« Hausbau-, Sanierung  |

Gefällebeton vergessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast bh-peter
10.7. - 11.7.2010
9 Antworten 9
9
Hallo,

unser Baum. hat an zwei Stellen das Gefälle beim Beton vergessen. Vordach Eingang und ganze Terrasse (4 Meter). Plan war korrekt, an anderen Stellen hat er es gemacht.

Wie kann man das jetzt korrigieren ohne dass der Aufbau höher wird?

Lg, Peter

  •  croy
10.7.2010  (#1)
schon fertig betoniert ? - wenn ja blöd, dann muss irgendwo der aufbau höher werden -drüber gefällebeton gießen oder gefälledämmung legen oder abreissen lassen, der BM hat ja nicht nach plan gebaut.....oder ist das im plan nicht drin gewesen(polierplanung 1:50)?

1
  •  max122
  •   Gold-Award
10.7.2010  (#2)
korrigieren ohne das der aufbau höher wird? - steht keine aufbauhöhe mehr zur verfügung? dann wurde ja nochwas vergessen. wie sollte der fertige bodenaufbau drauf aussehen? wieviel cm hast noch zu den türanschlüssen?

1
  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
10.7.2010  (#3)
Korrigieren - kann man das nur durch Fräsen oder Schleifen.
Ob das wirklich umbedingt notwendig ist kann man sagen wenn man die Pläne sieht.
Mit freundlichen Grüßen

1


  •  gdfde
  •   Silber-Award
10.7.2010  (#4)
Das is anscheinend das Problem von einigen Bauarbeitern.
Die denken nicht mit bei der Arbeit...das is mir jetzt schon einige Male aufgefallen.
Das Gefälle ist das a und o bei Terasse oder Vorplatz, wär das gleiche, wennst ein Auto ohne Räder baust.

Was willst du für einen Aufbau machen?
Ev. kann der Pflasterleger hier noch was retten...

1
  •  bh-peter
10.7.2010  (#5)
Gefälle - Hallo,

abreißen geht nicht - Terrasse über Garage. Für den restlichen Aufbau sind noch 18 bis 20cm Platz. Sollte ein Holzbelag sein - Fliesen kommt nicht in Frage.

Fräsen/Schleifen: wie viel cm kommen da bei 6x6 Meter (jede Seite also 3m Gefälle) weg? Derzeit ist die Betonschicht 20cm dick.

Beim Vordach denke ich, muss halt eine Gefälledämmung auf Kosten BM hin. Was meint ihr?

Im 50er Plan sind natürlich 2 grad eingezeichnet!

Ich habe die 2. Teilrechnung noch nicht bezahlt - normal 10% Haftungsrücklass. Wie viel sollte ich bei der Teilrechnung zurückhalten?

Lg, Peter


1
  •  bh-peter
10.7.2010  (#6)
Noch eine Frage - Gibt es irgend ein Ausgleichsmaterial mit dem man das Gefälle machen kann - nur wenige cm dick und was trotzdem nicht aufspringt bei Frost?

1
  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
10.7.2010  (#7)
Hallo Peter - Machen Sie sich keine Sorgen. Reden Sie mit Ihrem Baumeister er wird sicher eine Lösung finden.
Eigentlich haben sie noch 18-20cm Platz für den Bodenaufbau. Für einen Holzbelag brauchen Sie bis zu 6,2cm Platz die restlichen 12-14 cm werden für die Isolierung benötigt.


1
  •  bh-peter
11.7.2010  (#8)
Baumeister - Nun, das geht nicht. Ich möchte ja nicht "eine Lösung" sondern eine funktionierende Lösung - da vertraue ich dem BM nicht. Seine Lösung wäre wohl, einfach das Dach drauf zu geben - wird schon dicht sein und sonst hat halt der Dachdecker ein Problem. Dieser kann dann immer sagen, dass ja die 2 grad nicht eingehalten wurden.

Beim Fräsen habe ich halt Angst, dass zu viel weggenommen wird. Muss ja auch statisch ok sein!

Lg, Peter

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.7.2010  (#9)
wie immer mal auf die sichere seite gehen, mängel - dokumentieren, eingeschrieben rügen und auf zurückbehaltungsrecht, nicht-abnahme und verzug verweisen - dann ist mal ein druckmittel da. den rest nur mit gerichtlich beeideten sv abhandeln wollen, die der baumeister zahlen darf - denn der muss ja beweisen, dass alles sach- und fachgerecht ist (wenn das vertrauen weg ist), was er ja offensichtlich allein und erwiesenermaßen nicht zusammenbringt.
das wäre mal das aufbauen einer verhandlungsposition - und jetzt darf der herr baumeister mal mit lösungsansätzen und preisnachlässen punkten.

"Seine Lösung wäre wohl, einfach das Dach drauf zu geben - wird schon dicht sein und sonst hat halt der Dachdecker ein Problem."

der dachdecker wird schon aus haftungsgründen seine warnpflicht ernst nehmen - und daher wäre es sinnvoll, diesen in die verhandlungen miteinzubeziehen. denn evtl. mehrkosten trägt natürlich auch der herr baumeister... und hat so keine chance, den fehler "weiter zu geben".


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachausbau: Dach heben oder Gaupen?