwasserbereichen, auf Balkonen und Terrassen, zur Aufnahme von Fliesenbelägen, Betonwerkstein- und Naturwerksteinplatten

Verarbeitung angenehm und einfach, Langzeiterfahrung kann ich noch nicht beitragen.

1


  •  Reinhard
  •   Gold-Award
21.6.2010  (#4)
.vielen dank; schaut ganz aus; hast du auch einen preis dazu?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Granitplattenverlegung