|
|
||
das sind. - ...keine dehnfugen, das sind kellen-schnitte. also "sollbruchstellen" falls sich der estrich bewgen wird. nach der ersten heizsaison weiss man ob der estrich dort reisst oder nciht. |
||
|
||
Bei uns waren diese Fugen im Estrich ca. 2 bis 3 mm geschätzt, auch nicht breiter. Bis dato nichts gemerkt, wohnen aber erst seit april im haus.
lg Marvin |
||
|
||
@fx_worlds - Wenn du die Fugen zur Wand hin meinst, ja, da muss ein größerer Abstand sein. Im Raum bei Übergängen macht man, wie c9966 sagt, Kellenschnitte. |
||
|
||
|
||
Was würde - das nun im weiteren Verlauf heißen?
Sind diese Kellen-Schnitte ausreichend oder muss da (vielleicht sicherheitshalber)nachgebessert werden? Gruß Jörg |
||
|
||
@ dandjo - Die Fugen zur Wand hin sind etwas breiter als 1 cm.
Gruß Jörg |
||
|
||
Das passt schon - Du kannst sicherheitshalber Fotos reinstellen, aber so wie sich das anhört, passt das. Wenn man keinen Parkett macht, muss man nicht sonderlich aufpassen. Wir haben einen Kellenschnitt im Wohnzimmer, einfach geklebten Parkett darauf gelegt und bis heute ist nichts passiert. |
||
|
||
Heute Abend - oder morgen -je nachdem ob ich es vor dem Fussballspiel schaffe setze ich mal Fotos rein.
Im EG wollten wir Fliesen legen - der schräge/schiefe Kellenschnitt macht da auch keine Probleme, oder? Im OG legen wir Laminat. Da ist es ja eh egal, oder?! Danke schon mal an alle! Gruß Jörg |
||
|
||
wichtig ist das der Estrich lt. Norm ausgeheizt ist! - Damit dieser die Spannungen durch das aufheizen schon mal durchgemacht hat!
mfg |
||
|
||
bei - mir sind auch diese kellenschnitte gemacht worden und mein fliesenleger hat das nicht als falsch bezeichnet!
würde mir ev. einen anderen fliesenleger anlachen! lg manfred |
||
|
||
Hier die Fotos - Bildquelle: http://i48.tinypic.com/k326hf.jpg Bildquelle: http://i47.tinypic.com/2ypaelz.jpg Bildquelle:http://www.bilder-hochladen.net/files/jsk-r-jpg.html Bildquelle:http://www.bilder-hochladen.net/files/jsk-s-jpg.html Bildquelle:http://www.bilder-hochladen.net/files/jsk-t-jpg.html
Ich hoffe es ist alles zu erkennen. Morgen habe ich einen Termin mit einem anderen Fliesenleger. Mal schau'n was er dazu sagt. Unser jetziger Fliesenleger sagt, man müsste den Estrich verankern, damit er nicht evtl. hochgeht und - wie oben bereits erwähnt - eine knapp 1cm breite Dehnungsfuge bis zum Boden. Wenn man nicht vom Fach ist, ist das alles ganz schön schwierig Gruß Jörg |
||
|
||
wieso - legt er einfach nicht eine normal breite fuge mit silikon über den schnitt drüber. geht sich das mit den fliesen so nicht aus?
die estrichfelder hat dir derjenige der die fbh gelegt hat nicht vorgegeben?? |
||
|
||
kellenschnitte - wie schon richtig geschrieben ist das ein kellenschnitt der als sollbruchstelle dient, da der estrich beim trocknen auf alle fälle reißen würde (ab einer gewissen fläche, bzw. bei bestimmten geometrischen formen). durch diesen schnitt kann man beeinflussen wo er reißt.
nach dem ausheizen bewegt sich aber nichts mehr. einfach fliesen drüber legen geht aber auf keinen fall. dir bleiben zwei mögllichkeiten: fliesen genau dort auch unterteilen und silikonfuge oder estrichplatten miteinander verbinden. (estrichdübel mit gießharz) schwimmenden parektt/laminatboden kannst aber einfach drüber legen. lg fruzzy |
||
|
||
Warum - muss man dübeln, wenn sich ohnehin nichts mehr bewegt nach dem Ausheizen? |
||
|
||
@max122 - Wo die Heizfelder sind, weiß ich. Die Kellenschnitte sind auch an den richtigen Stellen. Da ist kein Problem.
