« Hausbau-, Sanierung  |

Rasen ansäen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
24.6.2010
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen!Bei uns wird nächste Woche die Geländekorrektur gemacht inkl. Humusschicht auftragen.
Wie muß ich anschießend vorgehen um einen vernünftigen Rasen zu bekommen? Muß ich vorher eine Bodenfräse verwenden bzw. wo kann man eine solche günstig ausleihen?
Danke!

•  brandi3352
24.6.2010  (#1)
Ich machs so Hab momentan die selbe Mörderarbeit. Ich habs so gemacht: Ich hab einen Bauer mit der Kreiselegge durch den Garten fahren lassen. Dann mit Gartenfräse den Rand umgeackert. Danach Grasbüschel, Steine etc. ausrechen. Grassamen mit Handwagerl (für Dünger) ausbringen, den Samen einrechen und danach mit Gartenwalze drüberfahren. Dann gießen oder auf Regen hoffen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.6.2010  (#2)
normal.. - ..gehört es so:
- gelände-niveau anpassen
- verdichten (gartenwalze, bagger fährt auf und ob, rüttelplatte, wie auch immer)
- humus auftragen
- humus lockern nur wenn er vom bagger oder schwergeräte überfahren wurde (bagger anweisen dass er sich im garten von hinten nach vorne arbeitet und humus nicht mehr überfährt oder mit gartenfräse)
- wenn zeit vergangen ist und unkraut rauskommt mit round-up vernichten und 2 tage warten.
- ansähen mit streuwagen
- mit gartenwalze oder bretter auf die schuhe mit gurt befestigen und damit den rasensamen auf dem boden einstampfen / einwalzen
- sofort spritzen (samen verfestigt sich besser im humus)
- täglich spritzen, vor allem jetzt juni/juli
- 5wochen später erstmals rasen mähen, wenig dichte stellen noch etwas nachsähen
- freuen, alles so grün
- nach dem nächsten winter ärgern, weil es setzungen gibt (ist bei jeder niveauanpassung nun mal so) und an den vertieften stellen nochmals humus auftragen.

bzgl. düngen würde ich mich mit nachbarn unterhalten, in manchen regionen ist der boden so nährstoffreich dass es nicht notwendig ist.

1
  •  bokkolina
24.6.2010  (#3)
meine Erfahrung - ganz wichtig: net beim Säen sparen! wie hätten viiiel dichter säen sollen...
round up ist so eine Sache...wenn dich Chemikalien net stören rat ich es dir an... (ist aber angebl net so billig- ich kenn es nur aus unserer Zeit in Neuseeland und da hat es jeder verwendet) sonst geht's dir wie uns und das Unkraut ist schnell höher als das Gras....
=(

Juni/Juli ist halt verdammt heiß zum Säen... wir haben im Mai angesät und mussten schon wie verrückt gießen , aber da waren noch keine Tropentemperaturen! brauchten bei 1x Garten gießen ca.1,5Std (ca.500m2 Fläche)... Wasser geht da auch drauf...

1

•  bokkolina
24.6.2010  (#4)
ACH JA - und preislich nicht beim Grassamen sparen... vorher auch erkundigen was zu Eurem Grundstück passt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstermontage nach Ö-Norm B5320