|
|
||
@ChrisPi - ich wüsste jetzt nicht, warum man die unbedingt abkleben muss. was ist die begründung dafür?
beim estrich werden höchstens die untersten paar zentimeter wand "beschädigt" (zementspritzer, gerät, usw.) - die fenster weniger. VIEL WICHTIGER ist es, danach richtig zu lüften, damit die luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird und die holzfenster nicht kaputt werden. nach innenputz und estrich (mitten im tiefsten winter) waren bei mir ALLE holzfenster kaputt und mussten ausgetauscht werden... lg nymano. |
||
|
||
@nymano - ich glaube die feuchtigkeit ist genau der grund warum chrispi danach fragt. da könnte man die fenster kippen und dann abkleben und du solltest dann kein nasses fenster haben. zu schnell zu lüften ist für den zementestrich schlecht. |
||
|
||
die Feuchtigkeit - ja, das ist der Grund.
Vor allem, ich soll und will ja auch richtig lüften - d.h. erst nach 3 Tagen (lt Estrichleger) das erste Mal aufmachen - und es wäre doch schade wenn die sündteueren Holzfesnter kaputt werden würden - und im Vergleich zu den Kosten von Plastik und Klebeband.... stellt sich nun nur die Frage wie genau abkleben? Am Fensterrahmen so nah es geht an der Laibung? Oder soll ich gleich auf der Wand die gesamte Laibung mit Folie dicht machen? LG |
||
|
||
|
||
@chrispi - du kannst erstens eh ned so abpicken dass die luftfeuchtigkeit die fenster nicht berührt und zweitens sollte das fenster schon ein paar tage erhöhte luftfeuchtigkeit aushalten ohne aus dem rahmen zu quellen, sonst würd ichs sowieso retournieren.
Ich hab im ganzen Haus ausschließlich Balkontüren von 1 bis 4 Meter Breite (ca. 20 Stück) und hab nichts abgepickt, weil die Estrichfirma gesagt hat das bringt nichts und schadet höchstens dem Holz durch den Kleber - recht haben sie gehabt :) |
||
|
||
@Gawan - da magst du Recht haben, nur wer würde die Ksoten tragen,wenn es zu einem Schaden kommen würde?
Wundert mich ja fast, daß es da keine Richtlinie oder Norm gibt, die das regelt. ;) hab mir meinem Bauleiter gesprochen - der meitne er könne zig Fotos von Bauten zeigen, wo die Fenster hinüber waren nach dem Estrich. :o |
||
|
||
fenster dicht machen - wieso sollte es nicht klappen? genau am rand abkleben und zur sicherheit das fenster hinten noch gekippt lassen.
es gibt spezielle klebebänder die keine rückstände am fenster hinterlassen, mit dem vorkleben und drüber mit an günstigen packband die folie ankleben die dicht macht (kein malerband). wie sollte da feuchtigkeit ans fenster gelangen? eigentlich keine so schlechte idee, nur ein bissal aufwand, der sicher, wenns schlecht hergeht, nur ein bruchteil des aufwands danach ist. |
||
|
||
verstehe ich nicht - wie soll man die fenster so dicht abkleben, dass sie einerseits vor der feuchtigkeit geschützt sind und andererseits man noch irgendwie lüften kann? steh ich da gerade komplett auf der leitung?
@ChrisPi: darf ich fragen, wie du das beim Innenputz gemacht hast? da kommt ja noch viel mehr wasser rein als durch den estrich. lg nymano. |
||
|
||
ok sorry - ich meinter dahinter kippen falls doch nicht ganz dicht abgeklebt daß die heiklen fenster keinen schaden nehmen. sprich die luftfeuchte bei den fenstern nicht hoch wird. |
||
|
||
@nymano - Wie ich das mit dem Putz gemacht habe?
Holzriegel - zuerst Vollholzschalung und darauf dann GK - also alles gespachtelt. Also ich habe jetzt Fenster mit samt der Laibung abgeklebt. Wenn ich dann mit dem Lüften beginne brauch ich die Folie nur samt Klebeband abziehen - hier bleibt nur die große 3-flügelige Terassentür noch weiter zu, die is am heikelsten. LG |