Mich hat nur die Aussage des Fliesenlegers verwirrt. Aber wie gesagt, ich habe heute einen Termin mit einem anderen Fliesenleger. Der wir mir sicherlich bestätigen was mir alle hier im Forum gesagt haben. Der erste Fliesenleger hatte vielleicht nicht soviel Ahnung, war von der "alten Schule" oder was auch immer @fruzzy Danke für Deine Info. Was bewirken die Estrichdübel in Verbindung mit dem Harz? Gruß Jörg |
||
|
||
@dandjo
ich meinte die fuge wird keine 5mm in horizontaler richtung hin und her wandern. wenn man einfach drüber fliesen legt kann es trotzdem zwischen den zwei platten zu spannungen kommen und das würde die fliese nich mitmachen und brechen. auch die trittschalldämmung könnte sich unterschiedlich setzen je nach belastung und größe der einzelnen platten. @fx_worlds dabei werden die zwei estrichplatten mit der flex eingeschnitten (achtung fbh!!) sodass entweder ein estrichdübel (schaut aus wie ein wellblech) oder ein nagel oder ähnliches reinpasst. dann wird der verbliebene spalt mit einem speziellen gießharz aufgefüllt und so die zwei platten formschlüssig verbunden. meistens sind solche fugen aber zwischen türen und man teilt die fliesen dort sowieso. dann kann man sich die übung sparen. es kommt aber auch vor, dass diese sollbruchstellen einen großen raum teilen in dem man aber durchgängig verlegen will. lg fruzzy |
||
|
||
So,... der nächste Fliesenleger war da. Auch er hat die Fuge bemängelt. Hat sich sogar telefonisch bei einem Fachmann abgesichert. Auch er nimmt den Auftrag so nicht an.
"Fuge muss bei FBH FBH [Fußbodenheizung] 0,8 cm stark und durchgängig sein." Meine Architektin schaut sich das Ganze am WE persönlich an. Mal schau'n was dabei rauskommt. Gruß Jörg |
||
|
||
@fruzzy - Meinst du bei vollflächig geklebtem Landhausdielen-Parkett wird sich bei einem Kellenschnitt von 3m Breite etwas setzen oder reißen nach dem Ausheizen? Ich hatte da wirklich einen sehr kompetenten und langjährigen Parkettleger da, er meinte, das sei kein Problem und er mache das immer so. |
||
|
||
@dandjo - holz macht ja viel mehr mit als fliesen. trotzdem hängt man die estrichplatten normalerweise zusammen. ob du jetzt ein problem bekommst oder nicht hängt auch noch von der verlegerichtung ab.
mein bodenleger hat es gemacht. der fliesenleger z.b. hats nicht gemacht und eine silikonfuge ausgeführt. bei dir könnten jetzt zwei sachen passieren. entweder der kleber löst sich in diesem bereich nach einer gewissen zeit. oder wenn du parallel zum kellenschnitt gelegt hast kann dort der boden einen größere fuge bekommen. aber so wie meistens: kann passieren muss aber nicht. lg fruzzy |
||
|
||
Der Parkett - liegt schräg drüber (diagonal verlegt). Na ich hoffe mal, dass da nix passiert. :) |
||
|
||
@Jörg - Hallo,
also anhand der Bilder nehme ich an, dass das teilweise Dehnfugen und nicht bloß Kellenschnitte sein sollen. Meines Wissens nach macht man Kellenschnitte an Übergängen zwischen Zimmern (in der Türlaibung) und an rausstehenden Ecken (in Form eines T-Schnitts) um Trocknungsrisse zu vermeiden. Zumindest die große Fuge, die quer durch den ganzen Raum verläuft ist, denke ich, eine Dehnfuge. Als solche ist sie tatsächlich unzureichend ausgeführt. In meinem Neubau (Zementestrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung]) waren überhaupt keine echten Dehnfugen sondern nur Kellenschnitte bei allen Türen und rausstehenden Ecken. Sicherheitshalber (vermutlich war's unnötig) hab ich die Kellenschnitte unterm Parkett verdübelt/verharzt und bei den Fliesen hab ich den Verlauf in den Fliesen übernommen und dort Silikon statt Fugemasse verwendet. lg nymano. |
||
|
||
:Fruzzi hats richtig gesagt,beim Übergang zum nächsten Raum bei Fliesen wird Immer etwas reissen falls da die Fliesen nicht untebrochen sind,das ist normal,auch wenn das vielleicht erst nach Jahren passiert.
Der Boden ist ja n8icht in allen Räumen gleich belastet,da der Estrich ja keine direkte Verbindung zur Decke hat ists klar daß sich da immer etwas bewegt. Dehnungsfugen sind je nach Estrich verschieden kommt auf das Schwindverhalten an,Fließestirch schwindet fast gar nicht bei Beton Estrich ist das ganz anders. |