« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterlaibungen - Glattstrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sto66
28.6. - 29.6.2010
2 Antworten 2
2
Hab mir diverse Häuser im Rohbau angesehen und war erstaunt wie im Bereich der Fensterlaibung gearbeitet wurde.

Wie viel kann, darf man eigentlich mit dem Glattstrich ausgleichen.
Ist es normal das man Nut und Feder eines Planziegel in die Fensterlaibung schauen lässt ?
Bleibt der Hohlraum zwischen den Überlagen einfach offen??

Lg Otto

•  cc9966
  •   Gold-Award
29.6.2010  (#1)
bei mir.. - ...wurde auch nut und feder in die fensterlaibung gesetzt. hab das auch mit fliesenkleber glatt gestrichen. nach empfehlung des baumeisters in zwei schritten, also den dicken nutfederspalt zuerst zugeschmiert mit einem fliesenkleber-sand-gemisch und dann alles nur mit fliesenkleber glattgestrichen.

1
  •  poidl23
29.6.2010  (#2)
HiNach Rücksprache mit meinen Fensteranbieter habe ich die Fensterlaibungen links und rechts mit normalen Sand-Kalk-Zement Mörtel zugepuzt, die Oberfläche war dann ähnlich wie Reibputz. Hier hab ich auf das Fensterstockmaß je Seite +1cm übrig gelassen. Zum Verputzen habe ich Aussen und Innen ein Holzbrett mit Schraubzwingen montiert und eingerichtet, damit man schön abziehen kann. An der unteren Laibungsseite (wo später das Fensterbrett hinkommt) hat meine Frau (bezugnehmend aufs Fenstermaß) eine Styrodur Platte angeklebt und diese noch mit Fliesenkleber dünn bestrichen. An der Oberseite wurde das Dichtband beim Fenstereinbau direkt auf die Überlager geklebt. Fensterbauer meinte, hier brauchen wir nichts verputzen, da die Oberfläche eh "schön eben" ist.

Lg,

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Förderungsantrag!