« Hausbau-, Sanierung  |

Kellertüre mit Metallzarge - Steg unten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LostHighWay
25.6. - 12.8.2010
5 Antworten 5
5
Hallo. Bei mir ist nächste Woche der Innenputz dran. Bei Vorabbesichtigung riet man mir, bei den Kellertüren (Hörmann mit Metallzarge - keine Brandschutztüren) den unteren Steg wegen Gefahr des Drauftretens (Verbiegung der Zarge) abzuflexen. So stabil scheint mir das TEil zwar nicht, aber ein anderer hatte gemeint, diese wird dann in den Estrich verschwinden und evtl. für zus. Stabilität sorgen?

Was soll ich machen? Wie macht man es "Fachgerecht"?

Greetings
LostHighWay

•  magic
  •   Bronze-Award
25.6.2010  (#1)
ich - habs drangelassen, keiner ist drübergestolpert - alles hat geklappt emoji

1
  •  mlduke1975
  •   Bronze-Award
26.6.2010  (#2)
Bei uns wurden Holzkeile unter diesen Steg gelegt und mit Betonnägel auf den Rohbeton befestigt damit dieser Steg nicht beschädigt wird. Ist glaub ich notwendig für den Estrichleger.
Lg

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.6.2010  (#3)
kommt draufan - bei einer innentüre zk mit winkelzarge gibts linke und rechte türen. die winkelzarge läuft 30 mm in den fussboden. das untere metallprofil ist nur ein abstandhalter und kann/sollte nach dem einputzen entfernt werden. beim türblatt kann unten als zubehör eine absenkbare bodendichtung eingebaut werden.

zur info: eine T30 HA30 brandschutztür kann beidseitig verwendet werden, also als linke oder als rechte türe. wenn man den unteren steg entfernt kann sie als schleiftüre verwendet werden, wenn man ihn drinnen lässt kann man ihn als schwelle verwenden.

1

•  LostHighWay
26.6.2010  (#4)
... habe sie jetzt gelassen - Hallo. Habe Sie nicht weggeflext, sondern heute mit Pfosten geschützt (mit Lochband angedübelt).

Danke für Eure Antworten.

Greetings
LostHighWay

1
  •  LostHighWay
12.8.2010  (#5)
lt. den zwei in Frage kommenden Estrichleger: - ... gehören auf jeden Fall weg!

Greetings
LostHighWay

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außenputz